ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentralverriegelung Beifahrertür

Zentralverriegelung Beifahrertür

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. November 2019 um 23:00

Guten Tag bei meinem 1994 Compact 316i geht seit einigen Tagen alle Türen bis auf die Beifahrertür auf sobald ich die Fahrertür aufsperre. Wenn ich aber die Beifahrertür aufsperre geht nur die Tür selbst auf.

 

Ebenso habe ich mir eine Funk ZV nachgerüstet diese sperrt nur meinen Tankdeckel sowie meine Heckklappe auf und zu die Fahrer und Beifahrertür bleiben auf der gleichen Position und lassen sich auch nur manuell öffnen und schließen.

 

Könnte es eventuell daran liegen das der Stellmotor der beiden Türen defekt ist? Bin momentan ziemlich ratlos wäre um jede Hilfe dankbar :/

Ähnliche Themen
30 Antworten

War das Problem vor dem Einbau der Zentralverriegelung auch schon da oder kam es erst nach Einbau der ZV?

Stellmotor defekt

Themenstarteram 13. November 2019 um 9:41

Vor Einbau der ZV hatte ich das Problem nur auf der Beifahrertür

 

Sobald ich mit dem Schlüssel die Fahrertür aufsperrte gingen Tankdeckel und Heckklappe mit auf bei der Beifahrertür ging nur die Tür selbst auf

 

Jetzt wo ich die ZV habe geht aber wenn ich auf (auf) drücke nur der Tankdeckel und die Heckklappe auf weder Fahrertür noch Beifahrertür

 

Mir ist eben aufgefallen sobald der Tankdeckel offen ist kann ich wenn ich die Heckklappe abschließe meinen Tankdeckel mit abschließen aber nicht öffnen

Moin,

 

tatsächlich konnte ich bei meinem E36 Kombi dasselbe Problem lösen, indem ich die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt habe.

Vielleicht hilft es hier ja auch.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 13. November 2019 um 11:06

Okay ich probiere es gleich mal aus danke im vorraus

STM auf der Beifahrer ist auf jeden Fall wohl defekt. Wenn die defekt ist bewegt sich nur wenn du manuell an der BF schließt.

Was mit der Zubehör ZV ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 13. November 2019 um 15:22

Ja das Problem ist ich kann über die Fahrertür aussperren und alle türen öffnen sich bis auf die Beifahrertür

 

Genau das gleiche hab ich bei der Beifahrertür sobald ich diese auf und zu sperre geht alles mit auf und zu bis auf die Fahrertür

 

Sobald ich die Heckklappe öffne und schließe geht nur der Tankdeckel mit auf und zu Fahrer und Beifahrertür bleiben auf dem gleichen Stand.

 

Das würde ja heißen das beide Stellmotoren der Türen defekt wären :(

Ok, das ist was anderes aber frag mich nicht wo der Wurm begraben liegt.

Kannst du mit INPA ansteuern und ins GM/ZVM schauen.

Zitat:

@Nimex2014 schrieb am 13. November 2019 um 16:22:09 Uhr:

Das würde ja heißen das beide Stellmotoren der Türen defekt wären :(

Ist nach 25 Jahren durchaus möglich.....aber es gibt ja Neuteile.

Bspw. von VDO:

Klick

Gut,das sind dann kurz 100€.....aber soviel zahlst du bei BMW für EINEN.......und der Unterschied ist der BMW-Stempel und die Teilenummer.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. November 2019 um 19:51

Lieber 100 Euro und 2 neue Stellmotoren als manuell auf beiden Seiten aufsperren zu müssen

 

Kann man einen defekten Stellmotor überprüfen? Weil noch bin ich mir nicht im klaren ob es wirklich der Stellmotor ist.

 

Ich hab etwas von Sicherungen gelesen jedoch habe ich keine Ahnung wo die Sicherungen für die ZVM sitzen.

Im Sicherungskasten,wie alle anderen auch.

Die Stellmotoren kann man mal abfummeln und wieder anstecken und dann ausprobieren,ob sie was tun.

Bedenke aber,das sie dann ohne mechanische Last sind und wenn die kleine Spule da drin nicht komplett im Eimer ist,wird sich noch was bewegen.....sobald das Ding wieder auf der Mechanik steckt,fehlt aber die Kraft für die Bewegung und es tut sich nix....

Alternativ ist da alles so schwergängig und vom alten Schmierfett verharzt,das dies die einwandfreie Funktion beeinträchtigt.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. November 2019 um 11:39

Ich gehe mal davon aus das sich oben rechts der Stellkotor befindet wie bekomme ich diesen raus?

IMG_2019-11-14_12-38-38.jpeg

Ich hab es mal so geschafft aber das war mehr als nervenaufreibend.

Schau mal in den TIS, das sollte es eigentlich eine Anleitung zu geben.

Zitat:

@Nimex2014 schrieb am 14. November 2019 um 12:39:12 Uhr:

Ich gehe mal davon aus das sich oben rechts der Stellkotor befindet wie bekomme ich diesen raus?

Zwar für die hintere Tür aber ist identisch aufgebaut,die Befestigung.Vorn hat man halt mehr Platz zum arbeiten,sollte also "leichter" gehen.

Fummelei wirds trotzdem......

Klick

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zentralverriegelung Beifahrertür