Zentralverriegelung in Beifahrertür fehlt!

Mercedes

Hallo,

in meinem GLC350e gibt es nur die Bedienung für die Zentralverriegelung in der Fahrertür, nicht aber in der Beifahrertür; In einem US GLC Forum steht auch beschrieben das die Bedienknöpfe in der Fahretür (scheinbar willkürlich) bei manchen GLC Fahrzeugen fehlen. (https://mbworld.org/.../623592-lock-unlock-inside-passenger.html)

Kennt Jemand eine Erklärung für dieses komische Phenomän ??

Danke, RobertSLK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dakota22 schrieb am 27. Juni 2017 um 18:08:56 Uhr:

Ich habe noch keinen Mercedes in D gefahren der die Zentralverriegelung in der rechten Tür hatte,weder B-Klasse,GLK noch mein heutiger GLC.Wofür sollte das denn auch gut sein ?

Tja, dann würde ich sagen, dass Du nicht richtig geschaut hast oder Du - entgegen Deiner Aussage - wohl doch noch nicht allzu viele verschiedene Mercedes in Deutschland oder welchem Land auch immer gefahren bist 🙄.

Im GLK - sowie auch in vielen "älteren" Modellen, so wie bspw. auch im W212 oder W204) gab´s das nämlich sehr wohl. Schau dir mal die Bilder im Anhang an 😉.

Und wozu das gut sein soll? Kann ich Dir auch sagen - zumindest ein Beispiel: Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und am Bahnhofskiosk anhalte, ich dann aussteige um mir noch eben was dort zu kaufen - parallel an besagter Örtlichkeit sich bekanntermassen und desöfteren "zwielichtige" Personen rumtreiben - dann hat sie sich immer sehr wohlgefühlt, wenn sie das Auto von ihrer Seite aus von innen schnell mit einem Kopfdruck verschließen konnte bis ich wieder eingestiegen bin.

Im GLC und auch anderen "neuen" Modellen gibt´s das mittlerweile nicht mehr - leider 😕.

Ich habe bspw. auch meinen Schlüssel stets so eingestellt, dass sich beim Öffnen des Fahrzeuges beim ersten Knopfdruck lediglich die Fahrertüre öffnet und - bei Bedarf - beim zweiten Knopfdruck die restlichen Türen vom Fahrzeug. Warum?

Öffnen sich alle Türen gleichzeitig ist es für den ein oder anderen ein Leichtes, die Beifahrertüre zu öffnen und auf dem Beifahrersitz abgelegte Dinge zu "stibizen". Ich könnte noch zahlreiche andere Beispiele aufführen....

W204
W212
X204
47 weitere Antworten
47 Antworten

Kostendämpfung?

Es gibt Situationen, da finde ich es bedenklich, dass der Beifahrer das Auto nicht verriegeln kann, nachdem der Fahrer ausgestiegen ist...

Meiner hat auch keine Bedienknöpfe für die ZV in der Beifahrertür, X253 produziert in 04/2017

Ich habe noch keinen Mercedes in D gefahren der die Zentralverriegelung in der rechten Tür hatte,weder B-Klasse,GLK noch mein heutiger GLC.Wofür sollte das denn auch gut sein ?

Mein Vorgänger S204 hatte die Betätigung auf beiden Seiten.

Ähnliche Themen

Ich habe ebenfalls keine ZV-Bedienung auf der Beifahrerseite.

Ob mein alter C 204 das hatte, kann ich nicht mehr sagen. Einen Bedarf danach hatte ich damit aber offenbar während der letzten 10 Jahre nicht.

Zitat:

Tja, dann würde ich sagen, dass Du nicht richtig geschaut hast oder Du - entgegen Deiner Aussage - wohl doch noch nicht allzu viele verschiedene Mercedes in Deutschland oder welchem Land auch immer gefahren bist 🙄.

