Zenec Rückfahrkamera anschließen ??

Opel Astra H

Hallo ich habe ein Opel Astra H Caravan Bj. 05 und habe mir vor kurzem die Zenec Rückfahrkamera gekauft , ich habe heute in der Montageanleitung geguckt und verstehe nicht ganz die Anleitung kann einer helfen ???😛

Und zwar steht da : Gelbe Leitung:Video Out = chinch stecker das ist Klar 😁
Blaue Leitung: Remote Out + 12V = ???
Rote Leitung : ACC =????
Schwarze Leitung: Masse = ist auch klar 😛
Gelbe Leitung mit Sicherung : Batterie +12VDC= Ziggerrettenanzünder usw.

Doch wo soll ich die mit "?" gekenzeichneten Leitungen hinführen ??

Danke schonmal 🙂

MfG Marcel

46 Antworten

Hört sich nach Spannungsabfall an? Als ob die Kamera nicht mehr sauber versorgt wird...

Sitzt die Kamera in der Nähe der Kennzeichenbeleuchtung? Ich vermute, dass die Kamera dadurch geblendet wird, der Einbauort ist Schuld. Verdecke die Beleuchtung mal mit der Hand etc und das Streulicht ist vermutlich weg. Wo sitzt die Kamera? Mach mal n Bild. 

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Sitzt die Kamera in der Nähe der Kennzeichenbeleuchtung?

Die Zenec-Kamera wird gegen eines der beiden Kennzeichenbeleuchtungen ausgetauscht.

In dem Modul sitzt die Kamera und daneben eine kleinere Leuchte für das Kennzeichen. Das sollte schon so passen, funktioniert bei mir einandfrei.

@TE: Mach mal ein Bild vom Problem.

Gruß Metalhead

ich habe die billig Version von Zenec, für 35€ bei eBay. Habe Gestern die Birne ausgebaut und der Fehler war weg. Der Verkäufer sag er hätte dieses Problem noch nie gehabt und hätte sie schon hundertfach verkauft. ich kann mir das nicht vorstellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cotoperok

ich habe die billig Version von Zenec, für 35€ bei eBay.

Ist die wirklich von Zenec oder vom Chinesen "Zenek Wong"?

Die von Zenec kostete damals eigentlich 99,- was allerdings auch zu 90% Marge sein dürfte.

Gruß Metalhead

Habe mir die Original Zenec besorgt, jetzt ist alles bestens!
Es hat wohl alles seinen Preis!
Danke für eure Hilfe.

brauche ich unbedingt Dauerplus, Zündung und Masse?

meine alte billig nachbau chine kamera brauchte nur zündung oder dauer + masse. würde mir wohl gefallen, wenns wieder so ist. dann brauch ich nicht das kabel in den innenraum ziehen

Es kommt doch immer drauf an wieviele Kabel du hast. Wenn du nur 2 Kabel hast, kannst du doch eh keine 3 anschließen!

die zenec hat ja 3. jetzt die frage: muss ich die brauchen oder reichen 2? wie gesagt will das ganze gerne in der klappe lassen. zur übertragung nutze ich funk

Ohje. Also du kannst doch nur Dauerplus oder Zündung anklemmen. Wozu nochmal die Frage? Es ist doch nur zenecspezifisch das die Kamera da 3 Kabel hat und mit Dauerstrom und Zündungsplus versorgt wird. Wozu auch immer die das brauchen!

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Blöde Bayern 😁
Ich bin Frange, Dange 😁

Zitat:

Gruß Metalhead

Du gefällst mir immer besser schönen gruss als exil Frange aus dem Allgäu

also kann ich die zenec cam, so wie vorher die china, einfach an den wischermotor klemmen? sodass in dem fall dauerplus frei bleibt?

dein letzter kommentar hilft mir nämlich grad nicht. oder ich bin zu doof.

Wenn du am Wischer Dauerplus hast, dann nimm es. Wenn du da Zündung hast, dann nimm die Leitung! Ich weiß nicht was beim Caravan alles am Wischer anliegt!

Edit: Das nächste Mal solltest du genau schreiben was du vorhast, dann müssen wir nix mehr erraten! Ich sehe jetzt erst das du anstatt deiner Chinacam jetzt die von Zenec verbauen willst! Demnach musst du wohl alle 3 Kabel auch anschließen!

Sorry das ich etwas undeutlich war. Dann fragt bitte genau, was unklar ist, dann kapier ich das auch und kann aufklären sodass wir alle was davon haben 😉

Schade, dann muss ich mir ja was überlegen.

Hallo,
Habe mir heute das Zenec Ze-Nc 2011d zugelegt sowie die o.g. kamera!
Meine Problem ist jetzt nachdem ich alles angeklemmt habe bekomme ich kein Bild...das Radio schaltet um auf Kamera beim Rückwärtsgang aber es bleibt schwarz...Kabelverbindungen habe ich bereits geprüft!
Angeklemmt habe ich wie folgt:
Schwarz: Masse
Gelb: Dauerplus
ACC: geschaltetes Plus
Chinch: Kamera eingang
Sonst habe ich keine weiteren Kabel!
Oder fehlt mir das blaue Remote Kabel ?

Vielen Dank für Hilfe !!
MfG TB

Deine Antwort