zenec z-e2050
Warum schreiben eigentlich alle über das Zenec z-e2050 immer so schlecht?
Ich habe mir das jetzt gekauft und eingebaut.
Funktioniert doch alles super.
Man musste nur per VCDS das originale Bluetooth Autotelefon und das Radio ausschalten damit das Original damit das Auto kein Smartphone mehr sucht wenn es gestartet wird. Einzige Nachteil daran ist das , das radio im MFA auch nicht mehr angezeigt wird.
Aber das habe ich eh nie benutzt. Die Lenkradferbedienung funktioniert wie Original.
Sogar die Telefontaste arbeitet mit dem Radio.
Wenn ich die navi Software SD Karte da ist die ich mir bestellt habe gebe ich noch mal Bescheid ob die navi Pfeile im MFA gezeigt werden.
Beste Antwort im Thema
So, ich habe das M.I.C. AV8V5 gekauft und eingebaut.
Es hat Diversity, Phantomeinspeisung und der DAB+ Empfang (über einen Splitter) ist Top (in der Gegend, wo ich unterwegs bin). Der Sound ist ebenfalls so wie das RNS510, wenn man sich etwas Zeit für die Einstellungen den Equalizers nimmt und die FSE hat auch eine gute Qualität.
Der analoge Radioempfang an sich ist nicht so toll wie beim RNS, aber immer noch besser als bei den Dingern ohne Diversity, die ich getestet habe. Abgesehen davon höre ich mittlerweile nur noch über DAB+.
Der Support von MIC ist schnell und einwandfrei.
Die Teile die ich brauchte, im einzelnen:
- MIC AV8V5
- MIC VW Rückfahrkamera Decoder (nur die RFK High mit dynamischen Linien / ganz unten auf der Seite)
- Alpine DAB+ Splitter
- Adapter für den Anschluss des DAB+ Splitters
Ich bin sehr zufrieden. Klimaanzeige, PDC (vorne / hinten) und RFK werden angezeigt, Offene Türen, Kofferaumdeckel usw. ebenfalls.
Mein Nachgerüsteter DSP PP41 VW-Edition läuft ebenfalls ohne Umbauten an dem Radio.
Für mich ist das M.I.C. AV8V5 der bisher beste Ersatz für ein RNS510.
34 Antworten
@Digger
Es ging bei meiner Frage nicht um das Zenec, sondern um das, welches @Savoury eingebaut hat.
(das hier)
Laut Beschreibung und Bildern hat es einen Doppelfakra Anschluss für die Antennen. Ich gehe also davon aus, das es Diversity beherrscht.
Phantomeinspeisung kann man ja dann nachrüsten, wenn es nicht schon so ist.
@Savoury
Welche DAB-Antenne und welchen Splitter hast Du verbaut?
Zitat:
@Snowrisk schrieb am 18. November 2019 um 11:07:35 Uhr:
Laut Beschreibung und Bildern hat es einen Doppelfakra Anschluss für die Antennen. Ich gehe also davon aus, das es Diversity beherrscht.
Schau dir das Bild genau an. Dann siehst du das nur ein teil belegt ist.
Die Android Geräte beherschen alle keine Diversity 🙂
Für DAB kannst du folgenden Splitter verwenden (hier als Set mit Fakra Kabel):
https://www.suwtec.de/Nachruestset-DAB-/-DAB-Antennenmodul
Wird dann einfach der vorhandene an der C-Säule getauscht 🙂
@DanielR83 Mist, Du hast Recht... Habe ich nicht genau hingesehen.....
Mehr als den Splitter brauche ich nicht?
Der vorhandene wird einfach gegen den neuen Splitter getauscht?
Dann ist aber wohl die Phantomeinspeisung nötig, oder?
Den Splitter mit der Leitung (die dann halt nach vorne legen). ich hab mir das verlinkte Radio jetzt nicht genau angesehen, wahrscheinlich wirst du dann auch noch das DAB Modul für das Radio brauchen (verkäufer anschreiben dazu). Und das es natürlich dann passend wird, ist garantier vom dab modul (radio) ein adapter auf fakra notwendig (für das dab Kabel).
Das klingt jetzt natürlich alles viel, ist aber recht easy gemacht 🙂
Und ja ohne phantomeinspeisung wirst du da nicht weit kommen.
Ich nutze aber ehrlich gesagt wenn dann eh nur dab+ , bzw aktuell nur internet radio oder spotify 🙂
Ähnliche Themen
So, habe was recherchiert...
Werde mir wohl das M.I.C. AV8V5besorgen. Kann "Diversity" und hat DAB+ eingebaut. Ist ebenfalls ein PX6 3399, außerdem gibt es deutschen Support... 🙂
Nicht das du nachher enttäuscht bist, wo hast du gelesen das das Radio Diversity kann (ich habs nicht gefunden).
