ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr

Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 16:08

hallo

bei meinem bmw (stand jetzt 4 wochen), war die batterie leer.

als ich ihn dann fremdgestartet habe, sperrte die zentralverriegelung auf, aber danach ging sie nicht mehr.

hab schon alles versucht, sicherungen kontrolliert, batterie abgeklemmt, aber nix geht mehr....

wer hatte schon mal das selbe problem und weiss, woran es liegt???

Ähnliche Themen
30 Antworten

hast Du es an allen türen/kofferraum versucht? (falls der schalter in einen schloss nicht tut).

geht das innenlicht aus, wenn Du die türen schliesst? (warum wird die batterie schon nach 4 wochen leer). wenn der türkontaktschalter von der fahrertür eine offene tür meldet, geht zv auch nicht zu.

ich hatte mal einen defekten zv-stellmotor in der beifahrertür, die anderen türen haben aber geschlossen.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 16:56

ja, hab ich

weil ich ihn herrichte und dadurch die batterie nicht geladen wird

ja, das innenlicht geht aus

wie kann ich das überprüfen, ob der kontaktschalter funktioniert???

 

Zitat:

Original geschrieben von mik28bmw

hast Du es an allen türen/kofferraum versucht? (falls der schalter in einen schloss nicht tut).

geht das innenlicht aus, wenn Du die türen schliesst? (warum wird die batterie schon nach 4 wochen leer). wenn der türkontaktschalter von der fahrertür eine offene tür meldet, geht zv auch nicht zu.

ich hatte mal einen defekten zv-stellmotor in der beifahrertür, die anderen türen haben aber geschlossen.

wenn das innenlicht ausgeht, funktioniert der kontaktschalter.

...was anderes fällt mir leider nicht mehr ein.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von mik28bmw

wenn das innenlicht ausgeht, funktioniert der kontaktschalter.

...was anderes fällt mir leider nicht mehr ein.

es geht aber nicht gleich aus, dauert so etwa 30 sec bis es ausgeht....

ist normal so. es geht schneller aus, wenn man den wagen abschliesst. weiss jetzt aber nicht, ob auch dann, wenn die zv nicht funktioniert.

Servus,

also soweit ich weiß macht sich ein defekter Stellmotor dadurch bemerkbar, daß die ZV immer in einem Zustand bleiben will. Soll heißen wenn der Wagen auf ist und man abschließen will, dann schließt sie kurz danach wieder auf. Genau das selbe kann auch umgekehrt der Fall sein.

Andere Frage: Hast du während der Wagen stand daran gearbeitet, oder stand er einfach nur rum?

Falls ja, dann kann es auch sein, daß eine Kabelverbindung abgegangen ist oder ähnliches. Dann würd ich einfach mal in den Gegenden an denen du gearbeitet hast nach sowas schauen.

Gruß MichiK

am 4. Oktober 2011 um 20:54

Wenn es sich um die auch werksseitig verbaute FFB im originalen Schlüssel handelt, ist folgendermaßen vorzugehen:

1. Das Fahrzeug muß über die Fernbedienung geöffnet worden sein. Ist dies nicht der Fall, so wird eine Initialisierungssperre ausgelöst, so daß je nach Ausführung entweder die Initialisierung für 15 Minuten nicht möglich ist oder aber die Sperre generell nur von BMW mittels Diagnosegerät zurückgesetzt werden kann.

2. Einsteigen und Fahrertür schließen

3. Zündschlüssel im Zündschloß für maximal 5 Sekunden auf Stellung 1 drehen, danach wieder zurück in Stellung 0.

4. Taste "Entriegeln" am Handsender drücken und gedrückt halten und Taste "Verriegeln" innerhalb 10 Sekunden dreimal hintereinander kurz drücken, danach Taste "Entriegeln" loslassen.

5. Die Zentralverriegelung signalisiert durch Verriegeln und sofortiges Wiederentriegeln die korrekte Initialisierung des Senders. Bleibt diese Rückmeldung aus, wurde der Sender nicht initialisiert.

