ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Zentralverriegelung öffnet Heckklappe nicht

Zentralverriegelung öffnet Heckklappe nicht

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:10

Moin!

Ich bin zum ersten Mal bei euch im Forum.Ich hoffe,bei euch eine Lösung für folgendes Problem zu finden.Ich fahre einen Fox Bj.2005.Nun hat er eine Macke:Die Zentralverriegelung schliesst die Heckklappe nicht immer auf.Kommt man da irgendwie ran?Hatte schon jemand dieses Problem? Möchte das Problem gerne selber lösen,ohne Werkstattbesuch.

Beste Antwort im Thema

Rolle/Seilzug am HK-Schloss mit ZV?

Nicht, dass ich wüsste!

Meine Schwester hat einen, ich glaube, mehr als 2jährigen Fox.

Seit kurzem kann man bei per ZV geöffnetem Fzg. die HK nicht mehr schlüssellos öffnen, weil der Drücker ins Leere läuft, trotz senkrechter Stellung des Schlüsselschlitzes.

Keine Garantie mehr und ihr war´s egal. Hat sie eben die HK mechanisch geöffnet (mit Schlüssel, Schließzylinder in Stellung C).

Verkleidung demontiert (1x Torx, 4 stramme Halteklammern):

Dabei zeigte sich, dass der ZV-Motor bei abgeclipster Verbindung zum Schloss (die aus einer kleinen Gewindestange zum Verändern der Stößellänge und einem Kunststoffkugelkopf auf der HK-Schlossmechanik/ Konturenscheibe innen am Drücker besteht) einwandfrei funktionierte, aber nicht, wenn die Verbindung hergestellt war. Dazu wird die Gewindestange am ZV-Motor auf dessen Stößelstange aufgeclipst (den Kunststoffkugelkopf am Schlosszylinder selbst würde ich lieber nicht abhebeln, wer weiß, wie oft er das mitmacht...).

Das ganze lag im wesentlichen am innen (=Innenraum der HK, also nicht das Innere des Schließzylinders!) fehlenden Fett am Drücker bzw. an der innen sich drehenden Konturenscheibe, die bei Bewegung der Stößelstange (durch den ZV-Motor) die Schlossmechanik so verstellt, dass eine Verbindung zwischen Schlossfalle und Drücker hergestellt wird.

Besteht diese nicht, läuft der Drücker ins Leere = keine Öffnung trotz per ZV entriegeltem Fahrzeug.

Zudem bestand Notwendigkeit zur Korrektur der Einstellung des Betätigungsweges dieser "Stößelstange" zwischen ZV-Motor und Schlossmechanik.

Hab also erstmal den Schlosszylinder/ Drücker vom Innenraum der HK her mit Sprühfett eingesprüht,

dito den unten sichtbaren Entriegelungshebel (so ein Kunststofffinger, der dann auf dem Gegenstück der Schlossfalle aufgleitet), weil auch die manuelle Öffnung der HK mittels Schlüsselstellung C und hereingedrücktem Drücker recht schwergängig war,

die Nulllage des Motors durch Betätigung der ZV (und händisch verriegelter, 2stufiger Schlossfalle bei geöffneter HK - sonst verriegelt die ZV ja nicht, weil sie die HK per Mikroschalter in der Schlossfalle als noch geöffnet erkennt!!!) justiert und ermittelt

und dann mittels der kleinen Gewindestange am Stößel zum Schloss/zur Konturenscheibe hin das ganze neu eingestellt und an der Stößelstange des ZV-Motors wieder aufgeclipst.

Nun kann der Motor wieder ganz einziehen und ausschieben und erreicht den notwendigen vollen Weg, um die Konturenscheibe so weit zu drehen, dass bei mittels ZV geöffnetem Fahrzeug beim Drücken des Schlosszylinders auch eine mechanische Entriegelung der Schlossfalle erfolgt und man nicht mehr "ins Leere drückt".

Vorher schob der Stößel des ZV-Motors das ganze mangels Fett und Weg einfach nicht weit genug, so dass diese Konturenscheiben nicht weit genug gedreht wurde.

Schwer zu beschreiben, aber wenn man sich´s selbst ansieht, wird es unmittelbar klar, zumal man ja bei abgeclipster Stößelstange selbst ZV-Motor spielen kann...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

also ca. 50€ für die plastikmechanik und 50€ für den zylinder

außerdem ne menge erfahrungen, dass alles nur 1-2 Jahre hält und man wieder spaß hat bzw. der freundliche auch noch die hand aufhält

Kabelbinder helfen

nachwievor habe ich die ZV ausgehebelt, sodass ich nur noch manuell per schlüsselstellung abschließen kann

inzwischen halten 3-4 Kabelbinder die Plastikmechanik, das Problem ist folgendes

um die Klappe zu öffnen drückt man den Knopf der Heckklappe nach innen. Dadurch wird in der Mechanik der Zylinder reingedrückt. Die Mechanik wandelt diese drück-Bewegung in eine Dreh/ Rotationsbewegung, welche einen Pin antreibt, der wiederum einen Schalter des Schlosses antippt. Durch das antippen des Pins vom Schloss wird das Schloss geöffnet.

Ohne Kabelbinder wird diese Drehbewegung jedoch nicht erzeugt, da stattdessen das Plastik um den Zylinder herum statt gedreht auseinander gedrückt wird = kein Pin der sich bewegt. Die Kabelbinder halten alles zusammen, sodass der Pin sich wieder bewegt.

Auf die ZV muss ich daher weiterhin verzichten.

Klappe schließt nicht fest

Mein einziges noch verbleibendes Problem ist, dass die Heckklappe nicht richtig schließt. Man kennt das von türen die nicht mit genügend Kraft zugeschlagen wurden. Sie hängen zwar im schloss und können nicht mehr aufgedrückt werden, sie haben aber Spiel und man kan dran rütteln und sie sind eben nicht ganz dicht. Genau das habe ich mit der Heckklappe, nur dass mehr Kraft hier nicht hilft. Ich komme mir etwas blöd vor, wenn ich den Kofferaum immer 5-6 mal zuschlagen/ drücken/ etc. muss bevor er richtig zu ist. Hierbei kann ich mir das aber auch nicht aus mechnanischer Sicht erklären was das Problem ist. Am ehesten habe ich die Vermutung, dass die von mir leicht gelockerte Feder in der Schlossmechanik (wobei Schloss bei mir das ist, was den Kofferraum verschließt, nicht aber der Schliezylinder oder diese Plastikmechnanik) nun nicht stramm genug ist und daher zu langsam ist beim voll-schließen. Leider kann man das durch einfaches Nachdrücken auch nicht beheben.

Ich hänge mich an den Thread mit ran.

Bei dem Fox meiner Freundin hatte ich auch das Problem, dass die zv die hecklappe nicht mit entriegelt hat. Durch fetten und einstellen geht dies jetzt wieder. Jedoch habe ich fest gestellt, dass die Notentriegelung über Position "c" nicht funktioniert. Sobald ich das schloss auf der Stellung habe, kann ich den Zylinder rein drücken, aber es wird nicht entriegelt. Weiß jemand, wie die Mechanik sich bei Stellung C Verhalten soll? Grüße Daniel

Nicht aus dem Kopf, nach Abnehmen der HK-Innenverkleidung und Hineinleuchten bei gleichzeitig simuliert geschlossener Heckklappe (=indem man die Schlossfalle manuell in die zweite Raste drückt) dürfte das aber recht schnell klar werden, wie von meiner damaligen, hier nachzulesenden Rep. und Einstellung der ZV-Mimik weiß (läuft seitdem übrigens störungsfrei!).

am 17. Januar 2015 um 18:28

Nachdem meine Neuwagengarantieverlängerung sich nun dem Ende genähert hat, habe ich den Heckklappenfehler nochmals mit meiner Werkstatt besprochen. Diese haben das Schloss zwar vorerst wieder gangbar gemacht, aber auch gleich ein neues Schloss bestellt (Kieferzeit 4 - 6 Wochen!!!). Hoffentlich habe ich dann erst einmal Ruhe vor diesem Pfusch!

