Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zentralverriegelung mit Sound

Zentralverriegelung mit Sound

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 23:13

Hallo,

Ich habe eine Zentralverriegelung mit Blinkeransteuerung und mir fehlt jetzt noch der Quittierungston.

Nun habe ich mal bei Reichelt gesucht und dort folgendes gefunden.

Es ist nur ein Piezo, kein Soundboard oder sowas.

Weiß einer ob ich nun ein Soundboard noch mit anschliessen muss oder reicht es auf den Piezo 12 Volt draufzuhauen, damit er nen Ton herausbringt?

 

Hochleistungs-

Piezo-Summer mit

besonders hoher

Schallabstrahlung.

3-12 Volt / max. 40mA

26mm x 45mm

Schalldruck: 100 Phon

Frequenz: ca. 2000Hz

Dann habe ich trotzdem noch ein Problem. Ich muss verhindern, dass wenn ich Blinke der Summer los geht. Gut das geht mit einer Diode. Soweit mein laienhaftes Verständnis. Nur dann noch ein anderes Problem.

Es gibt zig verschiedene Dioden mit unterschiedlichen Werte. Möchte auch nicht dass die irgendwie durchschmort (falls das möglich ist) wenn ich nun mein Blinker bzw. die Zentralverriegelung betätige.

Kann mir da jemand nen Tip geben?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

das Signal der Blinkeransteuerung wird wohl etwas zu lange für einen Warnton sein. Meist leuchten die Blinker für ~ 1sek - und das beim Schliessen 2x. Die Dauer eines Warntons wie man es aus Amerika oder manchen Alarmanlagen kennt liegt aber eher im Zehntelbereich. Da wirst du dir noch was einfallen lassen müssen.

Wenn´s um die Diode geht, musst du eben auf die verträgliche Spannung und Stromstärke, bzw. Leistung achten. Sie sollte also 15V und etwa 4-5A, bzw. rund 50Watt vertragen, da auf einer Leitung (werden ja vermutlich 2 sein, pro Blinkerseite eine) ja noch zwei Blinker mit je 21W hängen.

Beispielsweise eine BY 550-50 Hält 50V und 5A, dürfte für diese Zwecke reichen.

Gruß Jürgen

am 21. Juli 2004 um 7:27

Wenn deine Blinke angesteuert werden kannst du versuchen mit einem Kontakgeber das Siganl an die Hupe weiterzu leiten!

Kontaktrelaies bekommst du recht günstig zum Beispiel bei Connrad Elektronik !

 

Gruss Cris

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 10:31

Also, danke für die Diode, das war irgendwie das wichtigste.

Okay das mit den Blinkeransteuerung ist so, dass beim Abschliessen 2 mal die Blinker kurz aufleuchten und beim aufschliessen 1 mal doppelt so lange.

Das würde dann eigentlich beim Piezo Summer pieeep pieeep sein oder pieeeeeeeeeep. heheh.

Die Hupe fände ich aber da nen bissl zu laut.

Ich mein da spring ich ja immer zur Seite. So ein Piezo Summer wäre schon was. Werde heute wohl mal nach Conrad fahren und die Verkäufer auf ihre Qualität testen :-) hihi

am 6. August 2004 um 8:14

Ich nehme mal an, Du hast eine ZV mit nachgerüsteter Funkfernbedienung!?

Wenn die Blinkeransteuerung schon funktioniert (Du also schon je eine Diode von der Blinkerbestätigung des FFB-Steuergeräts zu den Blinkerstromkreisen liegen hast), kannst Du den +Pol des Piezo-Summers auch direkt an die Blinkerbestätigung anschliessen. Die vorhandenen Dioden verhindern ein Summen beim Blinken.

Besser funktioniert es allerdings, wenn Du die Ansteuerung des Piezo von der Motorleitungen der ZV abnimmst. Bei ZV mit Motorantrieb (also nicht pneumatisch) ist die Dauer nur ca. 0,5sec. und die Hast sogar die Möglichkeit für auf und zu zwei verschiedene Töne zu erzeugen.

Themenstarteram 6. August 2004 um 10:48

Also die Diode ist in der der Funkfernbedienung eingebaut, daher schwierig dran zu kommen.

