ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Zentrale Kundenbetreuung im VW Konzern

Zentrale Kundenbetreuung im VW Konzern

Skoda
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:27

Kann mir jemand sagen ob es bei VW eine Zentrale Kundenbetreuung gibt und wie man die erreicht, wenn einem Skoda Deuschland nich helfen kann ( will ) und die Vertragspartner in der Nähe ( Skoda Centrum Wolfsburg ) mit ihren Autos überfordert sind????????????

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 13:27

ich habe einen Oktavia II aus 03/2006 2,0 TDI, DPF, 6 Gang damals als Neuwagen erwoben. Seit dem sind folgende

Mängel aufgetreten: 15min nach der Auslieferung ließ sich die Tür hinten rechts nicht mehr öffnen also zurück zum Skoda Centrum Wolfsburg um mein altes Auto für die Dauer der Reparatur wieder zubekommen - war nicht möglich lt. Verkäufer also ca eine Woche mir Dreitürer durch die Gegend gefahren bis Termin frei war. Kein Ersatzfahrzeug, da Fahrzeug fahrbereit ( keine Mobi ). Musste aber 25 km zur Arbeit, also holte man mein Auto an der Arbeitsstelle ab ( mit zwei Personen ). Gegen 14:00 Uhr rief ich bei Skoda Centrum Wolfsburg an, da der vereinbarte Rückruf bzw. Zustellung des Fahrzeugs nicht erfolgte. Gegen 16:00 brachten mir zwei Personen einen Polo,da die Reparartur der Tür länger dauern würde, den fuhr ich zwei Tage. Was hat die Autoabholerei und -zustellung im Gegensatz eines Ersatzfahrzeuges für die Zeit gekostet mit den Unannehmlichkeiten des Kunden. Bei der Türrepararur wurde diese innen am Türschloß stark verkratzt - keine Mitteilung. Einem Arbeitkollegen von mir fielen die Kratzer auf, ich monierte den Schaden in der Werkstatt - sie wurden einfach mit Lackstift übergeschmiert. Danach ging der Gurtstraffer hinten rechts kaputt, der Verbrauch des Auto lag zu diesen Zeitpunkt ca 2,5 Liter über den Skoda Werksangaben und die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 207 Km/h wird nicht erreicht ( lt Tacho läuft das Ding 195 ) vom Skoda Centrum Wolfsburg wurde der Fehlerspeicher ausgelesen alles i.o. die Sache wurde einem Anwalt übergeben ohne Erfolg, da Skoda Deutschland nichts anerkannt hat und auf einem Verbrauchsgutaschten bestand ( sollte von mir finanziert werden und liegt lt. DEKRA bei ca. 2000.- - 3000.- Euro ) Erst wenn der dadurch Emittelte Verbrauch 10 % über den Werksangaben liegt würde man Tätig werden. (?). Also hat der Anwalt mir abgeraten die Sache weiter zuverfolgen zumal Skoda immer auf Zeit gespielt hat, teilweise wurden Briefe meines Anwaltes erst nach 5-6 Wochen mit Hinweis auf Urlaub und Krankheit oder so des Sachbearbeiters beanwortet. Sodaß das Auto immer Älter wurde. 07/06 wurde mir ein Rückkaufangebot mit 21000.- Euro unterbreitet ( Kaufpreis 03/06 31000.- Euro ) So nun weiter mit den Mängeln: Zweimal dritte Bremsleuchte undicht (Wasser lief an Heckscheibe runter) , Fensterheber hinten links defekt, der Kabelsteg ders Rgensensors ist locker und vibriert an der Windschutzscheibe, seit ca. einem halben Jahr ist kein rauschfreier Radioempfang (RCD3000 oderso) möglich. Laut Aussage von Hern Schweinberger ( KD-Meister vom Skoda Centrum Wolfsburg ) läßt sich das Klappern des Kabelsteges nicht abstellen - bei anderen Fahrzeugen ist er ebenfalls locker und das der Radioempfang in dieser Modellreihe schlecht ist ist bekannt, da das Auto nur eine Antenne hat - was haben wir bloß früher gemacht als es nur Radios mit einer Antenne gab? Übrigen hat sich der Verbauch jetzt nach ca. 24000 km bei 7 Litern eingependelt, Wenn das so weitergeht komme ich vielleicht mit 100000 km annähernd an den angegebenen Verbrauch. Skoda Deutschland verweist mich bei Kontaktaufnahme an einen Vertagspartner und der Vertragspartner verweist mich an Skoda Deutschland und so fort und auch andersrum! Leider sind wie geschrieben alle Skoda Händler über das Autohaus Wolfsburg miteinander verbunden und ein Skoda Servicepartner ist im richtigen Leben Mitsubishi-Händler. Eine Wandlung oder Rückgabe sind aus finanzieller Sicht meinerseits nicht möglich - außerdem muß es doch möglich sein, ein Fahrzeug in einen fehlerfreien Zustand zuversetzen. So nun wißt Ihr was ich will: Einen kompetenten Ansprechpartner für mich und mein Auto und vieleicht im VW - Konzern mal aufzeigen wie mit Kunden umgegangen wird. Obwohl ich mich als als Wolfsburger ( arbeite bloß nicht bei VW) jetzt etwas schwer tue: Subarus Diesel soll ja auch super sein!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich denke nicht es gibt eine zentrale Kundenbetreuung, aber generell sollte VW in der Lage sein dir zu helfen. Ob VW will oder nicht ist eine andere Sache.