Das Gerät wird sehr wahrscheinlich den Phantomeinspieseadapter direkt drinnen haben 🙂 (2 Anschlüsse belegt heißt nicht das es sowas kann).
Unter "Besonderheiten" steht "Doppeltuner", deshalb bin ich davon ausgegangen.
Selbst wenn es kein Diversity hat, sollte der Empfang besser sein.
Das ist aber jetzt nicht mehr so wichtig, da zusätzlich noch DAB+ integriert ist und
ich dann wohl darüber hören werde 😁
Auf Amazon ist das die oberste Frage und da wird beides bejaht, Phantomeinspeisung und Diversity.
So, ich habe das M.I.C. AV8V5 gekauft und eingebaut.
Es hat Diversity, Phantomeinspeisung und der DAB+ Empfang (über einen Splitter) ist Top (in der Gegend, wo ich unterwegs bin). Der Sound ist ebenfalls so wie das RNS510, wenn man sich etwas Zeit für die Einstellungen den Equalizers nimmt und die FSE hat auch eine gute Qualität.
Der analoge Radioempfang an sich ist nicht so toll wie beim RNS, aber immer noch besser als bei den Dingern ohne Diversity, die ich getestet habe. Abgesehen davon höre ich mittlerweile nur noch über DAB+.
Der Support von MIC ist schnell und einwandfrei.
Die Teile die ich brauchte, im einzelnen:
- MIC AV8V5
- MIC VW Rückfahrkamera Decoder (nur die RFK High mit dynamischen Linien / ganz unten auf der Seite)
- Alpine DAB+ Splitter
- Adapter für den Anschluss des DAB+ Splitters
Ich bin sehr zufrieden. Klimaanzeige, PDC (vorne / hinten) und RFK werden angezeigt, Offene Türen, Kofferaumdeckel usw. ebenfalls.
Mein Nachgerüsteter DSP PP41 VW-Edition läuft ebenfalls ohne Umbauten an dem Radio.
Für mich ist das M.I.C. AV8V5 der bisher beste Ersatz für ein RNS510.
Danke für dein Feedback
Hallo,
auch wenn's hier eigentlich ums Zenec geht, hätte ich trotzdem gern noch ein paar mehr Infos zum M.I.C. AV8V5.
Mein CC besitzt den "Volkswagen Sound", die RFK High und DAB+ im RNS510. Kann ich nun quasi Plug'n'Play die Radios tauschen, sprich: passen alle Originalkabel? Ich möchte ungern irgendwas zusätzlich verlegen - ich hab nämlich zwei Linke Hände was Kabel verlegen angeht ??
Funktionieren die MFA-Anzeigen wie gewohnt? Laut Anbieterbeschreibung soll das ja so sein.
Funktioniert Spotify, wie beim RNS auch über Bluetooth?
Ich möchte ungern nen Handykabel zum Radio im Auto baumeln haben, da ja im CC so reichlich Ablagen verbaut sind ????
Hintergrund bei mir ist, das ich gern ein aktuelleres Navi im CC hätte. Ansonsten bin ich mitm RNS510 soweit zufrieden.
Danke schonmal ??
Passt fast alles Plug'n'Play. Nur für den DAB+ Antennenanschluss benötigst Du wahrscheinlich einen Adapter Fakra auf SMA (hier), wenn ich mich nicht täusche (hatte selber werksseitig kein DAB im RNS).
Die "RFK High" benötigt den Adapter, den ich in meinem vorherigen Post verlinkt habe (Rückfahrkamera-Decoder). Der wird auch einfach angeschlossen und sollte dann funktionieren.
MFA funktioniert nicht für Navi und Audio. Also Du bekommst keine Pfeile bei der Navigation angezeigt und auch den Titel des gerade gespielten Songs oder den Radiostationsnamen gibt es nicht mehr.
Spotify übers Handy brauchst Du dann nicht mehr. Einfach die Spotify-App auf dem Radio installieren. Das Radio kannst (solltest) Du dann per WLAN mit dem Hotspot Deines Handys verbinden, damit es Internetzugriff hat und alles funktioniert.
Schau Dir mal das Video an. Dort wird das Radio und alle Funktionen vorgestellt und auch erklärt, was geht und was nicht....
Ach so... Eine eventuell vorhandene VZE (Verkehrszeichenerkennung) ist danach ebenfalls außer Funktion.....
@Snowrisk , brauche ich das Adapter zwingend für meine RFK mit dynamischen Linien?
Habe woanders gelesen das ich folgendes Adapter brauche: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...
weiss natürlich nicht wo ich den Stecker anschließen soll.
Ist das Teil unbrauchbar und ich brauche das aus deinem Link, https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... ?
Wie schon in der PN geschrieben, wurde mein Link wohl mit einem anderen später Adapter "upgedatet"... Von daher ist der nicht mehr richtig.