Zentralverriegelung funkioniert, jedoch nicht die Funkverriegelung

Ford Focus Mk1

Hallo Leute!
Habe schon viel in Google gesucht und auch hier im Forum, bin jedoch nicht fündig geworden.
Folgender Sachverhalt:
Das Auto von meinem Vater, der Focus MK1 1999 EZ, 1.8l Motor Stufenhecklimousine hatte vor ca. 1,5 Jahren ein Problem mit der ZV bekommen. Es hat weder die Funkbedienung funktioniert, noch ging die ZV mit dem Schlüssel.
Mich hat es davor nicht interessiert, da ich bis vor Kurzem ein eigenes Auto hatte, dieses aber verkauft habe, da ich ein anderes möchte und bin noch auf der Suche.
Mein Vater hat damals viel probiert, hat nix funktioniert, heute habe ich dann endlich mal die 63 Sicherung getauscht und die ZV geht wieder! Soweit so gut, alles läuft, ausser die Funkverriegelung am Schlüssel. Ich kann weder das Auto per Funk öffnen, noch schließen, noch den Kofferraum damit öffnen. Batterie selbstverständlich getauscht, sogar 2 mal. Habe dann versucht die Funkbedienung neu anzulernen mit dem Trick:
4x den Schlüssel von 0 auf 2 drehen innerhalb 6 Sekunden (klappt)
Piepton kommt (klappt)
Drücken einer Taste am Schlüssel (klappt)
Piepton kommt erneut (klappt nicht)
(habe es probiert mit und ohne Anschnallen)

Die Sache ist, dass ich nur einen Schlüssel habe (war nunmal beim Kauf so). Und einen neuen Schlüssel mit Funk zu bestellen kostet bei unserer Fordwerkstatt 250-300€! Das ist mir ehrlich gesagt viel zu viel und mein Vater und ich kommen auch mit einem Schlüssel zurecht.

Ansich ist es nicht schlimm, aber ich dachte mir heute, wenn ich selbst mit dem Auto noch paar Wochen oder so fahren werde, dann will ich diese Kleinigkeit machen. Ist nunmal angenehmer so.

Kann es sein, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt, die Funkbedienung anzulernen, ohne zur Fordwerkstatt zu fahren? Sitzt vielleicht irgendwo ein Modul, welches die ZV per Funk steuert, die ich selbst einfach austauschen kann? Und wenn nicht, wie hoch sind denn die Kosten bei Ford für das Anlernen den Funkbedienung? Bzw. muss man das bei Ford machen, oder geht es auch in einer freien, vernünftigen Werkstatt, die die nötige Technik dafür haben?

Würde mich über Antworten freuen!

P. S.: Es ist ein ganz normaler Schlüssel, original von Ford mit 3 Tasten (ich glaube mit 3 Tasten gibt es nur ein Schlüsselmodell)

21 Antworten

Also wenn beim anlernen das Auto auf das betätigen der Fernbedienung reagiert sollte es eigentlich klappen.

Meiner Macht zum Beispiel auch nie den zweiten Piepton wenn das anlernen fertig ist.

Fernbedienung gibt es günstig bei eBay. Im Bereich 20€.

Er reagiert nicht auf das Betätigen der Fernbedienung. Es kommt nur der erste Piepton, der angibt, dass man jetzt den Schlüssel anlernen kann, aber wenn ich dann auf einen Knopf drücke, kommt keine Reaktion.

wenn es piept bist du ihm Programmiermodus (das Modul ist daher Ok), wenn das anlernen nicht funktioniert liegt das an der Fernbedienung

bieg auch mal die Kontakte von der Batterie etwas nach, nicht das die nur einen schlechten Kontakt haben

Danke erstmal für eure Antworten.
Habe eben die Kontakte zurechgeboben, aber die Funkverriegelung klappt immernoch nicht. Vielleicht noch jemand eine Idee?