Da habe ich noch eine zusätzliche Diode eingebaut. Funktioniert auch alles ohne Probleme.

1 langer Pieps für aufschliessen.

2 kurze für abschliessen. Jedoch find ich den Summer doch recht leise. Muss da noch einen lauteren suchen, weil ich habe den mal fluchs in die Rücklichtlampen mit drangebastelt, damit man draussen was hört :-)

Das ding schneller als irgendwo was anderes finden, jedoch schirmt es den Ton ab.

Gib mal Bescheid, wenn du einen anderen Summer gefunden hast, der im Ton passt, würde mich auch interessieren.

Gruß Jürgen

Hi,

könnte noch eine Idee beisteuern, wenn Euch der Ton doch zu lang erscheint. Um hier nicht mit großartigem Aufwand zu operieren könnte es reichen, einen Elko in Reihe (ja tatsächlich) zum Summer/Piezo zu schalten.

Ein Kondensator (Elko ist einer) blockiert in Reihenschaltung Gleichstrom, läßt aber für die Zeit die benötigt wird um ihn zu laden, noch einen Stromfluß zu - klar, sonst könnte er ja nicht geladen werden. Diese Zeit ist abhängig von der Größe des Elkos und dem Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers, also des Piezosummers.

Hier kann ich keinen Wert angeben, da schwer zu bestimmen ist, bis zu welcher Spannung dieser Summer noch arbeitet. Ich persönlich würde mal mit 1000 uF/16V anfangen. Größerer Wert für längeren Ton, und umgekehrt. Achtung - beim Elko auf Polung achten!

Es ist allerdings denkbar, dass bei kurz hintereinander folgenden Schließzyklen der Elko noch nicht wieder entladen ist und dann kein Ton kommt oder wesentlich kürzer, dann muß man evtl. einen Widerstand parallel zum Elko einplanen, der selbigen auch wieder entlädt. Hier kann man evtl. ein Trimmpoti (2,5 KOhm) in Reihe mit einem Festwiderstand (ca. 100 Ohm) verwenden, um schnell den passenden Wert einstellen zu können.

Ist also nur eine experimetelle Anregung - ich hab das für diese Funktion nie ausprobiert.

Grüße

Mic

Hallo,

ich hab´s einfach auch mal ausprobiert und mir bei Conrad folgendes Teil geholt:

Alarm-Summer 95db Bestnr. 750195 3,10Euro

Diode P600A=B (50V/6A) 162442 0,66Euro

Hab den Summer im Motorraum auf der Fahrerseite unterhalb der Abdeckung der Scheibenwischer montiert und es klappt wunderbar. Der Ton ist sehr hoch und laut genug, aber nicht aufdringlich.

Gruß Jürgen

am 12. August 2004 um 10:52

Und wie hast den Soundgeber und die Diode angeschlossen?

Hast jetzt auch beim blinken Sound, oder wie hast das gemacht?

Gruß

PS ich habe einen a4 8e Baujahr 04/2003. Kann ich das da auch einbaun?

Hallo,

habe ja bei mir damals die Komfort-Funkfernbedienung von Votex nachgerüstet (Teilenummer 000 054 640). Die besitzt zwei Ausgänge zum Ansteuern der Blinker, wovon man eine Leitung an die linken Blinker und eine an die rechten Blinker anklemmt.

Im ZV-Steuergerät befindet sich ja bereits eine Diode, damit beim Blinken nichts passiert. Da man aber an die nicht ran kommt, habe ich einfach noch eine eingebaut.

Einfach eine Leitung zu einem Blinker anzapfen und auf den Pluspol des Piezo-Warner legen, danach noch die Diode dazwischenklemmen und weiter zum Blinker legen. Jetzt kann der Strom zwar zum Blinker, aber nicht vom Blinker zurück zum Summer - somit piepts auch nicht beim Blinken :). Minus des Summers einfach noch mit Masse verbinden. Hab mal schnell versucht es mit Paint zu zeichnen, ist eigentlich ganz primitiv.

Funktioniert mit Sicherheit auch beim 8E, allerdings musst du eben die geschaltene Leitung des ZV-Moduls finden - wo die beim 8E ist weiss ich nicht.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zentralverriegelung mit Sound