Zentralverriegelung aktiviert sich von selbst
Hallo Leute,
in letzter Zeit stellt sich folgendes Phänomen dar:
sobald ich per Zündschlüssel über den Infrarotsender die Zentralverriegelung aktiviere - sprich zuschließen lasse - geht nach einiger Standzeit die Zentralverriegelung insofern wieder selbständig aktiv - sprich die Tür ist wieder offen !
Vor kurzem teilt mir mein Nachbar mit, dass es bei unserem Clio seltsam "klackert" !
Ich habe dabei festgestellt, dass ohne Betätigung des Zündschlüssels, sich die Zentralverriegelung selbständig aktiviert;
auch habe ich das ein oder andere Mal festgestellt, dass ich beim Zuschließen mittels des Infrarotsender zunächst das Auto mit einem hörbaren "Klackern" zuschliessen ließ, allerdings kurz danach sich selbständig wieder öffnete!
Ich hoffe, dass mir irgend Jemand auf die Sprünge helfen kann und einen nützlichen Tipp parat hat !
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
passt der Schlüssel denn nicht in das Schloss der Heckklappe?
dann würde ich hingehen und die Innenverkleidung abmachen, dann kannst du bei vorgeklappter Rückenlehne von Hand das Gestänge des Stellmotors bewegen und so das Schloss verschließen (verschließen geht natürlich auch bei offener Klappe, nur zum öffnen mußt du halt in den Kofferraum)
danke blue-shadow !
aber leider hat die heckklappe von diesen model kein extra schloß ! sonst wäre meine frage ja nicht .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung! + heckklappe!' überführt.]
dann solltest du vielleicht mal dazu schreiben was für ein Modell du hast, C06 heißen die Twingos nämlich alle...
Würd mal sagen: die Verkleidung der Heckklappe abbauen ( sollte nur geklipst sein )
Dann suchst du dir den ZV Motor von welchem ein Gestänge an das Schloss geht. Das Gestänge betätigst du dann und es sollte zu sein. Sollte zumindest bei allen C06 gleich sein.
so hatte ich ihm das auch schon geschrieben, aber anscheinend ist er beratungsresistent, denn gelesen muß er es ja haben sonst hätte er ja mein Posting nicht zitiert
Ähnliche Themen
Glaube auch. Ne Rückmeldung kam ja auch nicht, obs gefunzt hat.. Man man man..
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Glaube auch. Ne Rückmeldung kam ja auch nicht, obs gefunzt hat.. Man man man..
na ja ich danke der runde , wenn auch mit verspätung .
so nun mal zum twingo : es ist das baujahr 2001 . hiebei handelt es sich um ein twingo OHNE extra heckklappenschloß !es ist schon möglich , das man von hinten innen abschließen kann , aber eine alte frau 68jahre , kann nach ihren einkäufen nicht jedesmal innen ..hinten reinkrabbeln um den kofferdeckel zu schließen ! na ja nichts für ungut geht halt nicht !
( werden dann halt ein flacheisen mit popnieten drannmachen und ein vorhängeschloß anbringen )
könnte ja sein , das nun jemand an uns zweifelt......es sollte ein scherz sein !
grüße und danke sagt henry frank1 .
das konnte ja keiner wissen, aber eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, außer in die Werke zu fahren und das reparieren lassen, aber das wolltest du ja auch nicht
//scherz ein//
früher gabs auf den Klos so ein Zugschalter mit Schnur dran... vielleicht bastelst du sowas ins Auto
//scherz aus//
Geht nicht auch, dass Du innen am Dach den ZV-Knopf drückst, dann aussteigst und die Tür abschließt? M.E. geht doch beim Tür aufmachen doch nur der Riegel der Fahrertür auf. So müsste der Kofferraum auch zu sein.
Habe den gleichen Fehler- 1.2 Clio 2002, 3Türer - Stellmotor Heckklappe defekt- von weißer Welle mit Führung für Draht vom Druckknopf ist innere Nase abgebrochen,damit kann der knopf nicht mehr blockiert werden und die Klappe ist immer offen
ausgehängt- und Verkleidung offengelassen zum manuellen Drücken des Gestänges
die Fahrerin ist zum Glück jünger und schlanker als ich 😉
wer kennt anderen Lieferant als Renault für das Teil ?
Valeo PBT 233 239 oder 238?
IN0501380
Icke.. Nennt sich Schrottplatz..