Zenec NC-2010 für Polo 6R?
Schönen Guten Tag liebe Community,
einige Zeit stöbere ich nun schon hier im Forum herum und nun brennt mir etwas auf der Seele, vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen bzw. Informationen dazu sammeln können.
Durch einen zufall bin ich im netz über das Autoradio von Zenec, das NC-2010 bzw. 2040 ( das im 3. quartal erscheinen soll ) gestolpert.
Mir gefallen Funktionen und Optik sehr gut und ich würde mir gerne dieses Radio zulegen. Nun war ich heute morgen beim ACR Händler meines vertrauens um mich zu erkundigen ob jenes Gerät denn auch in einen Polo 6R passt. Mir ist nun mitgeteilt worden, dass nicht nur die Maße vom Einbauschacht relevant seien, sondern auch die Belegung / Ansteuerung des CAN-BUS. In einen 9N würde es nicht passen sagte man mir. Es darf keine DIN norm sein sondern es muss die Golfplattform sein. Ich bin dann natürlich mit diesen Informationen zu meinem VW-Mann gefahren und habe ihn ausgequetscht. Er sagte mir das die Radios im Golf und im Polo die gleichen seien aber ob die Ansteuerung des CAN-BUS die gleichen seien konnte er mir leider nicht sagen und die Elektriker in der Werkstatt haben da bestimmt auch keine Ahung sagte er ( ich dahte -.- ). Ok macht nix sagte ich mir ich frag die jungs im Motor-Talk Forum mal.
Also kurz und knapp: Passt das Zenec NC-2010 in den 6R und funktionieren damit alle Funktionen wie z.B. Navi auf MFA usw.?
Ich bin dankbar für alle Informationen die ihr mir geben könnt.
Grüße aus Hessen
doerty
36 Antworten
Sieht wirklich so aus, als ob es im neuen Polo auch nicht funktioniert.
Jetzt hast nur noch die Alternative, RNS + FSE oder Du wartest ab
und schaust ob Zenec nicht auch ein Radio/Navi für den Polo bringt.
Ja schöne sch****e, ich hab noch die hoffnung, dass das nc2040 mit dem Polo funzt aber das wird auch Golf-Basis und der Satz: "wenn das Fahrzeug nicht aufgeführt ist werden wir keins raus bringen" macht mir auch nicht gerade Hoffnung, sehr schade.
trotzdem danke nochmal!
Ich glaub der Satz ist nur unglücklich formuliert.
Die bringen bestimmt was für den neuen Polo, da VW auch das RNS anbietet
und da müssen die Dritthersteller nachziehen, die Frage ist nur wann.
Wenn es wenigstens eine Alternative gäbe wäre ich schon zufrieden es muss ja kein ubertier für 2000 euro sein, das zenec ist für mich im Preis-Leistungs vergleich das beste ein ähnliches habe ich bis dato noch nicht gefunden. Aber was mach ich mir vor ich hab mich jetzt schon so auf das nc 2010 eingeschossen ich hab schon wieder nen Hals bis aufn Boden :/ Nicht nur die 6 Monate Wartezeit auf mein Polochen sondern nun auch noch das!
Ähnliche Themen
Hallo,
ich hab das jetzt alles rauf und runter gelesen.
So richtig leuchtet mir das Problem nicht ein.
Wenn ich richtig gelesen habe, wird der Wagen erst in 6 Monaten geliefert.
Also ausreichend sich Auskunft von Komptenterer Stelle zu holen.
Das aus dem ZENEC Schreiben nichts neues herauszulesen ist, war klar.
Das typische Antwort Bla Bla uninteressierter Service Abteilungen.
Aber da ZENEC meines Wissens schwerpunktmäßig speziel für VW Modelle
Autoradios anbietet, denke ich, das es verwendbar sein sollte.
Denn Golf und Polo liegen ja etwa auf einer Ebene. Es geht ja hier
nicht um Phaeton und Polo
Nebenbei, es werden ja auch Fremdfabrikate eingebaut und da gehen ja sogar in den meisten Fällen auch alle Dinge wie Lenkradbedienung u. MFA.
Natürlich, gegebenenfalls immer mit Adaptern und Ähnlichem.
Ich würde an Deiner Stelle zu einem der in vielen Städten auftretenden
AutoHIFI Einbaufirmen gehen.
Ruhig zwei/drei oder vier aufsuchen und da vorsprechen und, allerdings, wenn es einer zusagt, schriftliche Angebote einholen.
Da die oft, bzw. wahrscheinlich immer, Fremdfabrikate einbauen müssen, könnte ich mir vorstellen, das die da mehr Licht in die Sache bringen könnten.
Schönen guten Abend,
danke für die Tip's! Ich war heute nochmal bei dem ACR-Mann von neulich und er sagte zu mir: Wir hier haben den neuen Polo alle noch nicht gesehn, aber wenn du ihn hast dann komm vorbei wir bauens ein und testen obs geht. Super Angebot und werd ich wohl dann auch machen 🙂
Schönen Abend noch
doerty
Hallo,
möchte das Thema wieder aufwärmen, da ich mir am 30.09. auch einen Bolo beställt habe.