Du kannst auch zu einem SEAT- oder Audi-Partner fahren und dort Hilfe suchen.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 14:41

Der VW Konzern tut sich da ein wenig schwer. Vieleicht mal einen Brief an den Konzernvorstand loslassen? Kennt sich damit einer aus? Alle VW/Seat/AUDI gehöhren bei mir im Beritt zum Autohaus Wolfsburg wie auch Skoda.

Zitat:

Vieleicht mal einen Brief an den Konzernvorstand loslassen

Was willst du genau?

Ich kenne mich damit nicht aus. Ich hatte sowas zum Glück nicht lösen müssen...

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 13:27

ich habe einen Oktavia II aus 03/2006 2,0 TDI, DPF, 6 Gang damals als Neuwagen erwoben. Seit dem sind folgende

Mängel aufgetreten: 15min nach der Auslieferung ließ sich die Tür hinten rechts nicht mehr öffnen also zurück zum Skoda Centrum Wolfsburg um mein altes Auto für die Dauer der Reparatur wieder zubekommen - war nicht möglich lt. Verkäufer also ca eine Woche mir Dreitürer durch die Gegend gefahren bis Termin frei war. Kein Ersatzfahrzeug, da Fahrzeug fahrbereit ( keine Mobi ). Musste aber 25 km zur Arbeit, also holte man mein Auto an der Arbeitsstelle ab ( mit zwei Personen ). Gegen 14:00 Uhr rief ich bei Skoda Centrum Wolfsburg an, da der vereinbarte Rückruf bzw. Zustellung des Fahrzeugs nicht erfolgte. Gegen 16:00 brachten mir zwei Personen einen Polo,da die Reparartur der Tür länger dauern würde, den fuhr ich zwei Tage. Was hat die Autoabholerei und -zustellung im Gegensatz eines Ersatzfahrzeuges für die Zeit gekostet mit den Unannehmlichkeiten des Kunden. Bei der Türrepararur wurde diese innen am Türschloß stark verkratzt - keine Mitteilung. Einem Arbeitkollegen von mir fielen die Kratzer auf, ich monierte den Schaden in der Werkstatt - sie wurden einfach mit Lackstift übergeschmiert. Danach ging der Gurtstraffer hinten rechts kaputt, der Verbrauch des Auto lag zu diesen Zeitpunkt ca 2,5 Liter über den Skoda Werksangaben und die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 207 Km/h wird nicht erreicht ( lt Tacho läuft das Ding 195 ) vom Skoda Centrum Wolfsburg wurde der Fehlerspeicher ausgelesen alles i.o. die Sache wurde einem Anwalt übergeben ohne Erfolg, da Skoda Deutschland nichts anerkannt hat und auf einem Verbrauchsgutaschten bestand ( sollte von mir finanziert werden und liegt lt. DEKRA bei ca. 2000.- - 3000.- Euro ) Erst wenn der dadurch Emittelte Verbrauch 10 % über den Werksangaben liegt würde man Tätig werden. (?). Also hat der Anwalt mir abgeraten die Sache weiter zuverfolgen zumal Skoda immer auf Zeit gespielt hat, teilweise wurden Briefe meines Anwaltes erst nach 5-6 Wochen mit Hinweis auf Urlaub und Krankheit oder so des Sachbearbeiters beanwortet. Sodaß das Auto immer Älter wurde. 07/06 wurde mir ein Rückkaufangebot mit 21000.- Euro unterbreitet ( Kaufpreis 03/06 31000.- Euro ) So nun weiter mit den Mängeln: Zweimal dritte Bremsleuchte undicht (Wasser lief an Heckscheibe runter) , Fensterheber hinten links defekt, der Kabelsteg ders Rgensensors ist locker und vibriert an der Windschutzscheibe, seit ca. einem halben Jahr ist kein rauschfreier Radioempfang (RCD3000 oderso) möglich. Laut Aussage von Hern Schweinberger ( KD-Meister vom Skoda Centrum Wolfsburg ) läßt sich das Klappern des Kabelsteges nicht abstellen - bei anderen Fahrzeugen ist er ebenfalls locker und das der Radioempfang in dieser Modellreihe schlecht ist ist bekannt, da das Auto nur eine Antenne hat - was haben wir bloß früher gemacht als es nur Radios mit einer Antenne gab? Übrigen hat sich der Verbauch jetzt nach ca. 24000 km bei 7 Litern eingependelt, Wenn das so weitergeht komme ich vielleicht mit 100000 km annähernd an den angegebenen Verbrauch. Skoda Deutschland verweist mich bei Kontaktaufnahme an einen Vertagspartner und der Vertragspartner verweist mich an Skoda Deutschland und so fort und auch andersrum! Leider sind wie geschrieben alle Skoda Händler über das Autohaus Wolfsburg miteinander verbunden und ein Skoda Servicepartner ist im richtigen Leben Mitsubishi-Händler. Eine Wandlung oder Rückgabe sind aus finanzieller Sicht meinerseits nicht möglich - außerdem muß es doch möglich sein, ein Fahrzeug in einen fehlerfreien Zustand zuversetzen. So nun wißt Ihr was ich will: Einen kompetenten Ansprechpartner für mich und mein Auto und vieleicht im VW - Konzern mal aufzeigen wie mit Kunden umgegangen wird. Obwohl ich mich als als Wolfsburger ( arbeite bloß nicht bei VW) jetzt etwas schwer tue: Subarus Diesel soll ja auch super sein!

