Zentralverriegelung Audi A6 4B Wer kann helfen?
Guten Tag,
Ich habe vor kurzen einen Audi A6 4b Bj 2004 erworben. Er hat das Problem, dass die ZV weder über die FFB, noch über den Knopf in der Tür funktioniert hat. Dann habe ich mir vom Schrottplatz ein neues ZV Steuergerät geholt, und siehe da es geht wieder über den Knopf in der Tür. Auch über das heckklappenschloss kann ich alle Türen abschließen. Das Problem was ich habe ist, dass die Methode die FFB anzulernen mittels Schlüssel im Schloss und Zündung an etc. bei mir nicht geht, da der Zylinder in der Fahrertür im Eimer ist. Wie bekomme ich meine Schlüssel angelernt, oder wer ist evtl bereit mir gegen Obolus dabei zu helfen. Ich komme aus dem Raum Essen Düsseldorf. Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich über das kofferaumschloss abschließe, der Wagen nicht blinkt... ist das evtl ein Zeichen??? Ich bitte um dringende Hilfe. Lg
26 Antworten
Hallo, was für Werte? Ich habe im Forum gelesen, dass man es plug and play anstecken kann. Das Problem ist nämlich, dass das zuvor verbaute auch nicht original dem Fahrzeug zugehörig war. Ich habe aber im Steuergerät sämtliche Komfortfunktionen nach meinen Wünschen angepasst. Das Problem was halt da ist, dass ich meine Schlüssel weder über das Schloss, noch über den Tester angelernt. Ich bitte um dringende Hilfe.... Danke
dringende Hilfe...
selbst antwortest Du jedoch auch monatelang nicht.
Das Steuergerät benötigt eine Codierung.
Mit etwas mehr Zeit würde ich Dir diese mithilfe der SuFu suchen und einfügen.
Wenn Du wie beschrieben angepasst hast, wirst Du dies ja schon verändert haben also kennen.
Auch die Schlüsselanpassung ohne Tester funktioniert gut, vorher alle Schlüssel löschen auch hier möglich.
Dies ebenso mit der SuFu zu finden.
Für die Grundfunktionen benötigt das Steuergerät keine Codierung - diese ist nur für die Extras.
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 6. November 2023 um 14:15:57 Uhr[/url]:
Für die Grundfunktionen benötigt das Steuergerät keine Codierung - diese ist nur für die Extras.
Hi ReCoNtY,
bei dir in der Liste fehllt eine Zeile:
+00256 - Alarmzyklus Sounder für Rest der Welt (RdW)
Hab ich auch erst gemerkt, nachdem ich die Codierung bei meinem nachgerechnet habe und einen Rest von 00256 übrig hatte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@butscho schrieb am 7. November 2023 um 01:24:55 Uhr:
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 6. November 2023 um 14:15:57 Uhr[/url]:
Für die Grundfunktionen benötigt das Steuergerät keine Codierung - diese ist nur für die Extras.Hi ReCoNtY,
bei dir in der Liste fehllt eine Zeile:
+00256 - Alarmzyklus Sounder für Rest der Welt (RdW)
Hab ich auch erst gemerkt, nachdem ich die Codierung bei meinem nachgerechnet habe und einen Rest von 00256 übrig hatte.
danke - habs mal ergänzt
So, hab wieder weiter probiert, nochmal 2 Steuergeräte gekauft, es klappt einfach nicht. Die Werkstatt hat es auch nicht hinbekommen. Was kann man jetzt noch machen? Beim manuellen abschließen blinken die blinker auch nicht...
Hier die exakte Beschreibung wie man die Funkschlüssel manuell anlernt.
Davor alle löschen (steht da auch) wichtig.
Da bei Dir aber auch kein Blinken also Bestätigen beim Schließen kommt, sind entweder Fehler vorhanden oder absolut der Wurm bezüglich Verkabelung/Stromzufuhr drin.
Du hast das Auto ja so gekauft, weitere Info vom Verkäufer diesbezüglich damals erhalten?
War das Fahrzeug eine verbastelte Bude?
Fehlendes Blinken könnte auch auf einen defekten Türkontakt hindeuten - müsste dann aber im KI immer eine offene Tür anzeigen und erklärt wahrscheinlich das Problem mit dem Anlernen nicht.
Teils Korrekt.
In den Messwerteblöcken kann man erkennen, welches Signal die Türschlösser liefern.
Wenn da ein Türschloss nicht verriegelt vermittelt (also nicht nur Tür zu) , wird da nie was blinken.
Hatte ich ja schon vermittelt, dem TE die Reparaturleitfäden gesendet.
Mit Carport kann man dies wie ich finde gut auslesen.
Ich denke hier auch immer an die Kabelstränge der Türen, hier nicht wirklich gelistet ob diese gut geprüft wurden.
Ich komme da nicht mehr weiter. Ich denke ich werde den Wagen verkaufen. Der Wagen war keine bastelbude. Es wurde mir nur gesagt, dass die ffb nicht geht. Was bedeutet TE?
TE = Themenstarter
Dieser bist in diesem thread Du.
Steht unter dem Profil.
Ja schade, ich denke mit besserer Diagnose ist es zu packen.
Ja da fehlen mir allerdings die technischen Hintergründe. In einer Werkstatt mit 1xx stundenlohn wird das ganze wirtschaftlich nicht tragbar. An sich läuft der Wagen noch sehr gut. Aber das mit der zv recht mich auf. Jetzt seit neuem startet er auch wenn er gefahren wurde nach 3 Stunden nur mit 5 sek orgeln an. Auch kurios.