6. Alle weiteren Funkschlüssel gemäß Punkt 4 ebenfalls initialisieren, zwischen der Initialisierung der einzelnen Sendern düfen maximal 30 Sekunden vergehen.

Bei der Initialisierung werden generell alle bis dahin gespeicherten Fernbedienungen gelöscht, so daß immer alle vorhandenen Fernbedienungen initialisiert werden müssen.

Versuch das mal, ist erstmal am einfachsten. ;)

Mfg Mike

am 10. Oktober 2011 um 22:25

n´ Abend...

Mach mal den Kofferraum auf und schau dir da mal den Kabelbaum an...

Meine Hypothese ist nämlich ein möglicher Kabelbruch am Bäumchen hinten drin.

Meine ZV zickte deswegen auch ne zeitlang rum, hab´s dann allerdings selber repariert und siehe da,

es funzt wieder normal !

Einfach mal schauen und Rückmeldung geben...

Bis denne,

MasterOfLight

Zitat:

Original geschrieben von MasterOfLight

n´ Abend...

Mach mal den Kofferraum auf und schau dir da mal den Kabelbaum an...

Höchstunwahrscheinlich.

Beim TE macht die ZV gar nix mehr...zumindest manuell muss sie sich noch schließen lassen, wenn der Kabelbaum hinten völlig defekt wäre.

am 8. Juni 2012 um 20:36

Hallo,

ich hole den thread mal wieder hervor. Es handelt sich um einen e36 328i BJ 1996.

Ich habe seit heute ein ähnliches Problem. Plötzlich ging die schließ- bzw öffnen Funktion über die FFB nicht mehr. Als erstes habe ich versucht neu zu codieren, hat aber nicht funktioniert. Danach den Zweitschlüssel geholt aber auch der ging nicht. Dann manuell versucht abzuschließen, aber da lies sich nur die jeweilige Türe schließen, also keine ZV. Dann hab ich die Sicherungen gecheckt und tatsächlich war die 35 glaube ich kaputt (25A). Diese dann gewechselt und per Fernbedienung schließen wollen und da ist die Sicherung sofort wieder durchgebrannt. Woran könnte das liegen??

Gruß und vielen Dank,

Fabian

Heckklappenkabelbaumkabelbruch.

 

Greetz

Cap

am 8. Juni 2012 um 21:24

okay,

wie groß ist der Aufwand und was ist grob gesagt zu tun?

Danke,

Gruß

am 8. Juni 2012 um 21:50

Der Aufwand ist so lala...

Bestell dir von BMW einen original Ersatz-Kabelbaum für die

Heckklappe. Kosten : ~ 50 Euro

Danach zupfst du den Kabelbaum aus der Heckklappe,

verbindest die jeweiligen Stecker miteinander und lötest

anschließend die entsprechenden Kabelenden...

Arbeite mit Schrumpfschläuchen (mit Klebetape hält´s nicht lange)

und entferne vorher den Kontakt zu Batterie !!

Sonst stehst du nachher mit etlichen durchgebrannten

Sicherungen dar... bevor die Nachfrage kommt : ya, ich hatte es ^^

Die Stecker müssen nicht zwingend vorhanden sein, weshalb du

den Ersatzkabelbaum vielleicht an beiden Enden löten musst.

Einfachere Lösung : Lass es eine KFZ-Werkstatt machen.

Die machen es günstig und gut... Vertragshändler machen es

zwar auch gut, allerdings nicht günstig.

Nice Greetings,

- MasterOfLight -

am 8. Juni 2012 um 21:56

ich schau morgen erst mal ob an der Verbindungsstelle Heckklappe - Karosse Kabel gebrochen sind. Wenn ich das sehe, kann ich die gebrochenen Kabel dann nicht einfach so flicken? also mit Krampen und Schrumpfschläuche?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr