ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Zentralverriegelung öffnet von allein

Zentralverriegelung öffnet von allein

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 12:23

Hallo,

ich habe jetzt seit einer Woche einen neuen Opel Meriva 1.7 CDTI.

Während dieser Zeit hat sich bereits drei Mal der Wagen über Nacht von allein geöffnet (d.h. er stand am nächsten Morgen völlig unverriegelt da).

Gibt es jemanden, der da ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hatte die gleiche Erfahrung gemacht! Hab aber schnell gemerkt, daß wenn ich den Schlüssel weggepackt habe, oft ein anderer Schlüssel oder ähnliches auf die Funkfernbedienung gedrückt hat und den Wagen wieder geöffnet hat.

Hoffe bei Dir ist nichts schlimmeres los.

Gruß

Wer_wolf

immer die Fahrertür schließen bevor Du mit der Fernbediernung verriegelst

am 17. Februar 2005 um 9:30

also ich habe alles zu, bevor ich drück und trotzdem war er bei mir schon 5mal auf ...........das kann doch nicht normal sein !

am 20. Februar 2005 um 15:12

Hallo,

ich habe auch den Verdacht das die ZV sich entriegelt. Dachte immer ich hätte es vergessen, aber es ist schon so oft vorgekommen das ich an einen Bedienfehler zweifle.

Ich werde jetzt bewusster die ZV aus der Nähe aktivieren und nicht aus der ferne.

Werde dann evtl. mal zu einen FOH gehen.

Gruß s996

Da muss ja schon ein richtiger Fehler vorliegen - denn in der Regel ist es ja so, wenn man mit der FB verriegelt hat und man kommt ausversehen nochmal auf die Entriegelungstaste dann schließt die Anlage nach 30 Sekunden wieder selbständig, falls nicht eine Tür zwischenzeitlich geöffnet wurde; finde ich übrigens klasse

APFEL

am 28. Februar 2005 um 7:37

Das selbe Problem ...

 

Zitat:

Original geschrieben von APFEL123

Da muss ja schon ein richtiger Fehler vorliegen - denn in der Regel ist es ja so, wenn man mit der FB verriegelt hat und man kommt ausversehen nochmal auf die Entriegelungstaste dann schließt die Anlage nach 30 Sekunden wieder selbständig, falls nicht eine Tür zwischenzeitlich geöffnet wurde; finde ich übrigens klasse

 

Hi zusammen,

ja, auch bei mir schon des öfteren offene Türen. Und das, obwohl ich inzwischen genau darauf achte, das alle Türen zu sind, und die NIPPEL tatsächlich versenkt werden. :-))

Was mich dabei sehr wundert, ist die Tatsache, das sich das Auto nicht nach 30 Sek. wieder selbständig schließt. Finde ich schon sehr merkwürdig.

Mfg Geronimo101

...

Also das mit den Schliessen hatte ich auch mal gedacht. Habe aber zu wenig gewartet.

Probier nochmal.

Auto schliessen per ZV - dann Auto aufmachen per ZV und WARTEN !!! 30-60 sek. Er sollte automatisch wieder schliessen.

Wenn nicht - FOH ansprechen !

Das selbe Problem ...

 

Hi Schelper,

damit wir uns nicht falsch verstehen, das schließen nach 30 Sek. funktioniert bei mir einwandfrei.

Habe deswegen schon öfter mal geflucht, weil man ja manchmal noch abgelenkt wird, und genau in dem Moment in dem man dann die Tür öffnen will, schwupp ist die Tür wieder zu. :-(

Also das Problem mit den offenen Türen passiert immer mal wieder so zwischen durch. Ich achte ja schon immer drauf, dass die Türen verschlossen sind, und trotzdem sind die Türen manchmal offen. Sie müssen sich meiner Meinung nach selbständig öffnen.

Warum sie dann nicht einfach nach 30 Sek. wieder automatisch geschlossen werden, ist mir ein Rätsel.

War deswegen vielleicht schon mal einer beim FOH?

Was sagt Opel denn zu dem Problem?

Mfg Geronimo101

...

Habe jetzt leider auch bei meinem Moppel entdecken müssen, dass sich die ZV selbständig macht und nix automatisch verriegelt wird. Klar - zunächst denkt man, dass man aus Versehen auf den Knopf am Schlüssel war, aber ich hab's daraufhin bewusst beobachtet, was ich wann, wie mit dem Schlüssel gemacht habe. Habe schwer den Verdacht, dass andere Störquellen die Problemursache sind, denn bei mir öffnet sich die ZV wohl nur im Parkhaus meines Arbeitgebers!

am 5. April 2005 um 19:28

Hallo,

ich habe bei meinem Meriva, der gerade mal eine Woche alt ist, das gleiche beobachtete: Das Auto wird morgens abgeschlossen und ist am Abend wieder offen. Vorhin war es sogar nach 10 Minuten wieder offen, als ich kurz in die Wohnung gegangen bin. In dieser Zeit sind zwei andere Autos gekommen, u. a. ein A3, der nur zwei Plätze neben mir steht. Vielleicht stört dessen Zentralverriegelung?

Was habt Ihr denn nun gegen das Problem unternommen?

Gruß

Karbon

am 6. April 2005 um 7:18

hallo alle zusammen

das problem ist zb. auch sehr bekannt bei ´´unseren älteren´´ autos die mit einer waeco ffb nachgerüstet wurden! (es gab hier ein thread wo einer von mt sich mit waeco in verbindung gesetzt hat! werde mal gucken ob ich den finde, evtl ist der fehler ja der selbe)

es gab schon öfter solche threads darüber, mir selbst passiert es auch! ich bin mir sicher das ich abends abgeschlossen habe und morgens steht mein auto offen!

aber bei euch ist das natürlich was anderes, ihr habt ja neuwagen.... ich würd zum händler und bescheid sagen.. das kann ja nicht richtig sein!

 

mfg

am 6. April 2005 um 16:35

Hm, als ich vorhin heimgekommen bin, war das Auto wieder offen, obwohl ich mir diesmal 100 %ig sicher bin, es zugemacht zu haben. Die Wiederverschließfunktion funktioniert demnach auch nicht.

Das Problem ist, daß, wenn ich damit zum FOH fahre, das Problem mit dem Auto ja gar nicht reproduzieren kann, da es ja nur bei mir in der Tiefgarage auftritt.

Was kann ich da machen?

Gruß

Karbon

am 6. April 2005 um 16:56

Hab das Problem doch eher seltener, daß es nach längerer Zeit von alleine aufgeht, Bei mir hat es sich kurz nachdem ich abgeschlossen hatte wieder geöffnet, wo ich auch erst dachte ich wäre auf die Fernbedienung gekommen.

Aber: Vor ein paar Wochen kam ein Bericht im Fernsehen, bei dem sie zeigten, daß es öfters bei ZV per Fernbedienung passiert, daß sich die Autos von alleine wieder öffnen. (und das NICHT nur bei Opel.) Sie erklärten es damit, daß die Funkverbindung durch z.B. Handys gestört werden können.

Schlimmer noch, daß Handys auch die Elektrik vom Auto so arg stören können, daß das Auto wärend der Fahrt aus gehen kann. Ist mir zum Glück noch nicht passiert. Toi Toi Toi.

am 6. April 2005 um 17:57

Hi,

also ich habe das Problem mit der Zentralverriegelung noch nicht, da ich noch auf meinen MERIVA warte. Aber ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, und dem FOH auf jeden Fall eine schriftliche Mängelrüge per Einschreiben zukommen lassen.

Fals nämlich mal was passiert, der MERIVA wir z.B. geklaut, und die Versicherung stellt fest, wenn er wiedergefunden wird, das die Tür nicht aufgebrochen wurde, dann hat man wirkliche schlechte Karten zu beweisen, das der Wagen abgeschlossen war. Die Versicherung wird dann einfach grobe Fahrlässigkeit unterstellen, und behaupten der Wagen wurde nicht abgeschlossen. Und dann nachträglich noch argumentieren, das ja evtl. die Zentralverriegelung evtl. automatisch geöffnet hat, wird schwer werden.

Der gleiche Fall, wenn was aus dem Innenraum gestollen wird.

Also lieber klar und beweisbar den Mangel an Opel melden. Und auch wenn der FOH meint er müsse das abblocken, so hat man dann doch später einen Nachweiss, das es da ein Problem gab, das es bekannt war, UND das man sich um Abhilfe bemüht hat.

mfg

JLacky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Zentralverriegelung öffnet von allein