Nach langer I-Net Suche bin ich auf der Volkswagen Zubehör Seite gelandet, dort sind das RCD310 und das RCD510 sowohl als GolfV und Golf VI kompatibel als auch PoloV Kompatibel aufgeführt. Wenn also die Originalradios in beide Fahrzeuge passen, dann sollten die E-GO Geräte die für den Golf sind doch auch eins zu eins im Polo passen. Ich werde es jedenfalls auch so machen, dass ich zum nächsten ACR Händler fahre und es ausprobiere, ist doch die einfachste Lösung :-)
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Wenn also die Originalradios in beide Fahrzeuge passen, dann sollten die E-GO Geräte die für den Golf sind doch auch eins zu eins im Polo passen
gewagte Schlußfolgerung. Ich bezweifle, daß bspw. das OPS geht
Guten Morgen zusammen,
das Problem ist und bleibt das Steuergerät das anders adressiert ist als das im Golf. Es kann möglich sein das dann Funktionen wie das MFL oder die Stummschaltung für die Freisprechanlage nicht funktionieren. Für mich ist im endeffekt die einfachste Lösung RNS 310 mit Bury FSE.
Schönen Sonntag noch euch allen
doerty
😁😁😁
So nochmal nach oben damit.
War denn zwischenzeitlich schon jemand so frech und hats bei den ACR Jungs ausprobieren lassen mit Einbau???
Wenn Ja....hats geklappt??? (Bericht)
Wenn Nein....vielleicht fahr ich ja doch mal selber zum nächsten Stützpunkt (leider 40km)
Moin,
ich hatte da vor ner Woche mal ne Mail hingeschrieben, was die denn meinen wann das NC2010 auch für den Polo funktionieren wird.
Zitat Antwort:
Momentan ist das NC2010 noch nicht offiziell für Polo 6R freigegeben. Es wird aber in den nächsten 6 -8 Wochen ein Update auf unserer Homepage www.zenec.com verfügbar sein , dass es dem NC2010 ermöglicht , mit den Features in Ihrem Fahrzeug zu kommunizieren.
Also ein bisschen Geduld noch und dann funktioniert es auf jeden Fall 😁
Zitat:
Original geschrieben von doerty
Schönen Guten Tag liebe Community,einige Zeit stöbere ich nun schon hier im Forum herum und nun brennt mir etwas auf der Seele, vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen bzw. Informationen dazu sammeln können.
Durch einen zufall bin ich im netz über das Autoradio von Zenec, das NC-2010 bzw. 2040 ( das im 3. quartal erscheinen soll ) gestolpert.
Mir gefallen Funktionen und Optik sehr gut und ich würde mir gerne dieses Radio zulegen. Nun war ich heute morgen beim ACR Händler meines vertrauens um mich zu erkundigen ob jenes Gerät denn auch in einen Polo 6R passt. Mir ist nun mitgeteilt worden, dass nicht nur die Maße vom Einbauschacht relevant seien, sondern auch die Belegung / Ansteuerung des CAN-BUS. In einen 9N würde es nicht passen sagte man mir. Es darf keine DIN norm sein sondern es muss die Golfplattform sein. Ich bin dann natürlich mit diesen Informationen zu meinem VW-Mann gefahren und habe ihn ausgequetscht. Er sagte mir das die Radios im Golf und im Polo die gleichen seien aber ob die Ansteuerung des CAN-BUS die gleichen seien konnte er mir leider nicht sagen und die Elektriker in der Werkstatt haben da bestimmt auch keine Ahung sagte er ( ich dahte -.- ). Ok macht nix sagte ich mir ich frag die jungs im Motor-Talk Forum mal.
Also kurz und knapp: Passt das Zenec NC-2010 in den 6R und funktionieren damit alle Funktionen wie z.B. Navi auf MFA usw.?
Ich bin dankbar für alle Informationen die ihr mir geben könnt.
Grüße aus Hessen
doerty
@ dasentlein
Was willst du uns jetzt mit dem Bild sagen?
Dass es Hardewareseitig reinpasst war ja klar, aber wie schauts mit dem Bus-Anpassen aus?
Hast du das selber eingebaut oder machen lassen???
Hat man den CanBus anlernen müssen??
Ein paar Infos währen nett, DANKE!!!
Hallo
Habe auch ein Polo 6r,und das Zenec 2010 einbauen lassen,
und läuft einwandfrei, warte zwar noch auf ein update,aber
sonst läufts ohne große probleme.
mit freundlichen gruß uli
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
@ dasentleinWas willst du uns jetzt mit dem Bild sagen?
Dass es Hardewareseitig reinpasst war ja klar, aber wie schauts mit dem Bus-Anpassen aus?Hast du das selber eingebaut oder machen lassen???
Hat man den CanBus anlernen müssen??Ein paar Infos währen nett, DANKE!!!