ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zentralverriegeleung per Infrarot geht nicht auf

Zentralverriegeleung per Infrarot geht nicht auf

Mercedes SL R129
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 22:25

Guten Abend,

 

Kurze Geschichte:

im Spiegel wird das Fernbedienungsignal empfangen. An diesem und an der Tür sind die berühmten Grün/Roten Lämpchen

Wenn er auf Grün (Entriegeln) steht folgt keine Reaktion, die ZV Pumpe arbeitet nicht.

Wenn ich auf Schliessen drück (Rotes Signal) höre ich die ZV Pumpe kurz arbeiten.

Wenn ich per Schlüssel aufgeschlossen habe, kann ich am ZV knopf in der Mittelkonsole auf und zu machen. Jedes Schloss wird entriegelt oder verriegelt. Die Pumpe summt und brummt, wie sie soll mit dem ZV Schalter.

Verriegeln geht auch per IR nur Aufschliessen halt nicht, obwohl die grünen Lämpchen blinken.

IR Signal habe ich schon überprüft mit meiner Handykamera,

Schlüssel hatte ich schon auf in der Hoffnung auf kalte Lötstellen,

IR Steuergerät (Hinter untere Instrumententafelabdeckung im Fußraum Beifahrerseite) geöffnet mit der gleichen Hoffnung,

Luftpumpenplatine geprüft

Schlüssel neu angelernt nach Handbuch..

Alles nichts gebracht.

Was ich noch herausfinden konnte ist, dass er (manchmal) nach Betätigen der Fernbediedung abwechselnd Rot/Grün leuchtet, obwohl die Batterien der FB voll sind.

Kann es sein dass Schlüssel und Steuergerät „Kommunikationsprobleme“ haben?

Dagegen spricht ja, dass er in der Regel die Befehle Grün/Rot erkennt, er Schliesst auch immer bei Rot.

 

Leider habe ich nur einen Schlüssel...

 

Über jede sinnvolle Antwort freue ich mich riesig.

 

Mit freundlichen Grüßen

SL‘er

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bitte teile uns mal mit, wie Du die Prüfung des Steuergerätes vorgenommen hast ???

(eine genaue Beschreibung)

Zitat:

@EssEller schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:43:27 Uhr:

Die Prüfung des Steuergerätes war gut... Alles ist in Ordnung.

Aber der Fehler wird dadurch nur kurioser...

Oh, Mann. Was wurde denn geprüft ?

Ob aus einem Steuergerät Flammen schlagen? Oder mehr ?

Sollte der HHT angeschlossen wurden sein um Fehler abzufragen, wäre es doch ein leichtes gewesen die Ansteuerungen/Eingänge im SG IFZ zu prüfen um so systematisch den Fehler einzugrenzen.

Mein Rat: Bring das Fz. zu jemanden der sich damit auskennt.

Grüße, Frank

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 3:16

Hallo,

es gibt da so eine tolle Beschreibung.

Da misst man den Strom an den Pins vom Steuergerät unter verschiedenen Voraussetzungen (zb. Verriegelt, Entriegelt, verriegeln halten usw.)

 

Alle Sollwerte waren gegeben.

 

@Frank_S500 Also das mit dem Auslesen stellt sich ein wenig Schwer, da ich bei mir in der nähe keine Werkstatt finde, die die nötigen Mittel hat (auch nicht MB).

Hast Du am N54/1 Steuergerät Pin3, bzw Pin4 ein Signal festgestellt (beim Öffnen/Schließen) ?

Kommt das Signal tatsächlich auch an der Pumpe an ?

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 5:52

Ja halt so wie es in der Beschreibung steht.

Ob es da ankommt weiss ich nicht, da ich den Plan für die Pumpe nicht habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beigefügt ist ein Ausschnitt des Schaltplans PSE Pumpe.

N54/1 Pin4 geht zur Pumpe Pin7 (Grau/schwarzer Draht)

N54/1 Pin3 (weißer Draht) zu Z24 und dann weiter als weiß/grauer Draht zur Pumpe Pin4.

SN1 = Öffnen

SN2 = Schließen

Scan-4
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 8:09

Ich danke dir, werde es mal messen.

 

 

War gerade bei Mercedes, Schlüssel nicht lieferbar/überprüfbar.

Steuergerät kostet 575€ ohne Steuer und man MUSS es da einbauen lassen, auch 500€ ca. meinte er.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Freunde des Wünschelrutenganges.

Wenn ich mich recht erinnere steht SN ursprünglich für SchloßNussschalter, hat in Ruhe kein Potenial und zum Öffen/Schliessen 12V bzw. Masse Potential zur Ansteuerung der Pumpe. SN1 und SN2 waren nur unterschiedliche Schliesskreise

(Meine Erinnerung steht also etwas konträr zu der Aussage von Fitzi)

Sollte die Pumpe nach Ansteuerung nicht laufen, könntest Du dort weiter suchen ansonsten bist Du wieder genauso weit wie vorher.

(Zur Diganose muss das IFZ an den HHT, zur Variantenkodierung muss das IFZ an den HHT... und gebrauchtes IFZ ist nicht möglich, nicht da die Schliessungsnummer fest kodiert ist)

Grüße, Frank

@Frank_S500

SN bedeutet Schloßnuss. Ist absolut richtig - daran hat sich seit Jahren nichts geändert.

Beim UrR129 - als man noch Mehrstellenbedienung hatte (Fahrzeug konnte von den Türen + Heckdeckelschließzylindern verschlossen/geöffnet werden) waren die Schloßnussschalter ja auch tatsächlich eingebaut.

EssEller hat aber schon FBS2, d.h. mit dem Metallschlüssel läßt sich die Fahrertür öffnen - die IFZ reagiert aber leider nicht - da keine SN Schalter in den Schlössern mehr verbaut sind. Trotzdem haben die Daimler Designer die Bezeichnung beibehalten, wie man im Schaltplan für die PSE Pumpe sehen kann. Genau genommen sind die Schalter ja doch vorhanden - allerdings als Schalttransistoren im N54/1 Modul, welches die Pumpe ansteuert. Es ergibt also doch einen Sinn, jedenfalls für mich.

@EssEller

Falls Du tatsächlich den Test an der Pumpe machst (ob das Signal dort ankommt) laß uns wissen was das Resultat ist.

Gruß

F.

PS. Was ist eigentlich variantenkodierbar an dem IFZ Gerät ?? Ob Links-oder Rechtslenker ?? Kann mich nicht mehr erinnern.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 12:49

Zwischen Pin1 und Pin4 liegen 8.9V an. Betätigt man den Schlüssel (bei Rot und Grün) stehen 11.4V ca an für knapp eine Sekunde

 

Das Gleiche ist bei Pin 1 und 7. Auch hier ist es egal ob die Rote oder Grüne Leuchte an ist.

"Zwischen Pin1 und Pin4 liegen 8.9V an"

Bei angeschlossenem Voltmeter (das 8.9V anzeigt) parallel zum Voltmeter eine 21W Glühbirne (oder ähnlich) anschließen. Fällt die Spannung dann auf Null Volt ab ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 28. Dezember 2018 um 13:06:05 Uhr:

@Frank_S500

SN bedeutet Schloßnuss. Ist absolut richtig - daran hat sich seit Jahren nichts geändert.

Beim UrR129 - als man noch Mehrstellenbedienung hatte (Fahrzeug konnte von den Türen + Heckdeckelschließzylindern verschlossen/geöffnet werden) waren die Schloßnussschalter ja auch tatsächlich eingebaut.

EssEller hat aber schon FBS2, d.h. mit dem Metallschlüssel läßt sich die Fahrertür öffnen - die IFZ reagiert aber leider nicht - da keine SN Schalter in den Schlössern mehr verbaut sind. Trotzdem haben die Daimler Designer die Bezeichnung beibehalten, wie man im Schaltplan für die PSE Pumpe sehen kann. Genau genommen sind die Schalter ja doch vorhanden - allerdings als Schalttransistoren im N54/1 Modul, welches die Pumpe ansteuert. Es ergibt also doch einen Sinn, jedenfalls für mich.

