Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr??

Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr??

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 30. April 2022 um 8:27

Moin Leute,

ich hoffe hier vll. noch Hilfe und Vorschläge, die mich zu einer Lösung führen könnten, zu bekommen. ????

Es geht um meinen "Audi 80 B4 abt Bj. 93", ich fange mal ganz vorne an und versuche, alle Punkte aufzuzählen, es aber so kurz wie möglich zu halten... ??

Ende vorletzte Woche ging ich zu meinem Auto und musste zu einem Termin, wollte mit Fernbedienung aufschließen (Elektrische Zentralverriegelung von Ebay nachgerüstet durch einen Kollegen), es tat sich aber absolut garnix. Ich denke um die Elektrische geht es aber auch erstmal garnicht, weil die normale "seid ein paar Tagen" auch nicht mehr funktioniert?

Also schloss ich manuell auf, steckte den Schlüssel ins Zündschloss, dreht und nix tat sich, Batterie komplett Tod.

Lange Rede, Arbeitskollege überbrückte mich den Tag darauf, ich nahm den kleinen Schaltungs Kasten der Elektrischen ZV unter der Rücksitzbank ab, weil diese nur klicks von sich gegeben hat, wenn ich etwas auf der Fernbedienung drückte, somit dachte ich mir, diese hat vll. die ganze Zeit geschaltet und somit die Batterie geleert.

So... bis heute habe ich zumindest keine Probleme mehr mit einer Toten Batterie und kann ganz normal fahren, dann kam mein Kollege vorbei der die Elektrische ZV damals (vor ca. 2 Jahren) verbaut hatte und hat sich nochmal alles angeguckt, aber nichts gefunden... ich hatte auch ein kleines Problem mit der Heckklappe, die nicht mehr richtig schließt, was ich ihm auch zeigte und dann wie ein Wunder funktionierte auf einmal wieder alles, aber darauf verlass ich mich nicht und nahm die Schaltung trotzdem ab und arbeitete mit der normalen ZV, das ganze hielt 1-2Tage an und er rat mir also den Kabelbaum einfach mal auszutauschen, weil dieser auch schon einige male durch uns geflickt wurde.

Neuer Kabelbaum bestellt, verbaut und Resultat, hat nichts gebracht.

Also um jetzt mal zum Ende zu kommen, ich habe auch schon viel rumgelesen und einige Sachen dazu gelesen, wie z.B Sicherung überprüfen, Kabelbaum austauschen, was ich getan habe, Lichter und alles funktioniert wieder aber die ZV halt nicht, ich hatte jetzt mittlerweile schon 3 mal die Fahrerseite Türverkleidung ab und habe nach Kabelbrüchen gesucht, dadurch habe ich jetzt auch noch ein nervendes Problem, jedes mal wenn ich manuell aufschließe oder auch zuschließe springt der Knopf so komisch über, aber das ist denke ich ein anderes kleineres Problem.

Was ich vll. noch anhängen sollte, durch einen Nachbarn ist mir das gestern erst aufgefallen, dieser stand nämlich hinten am offenen Kofferraum und ich stand an der offenen Fahrertür, als er von hinten rief, die ZV pumpe würde die ganze zeit klicken, wenn er sie bewegt (die Kabel).

Ich weiss nicht mehr weiter und habe halt auch eher weniger Ahnung von Strom und Schaltplan Geschichten, muss es aber jetzt irgendwie selbst lösen, weil ich keine Lust habe weiter meinem Kollegen hinterher zu rennen, der ständig meint er hätte keine Zeit.

Bei weiteren Fragen, sehr gerne fragen und sorry für diesen langen Roman! ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da die Zentralverriegelung alle Türen und den Kofferraum zentral schließen und öffnen kann, können alke vier Türen und der Kofferraum eine mögliche Ursache sein. Da die Fahrertür meistens am meisten geöffnet wird ( zum Einsteigen des Fahrers) ist ein Kabelbruch im Bereich des Schanieres dort am häufigsten. Durch die große Bewegung kommt der Kofferraumdeckelkabelbaum als zweites in Frage. Auserdem ist es eine Frage der Nutzung, an welcher Stelle man anfängt zu suchen. Wird aufgrund von Kindertransporten die hintere rechts Tür sehr häufig genutzt .......

Themenstarteram 30. April 2022 um 16:49

Nabend,

also diese Gummiecken an den Türen, habe ich schon nach Kabelbruch geguckt.