Zitat:

@Taubitz schrieb am 17. Januar 2015 um 15:25:05 Uhr:

Nicht aus dem Kopf, nach Abnehmen der HK-Innenverkleidung und Hineinleuchten bei gleichzeitig simuliert geschlossener Heckklappe (=indem man die Schlossfalle manuell in die zweite Raste drückt) dürfte das aber recht schnell klar werden, wie von meiner damaligen, hier nachzulesenden Rep. und Einstellung der ZV-Mimik weiß (läuft seitdem übrigens störungsfrei!).

Hallo Taubitz,

ich habe mal ein Foto von meinem Sachstand gemacht. Das mit dem Testen habe ich schon gemacht, jedoch gehe ich aktuell davon aus, dass bei mir etwas fehlt an der mechanik bzw. etwas defekt ist, so dass bei stellung "C" es zu keiner entriegelung kommt. Weiß jmd. ob die rot markierte Feder den Gussfinger (grün umrandet) vorspannen muss ? denn bei mir bewegt sich dieser freigängig. Ich habe noch nicht den vollen Umfang der Mechanik verstanden, vllt. kann mir jmd. dabei helfen :=)

lgD

PS: schloss ist gefettet (wie zu sehen ist). Dadurch funktioniert die ZV wieder. Ich möchte nur gerne auch für den Notfall die Notentriegelung haben (falls die ZV mal wieder hängt).

Dsc-0264

Ich kann derzeit leider keine Beschreibung oder gar Fotos zum Vergleich beitragen, da ich in HH bin, der Fox aber in WOB, sorry.

@Taubitz: Kein Problem, vllt. findet sich ja noch jemand anders...

Ansonsten siehst du ja vllt. den Fox demnächst nochmal wieder?!

Grüße Daniel

So, ich melde mich erneut hier. Nachdem die ZV bis exakt gestern ohne Probleme funktioniert hat, habe ich nun das Problem, dass der E-Motor scheinbar nicht mehr genug Kraft aufbringt, um das Schloss zu entriegeln. Ich habe gestern wieder nachgefettet, jedoch ohne Erfolg. Da ja auch die manuelle Notentriegelung nicht funktioniert, muss ich jetzt von innen die HK via Zugstange öffnen. Auf Dauer keine Lösung.

Ich gehe davon aus, dass ich nun 1x neuen Stellmotor + 1x Schlosssatz (ohne Schließzylinder) benötige?! Hat hiervon jmd. Teilenummern? Der Stellmotor ist ja scheinbar ersetzt worden, der alte hat die TN: "5Z0 959 775.C". Leider finde ich jedoch so im Netz kein Ersatz, Anfrage bei meinem VW-Händler ist raus. mal sehen, ob die Teile bei denen wieder vergoldet sind... :/

Bei mir war´s halt so, dass das ganze

a) gefettet

b) nachjustiert

werden musste.

Die Mimik gleitet (m.E.n.) da irgendwie über so einen Kunststoffhebel etc. und der war trocken, weshalb das ganze schon mal nicht mehr so funktionierte wie noch im Werk.

Zudem stimmte (verschleißbedingt?) der Schubweg des Stellmotors nicht mehr.

Der Stellmotor machte nach wie vor, was er sollte (abgekoppelt), fuhrt also ganz ein und aus,

aber der Weg stimmte nicht mehr. Den kann man aber an der Schubstange durch das Verdrehen im Gewinde nachjustieren und danach funktionierte alles wieder, übrigens bis heute, ohne Nachfetten und ohne abermalige Nachjustage.

http://www.motor-talk.de/.../...net-heckklappe-nicht-t2858788.html?...

Schön ist das ganze dennoch nicht, schon, weil der Schließzylinder im Drücker sitzt und das ganze halt nicht wasser- und schmutzdicht ist nach innen. Da hätte sich VW durchaus mehr Mühe geben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Zentralverriegelung öffnet Heckklappe nicht