Im GLK - sowie auch in vielen "älteren" Modellen, so wie bspw. auch im W212 oder W204) gab´s das nämlich sehr wohl. Schau dir mal die Bilder im Anhang an 😉.

Und wozu das gut sein soll? Kann ich Dir auch sagen - zumindest ein Beispiel: Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und am Bahnhofskiosk anhalte, ich dann aussteige um mir noch eben was dort zu kaufen - parallel an besagter Örtlichkeit sich bekanntermassen und desöfteren "zwielichtige" Personen rumtreiben - dann hat sie sich immer sehr wohlgefühlt, wenn sie das Auto von ihrer Seite aus von innen schnell mit einem Kopfdruck verschließen konnte bis ich wieder eingestiegen bin.

Im GLC und auch anderen "neuen" Modellen gibt´s das mittlerweile nicht mehr - leider 😕.

Ich habe bspw. auch meinen Schlüssel stets so eingestellt, dass sich beim Öffnen des Fahrzeuges beim ersten Knopfdruck lediglich die Fahrertüre öffnet und - bei Bedarf - beim zweiten Knopfdruck die restlichen Türen vom Fahrzeug. Warum?

Öffnen sich alle Türen gleichzeitig ist es für den ein oder anderen ein Leichtes, die Beifahrertüre zu öffnen und auf dem Beifahrersitz abgelegte Dinge zu "stibizen". Ich könnte noch zahlreiche andere Beispiele aufführen....

W204
W212
X204

Zitat:

Doch unser GLK Bj. 2015 hat diese Verriegelung der Beifahrertür genau wie auf obigen Foto dargestellt. Auch vorherige Coupe Benzen waren damit ausgerüstet.
Gerade z. B. in Berlin sehr wichtig. Wenn mal eine Person den Wagen kurzzeitig verlässt können ohne Verrenkungen die Türen von innen verschlossen werden.

Zitat:

@Eversman1202 schrieb am 28. Juni 2017 um 10:41:40 Uhr:

Zitat:

Auf deinen Bilder ist zu erkennen das alle drei Fahrzeuge mit Memorie Funktion sind, vieleicht liegt es daran das sie die Schliesung auf der Befahrerseite haben.Ich habe die Memorie Funktion immer weggelassen.

@dakota22 unser GLK hat kein Memorie da hauptsächlich von meiner Frau gefahren.

Zitat:

@frangeb schrieb am 28. Juni 2017 um 13:16:08 Uhr:

@dakota22 unser GLK hat kein Memorie da hauptsächlich von meiner Frau gefahren.
Foto kann nachgereicht werden.

Ich hatte diese Funktion nicht in meinem GLK Bj.2011,Ich glaube die wird in irgend einem Paket was Ich nicht bestellt habe versteckt sein.Auch in meinem GLC fehlt sie siehe Bild.

Foto

20170628_132018.jpg

Zitat:

@frangeb schrieb am 28. Juni 2017 um 13:26:28 Uhr:

Foto

Ich glaube Dir schon das Du diese Funktion hattest,Ich hatte sie nicht.Ich habe gerade mal den Konfigurator

durchsucht diese Funktion gibt es erst ab GLE,beim GLC habe ich sie nicht gefunden,weder unter Keyless Go

noch unter Memorie Paket.

@dakota22

Aber wenn man die Beiträge liest bzw. den Links da drin folgt, gibt es offenbar doch GLC's, die mit dieser Funktion in der Beifahrertüre daher kommen.

Scheint irgendwie schon länderspezifisch zu sein...

@dakota22: Nein, eher nicht. Ich hatte in den zuvor genannten Fahrzeugen auch noch nie das Memory-Paket, die Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite war aber stets vorhanden.

Dürfte von daher wohl eher nichts damit zu tun haben 😕. Auf dem Foto von @frangeb ist ja auch die Beifahrer-ZV ohne Memory-Paket zu sehen.

Hmmm... Fragen über Fragen 🙄

Deine Antwort