Kofferraum Kabelbaum links habe ich wie beschrieben, bereits ausgetauscht.

Vielen Dank,

Lennart

Wenn die ZV, wie beschrieben, auf bewegen der Kabel reagiert, ist man ziemlich in der Nähe des Fehlers. Durch das Bewegen wird der Fehler erzeugt. Man muß nur die genaue Stelle lokalisieren.

Themenstarteram 30. April 2022 um 17:23

Diesen habe ich schon versucht zu lokalisieren, weil ich mir das auch gedacht habe, aber nix gefunden, habe schon ein ganzes Stück das eklige Klebeisolierband oder wie auch immer sich das schimpft abgenommen und "gehofft" ich würde einfach was finden, aber irgendwie ist da nix zu finden. ??

Zur Not "weiträumig" herausschneiden und neu verlegen

Themenstarteram 30. April 2022 um 18:08

Auf welchen Kabeln genau muss den 12V ankommen, kannst du mir das sagen?

Normal ist der Stellmotor spanmungslos. Meines Wissens gegen nur zwei Kabel zum Motor. Für auf und zu werden die Kabel mit plus und minus beschickt und umgekehrt. Also Motor läuft vorwärts oder rückwärts. Das Fahrertürschloß schaltet das um, je nachdem ob auf oder zu. Nachdem alle Stellmotoren gleichzeitig angesteuert werden, führt ein Fehler eines Kabels zum kompletten Versagen der ZV. Meist liegt es an dem Kabelstück direkt neben dem Schanier der Heckklappe. Klemm einfach die komplette Heckklappe durch abziehen des Steckers am Heckklappenkabelstrang zur Karosserie ab oder schalte das Licht, die Nebelschlussleuchte und lege den Rückwärtsgang ein und beobachte die Beleuchtung beim öffnen und schließen der Heckklappe. Blinken die Lichter oder gehen sie gar nicht ist der Kabelstrang defekt. Da das Spezialkabel, hochflexibl, sind, welche im Bereich der Schaniere eng in einer Hülle verbaut sind, ist eine dauerhafte Reparatur nicht möglich. Einfach ersetzen ist die einzige Möglichkeit.

Themenstarteram 30. April 2022 um 22:05

Wie gesagt, den Kabelstrang links, habe ich vor ein paar Tagen durch ein neuen ersetzt, das war ja der "Lösungsvorschlag" meines Kollegen, der mich am Ende jetzt nicht weiter oder zur Lösung gebracht hat! ??

Limks am Kofferraumschanier oder links an der Fahrertür?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 7:50

Den Kabelbaum links in der Kofferraumklappe.

Dann liegt es an der Fahrertür. Normal brechen die Kabel an dem Punkt der größten Bewegung. Kupfer versprödet bei Bewegung. Also ist das Kabel links und rechts neben der Bruchstelle auch schon verhärtet. Am besten Kabel in dem Bereich komplett ersetzen. Hat auch den Vorteil, daß die "dicken" Verbindungsstellen außerhalb der Knickstelle liegen.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 12:01

Fahrertür sehen die Kabel aber wie gesagt, voll in Ordnung aus und ich habe halt auch eher weniger Ahnung, von Elektronik/Kabel neu verlegen ??

Der Kabelstrang am Kofferraum links, hatte ich eine Anleitung beim neuen Kabelbaum dabei und es war auch leicht ran zukommen.

Bei der Fahrertür, verschwinden die Kabel ja links neben dem Lenkrad in der Karosserie und ich hab bisschen schiss, das ich nachher mehr falsch und kaputt mache als heile...

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 12:40

Also bin jetzt gerade nochmal am Auto, sitze hier im Kofferraum und habe nochmal die ZV Pumpe angeschlossen, der Wackelkontakt wenn es einer ist, ist ganz klar am Stormstecker das Schwarz-rote Kabel... wenn ich gegen den Stecker drücke, klickt es immer wieder "aber" auch nur, wenn irgendeine Tür geöffnet ist? ?? Was ich mich nur Frage ist, wenn ich gegen drücke und er den richtigen Kontakt für kurze Zeit hat, müsste die ZV ja auch funktionieren, tut sie aber nicht?

Anscheinend kommt ein Signal von irgendeier Tür. Wenn man Pech hat von mehreren. Gibt nur prüfen und ggf. instandsetzen. Scheint echt nicht nur ein Problem zu sein, was die Suche natürlich erschwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr??