Zentralverriegelung,Komfortsteuergerät

Audi TT 8N

Hallo zusammen.

Ich kämpfe schon länger mit meinem TT. Ich vermute das ich einen Wassereinbruch im Steuergerät Zentralverriegelung hatte, zu sehen ist auf jeden Fall nicht kein größerer Schaden, hatte aber die Abflüsse zu und Wasser auf der Heckablage.

Der Fehler trat von einen auf den anderen Tag ein, die Funkfernbedienung funktionierte nicht mehr, ein paar Tage die Dachöffnung auch nicht mehr.

Fehler sind im Log. Das Dach lässt sich per VCDS nicht ansteuern, es kommt der Fehler, keine Kommunikation kann zum Steuergerät aufgebaut werden.

Log text anbei.

Was mich etwas stutzig macht ist der Fehler Falsches Bauteil erkannt.

Ich bräuchte einen Rat ob ich noch irgendwie prüfen kann ob wirklich das Steuergerät defekt ist.

Eventuell kennt jemand eine Firma die sowas Reparieren könnte. Ich habe bis dato noch keine gefunden.

Sonst muss ich nach einem gebrauchten suchen, will aber sicher sein das meins wirklich platt ist da die sehr rar und teuer sind.

Vielen Dank.

Mfg

Mathias

24 Antworten

Was hast du damals dafür bezahlt???

Und noch eine Frage an unsere Codierer, bei meiner ZV ist der Codierwert 08192 hinterlegt, ist das nicht nur ein Wert für Aktivierung der ZV mit Schlüssel, was ist den mit den restlichen Funktionen? der Wert müsste doch höher sein wenn man das Dach noch dazu rechnet oder sehe ich das falsch??

Woher kennst du denn jetzt den Wert? Wenn du überhaupt keinen Zugriff auf das Steuergerät hast?

So habe mich noch einmal ran gesetzt und ausgelesen. Das wird mir angezeigt, vorher warum auch immer habe ich den Fehler bekommen, auf Steuergerät kann nicht zugegriffen werden.

Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei:. DRV\8Nx-962-267.clb
Teilenummer: 8N7 962 267
Bauteil: Zentralverrieg. D04
Codierung: 08192
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 7DA32A4494ECDFB234D-4F26

1 Fehler gefunden:
01581 - falsches Bauteil erkannt
35-00 - -