@EssEller

Falls Du tatsächlich den Test an der Pumpe machst (ob das Signal dort ankommt) laß uns wissen was das Resultat ist.

Gruß

F.

PS. Was ist eigentlich variantenkodierbar an dem IFZ Gerät ?? Ob Links-oder Rechtslenker ?? Kann mich nicht mehr erinnern.

Hallo F.

Danke für die Rekapitulation, mein Hinweis bezog sich jedoch eigentlich auf die von der Pumpe benötigten Spannungspotentiale um Über bzw. Unterdruck zu generieren. (wo man ja auch einfach mal Masse oder 12V anlegen könnte um vllt. schneller zu einem Ergebnis zu kommen)

Kodierung: Vom SG IFZ gibts ja einige Varianten, neben unwichtigeren Dingen wie den Ländervarianten, fallen mir die Schlüsselschienen nebst den freigegebenen Schlüsseln mal so spontan ein. Ob diese Ausführung schon mit dem Motorsteuergerät gepaart werden muss, weiss ich grade nicht, gibt aber schon mal ein paar Anhaltspunkte.

Naja, bis zum Frühling wird sich schon eine Lösung finden...

Grüße, Frank

PS: AD80.30-P-3000A im WIS hilft vielleicht wenn man sich unbedingt mit dem Multimeter durchkämpfen will

Hallo Frank,

Nur zur Erinnerung.

Die Schlüsselschienen (3x8 Schlüssel) gabs erst ab 3/97 - mit der Einführung des Smartkey.

Das N54/1 ist auch für die Startfreigabe über den CAN Bus an das MSG verantwortlich sobald es über die Transponderspule den richtigen Schlüssel im Zündschloss erkennt. Das alte K38 Anlaßsperrrelais - das man mit ner Drahtbrücke leicht austricksen konnte - wurde ab FBS2 nicht mehr gebraucht.

Die Testschritte, die man unter AD8030P3000A findet hat EssEller offenbar schon abgearbeitet - keine neuen Erkenntnisse (er hat WIS).

Ich bin trotz Allem überzeugt, daß das SG IFZ das Problem ist. Alles Andere hat er ja bereits versucht.

Gruß

F.

Img-0310

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:24:57 Uhr:

Hallo Frank,

Nur zur Erinnerung.

Die Schlüsselschienen (3x8 Schlüssel) gabs erst ab 3/97 - mit der Einführung des Smartkey.

Das N54/1 ist auch für die Startfreigabe über den CAN Bus an das MSG verantwortlich sobald es über die Transponderspule den richtigen Schlüssel im Zündschloss erkennt. Das alte K38 Anlaßsperrrelais - das man mit ner Drahtbrücke leicht austricksen konnte - wurde ab FBS2 nicht mehr gebraucht.

Die Testschritte, die man unter AD8030P3000A findet hat EssEller offenbar schon abgearbeitet - keine neuen Erkenntnisse (er hat WIS).

Ich bin trotz Allem überzeugt, daß das SG IFZ das Problem ist. Alles Andere hat er ja bereits versucht.

Gruß

F.

Hallo F.

Dein angehängtes Bildchen ist ein wenig irreführend.

Wir reden beim R129 maximal über FBS2b. Ab MJ 98 (nach den Werksferien 97) mit auch Funk, davor ausschliesslich Infrarot mit den Geschmacksrichtungen/Technik von FBS 1a, 2, 2a. (Und ein "Smartkey" ist für mich FBS3)

Es gab da mal vor 10 Jahren so eine nette Druckschrift über die FBS von MB, die ist recht erhellend.

Grüße, Frank

Stichwort "Alles versucht": Synchronisiert ist der Schlüssel aber ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zentralverriegeleung per Infrarot geht nicht auf