wer sich auf die Herstellerangaben bzgl. des Verbrauchs verläßt, ist meist verlassen :)

Laborbedingungen sind eben nicht vergleichbar mit der Realität.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:19

Na Hurra!! Aber zwei Liter drüber bei vorsichtiger Fahrweise ist schon Fragwürdig für einen Diesel!!!

Mein alter Oktavia I mit 130 PS TDI lief nach Tacho 220 Km/h und verbrauchte bei nicht verkehrsbehindernder Fahrweise 4,5-6.0 Liter. Da frage ich mich als dummer, zahlender Kunde bin ich wirklich blöder mit meinem Realschulabschluß als hochverdienende Entwicklungsingeneure inder KFZ Branche??? Wo bleibt da der Fortschritt??

Außerdem ist die Lüge über den Verbrauch gleichzeitig Betrug an der Umwelt mit erlogenen CO2 Werten!! Aber da bekommt man auch keine Antwort von den Herstellern dieser sogenannten hightech Fahrzeuge.

hallo ich habe mir deinen beitrag mal durchgelesen.

gut wegen dem kabel da denke ich mal wird es doch bestimmt mögl. sein filz oder schaumstoff etc. zu benutzen damit das klappern weg ist.

der spritverbrauch da kann man die angaben der hersteller vergessen, du wirst warscheinlich eh mehr brauchen.

aber diese vorgehensweise dich von a nach b und von b nach a da keiner zuständig sein will finde ich mist.

bei vw selbst wird man dir sagen es betrifft skoda somit sind die auch aus dem schneider.

und dieses angebot von denen damals mit 21000, extra niedrig , denn die sagen dir wir haben ihnen doch was angeboten...

und ob sich ein kunde sich doch noch einen subaru kaufen tut ist ehrlich gesagt für die nicht tragisch.

wenn du dich bei skoda beschweren willst schicke einen brief an die geschäftsleitung evtl. haben die mal ein offenes ohr.

am 5. Oktober 2008 um 11:42

Sehr schlau vom Themenstarter Werkstatt und Namen der Mitarbeiter zu nennen, wenn du Negativ drüber schreibst, können sie dich ranbekommen. Richtig, in Brechtorf hat nur Skodaservice dazugenommen. Der in GF bringt auch nichts, weil der zu WOB dazugehört.

 

Also erst mal kann der Händler auch nichts für, wenn der Wagen ab Werk mit Fehlern ausgeliefert wird.

 

Klar das Skoda Deutschland einen Nachweis dafür haben möchte, sonst könnte ja jeder behaupten, mein Auto verbraucht mehr als ab Werk angegeben. Vielleicht liegt das an dieser blöden Erfindung DPF, wenn der dicht ist und sich reinigen muss wird er auch nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen.

 

Meine Werksangabe bekomme ich locker bei normaler Fahrweise hin und unterbiete den Verbrauch auch noch locker wenn ich möchte.

 

Zu dem hin und her, Skoda Deutschland ist alleine dafür zuständig, VW anzuschreiben, nur weil es ein VAG Konzernmitglied ist, bringt gar nichts, die würden nur auf Skoda Deutschland wieder verweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Zentrale Kundenbetreuung im VW Konzern