Zentralverriegelung nachrüsten, man kann bedingt aufschließen aber nicht abschließen

VW Golf 4 (1J)

Gute Tag allen,
Und zwar folgendes Problem, ich habe mir eine zentralverriegelung zum nachrüsten für meinen golf 4 bj. 1998 geholt, alles auch soweit verkabelt an dem Steuermotor der Fahrertür, doch leider kann ich nur bedingt aufschließen, so dass sich alles öffnet nur die fahrertür nicht, dort muss ich extra nochmal mit dem Schlüssel aufschließen. Und abschließen geht überhaupt nicht per Funk ... Kann mir irgendjemand helfen?
Ich hab ein Golf 4 bj. 1998 mit elektrischen Fenster und zentralverriegelung(ohne funk)
Angeschlossen hab ich es einmal an pin 24 und einmal an pin 4. Und halt Masse und Plus unter dem Lenkrad, hatte es vorher direkt von der tür genommen, doch leider auch ohne Erfolg.

24 Antworten

Funkempfänger u. Antenne wo. Ging die denn vorher Problemlos?

Ne, wollte sie ja nachgerüstet haben und war gerade dabei, hatte sie die ganze zeit offen liegen

Ob die alte Zentralverriegelung vorher ordnungsgemäß ging ?? Kabelbruch im Türübergang? Motor in der Tür mal manuell angesteuert ob der überhaupt geht?

Achso, ja das geht alles. Mit dem Schlüssel und auch von innen klappt alles mit dem aufschließen und abschließen

Ähnliche Themen

Wieviele Funkschlüssel hast du ? ist das bei beiden gleich ? einer defekt?

Zwei, ist bei beiden

Was für eine Nachrüst-FFB hast du? Poste mal deine Einbauanleitung. Hört sich nach falscher Verdrahtung an.

https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_apa_glt_i_GDPWPKTBD8KJD4D3YMHD?...

Habe weiß an pin4, weiß schwarz an pin 24, Orange, Orange schwarz, schwarz an Masse und Rot an Plus. Hoffe das reicht so, bin gerade nicht zuhause, sonst hätte ich noch ein Foto gemacht, kann es sonst nachher nochmal nachreichen.

Hört sich erstmal ok an, aber über die Farben (orange/orangeschwarz) bin ich nicht sicher, da die von Hersteller zu Hersteller anders sein können. Poste mal den Plan der Anlage.
Hast du die billigen Stromdiebe verwendet die normalerweise diesen FFBs beilliegen? Da hab ich die Erfahrung gemacht dass die öfters unter "Kontaktarmut" leiden, Sprich keinen sicheren Kontakt der Leitungen herstellen. Da ist Löten und Schrumpfschlauch sicherer oder Markenklemmen verwenden.

Zuerst hatte ich es verdrahtet und dann verlötet gehabt.

Was genau meinst du mit Stromdiebe? Hatte Masse und Plus unterm Lenkrad angeklemmt.

Hatte es so verbunden

Screenshot_20210425-200752_Amazon Shopping.jpg

Stromdiebe, heißen eigentlich KLemmverbinder, Bsp:
https://www.amazon.de/.../B0000AHIE6?...

In der Anleitung steht Gelb/Gelbschwarz die du nehmen sollst, du schreibst von Orange/Orangeschwarz...
Ich habe eine ähnliche Anleitung hier und da werden auch die Gelb/Gelbschwarzen-Leitungen genommen. Die Orangen sind dann die falschen..

Und nochmal Pin4 und 24 am Steuergerät GENAU nachschauen. Da kann man sich leicht vertun..

Also ich hab jetzt nochmal geguckt und ich habe Weiß und Weiß-Schwarz einmal an pin 4 und einmal an pin 24 gelegt, laut den Farben auch richtig.

Da steht ja auch das man eine negative Schaltung nehmen soll und die habe ich auch benutzt.

Und die Gelb, Gelb-Schwarz, Schwarz hatte ich an Masse gelegt.

Hast du eine Prüflampe? Dann mach mal folgendes: Eine Seite auf Masse und mit der anderen tipst du kurz auf Pin 4 und 24. Die entsprechende Funktion muß dann von der ZV gemacht werden. Tut sie das nicht hast du einen falschen Anschluß erwischt. Am Besten machst du es in dem du deine FFB von ihrem Stecker abziehst und dort den entsprechenden Anschluß antipst.
Tut sie es, mußt du die weitere Verdrahtung deiner FFB nochmal nachschauen.

Kleines Update
Hatte alles nochmal durch geprüft und das waren die richtigen Pins. Es lag einfach daran das die Tür nicht zu war, sobald alle Türen zu sind kann man auch abschließen.

Aber jetzt neues Problem... jetzt wenn ich aufschließe, schließen alle Türen auf, außer die Fahrertür und andersrum genau so... also
Also:
Aufschließen -> Fahrertür schließt ab - Alle anderen Türen schließen auf
Abschließen -> Fahrertür schließt auf - Alle anderen Türen schließen ab

Ich hoffe man kann mir nochmal helfen

Deine Antwort