1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zenec MC2000+Navibox in 3C

Zenec MC2000+Navibox in 3C

VW Passat B6/3C

Hallo! Es ist geschafft. Gestern hat unsre Werkstätte nach langem Warten auf die Lieferung ein Zenec in einen Passat eines meiner Kunden eingebaut. Der Einbau verschlang gut 5h, weil es die Premiere war. V.a. die Verlegung von Mikrofon- und Naviantennenkabel waren umfangreich. Da das Zenec mit sehr vielen Kabeln geliefert wird, sind diese schwer im Armaturenbrett unterzubringen.

Fazit: Die Auflösung des Touchscreen kann mit dem RNS 510 nicht mithalten, daher auch um 1000,- billiger. Die mitgelieferte Beschreibung ist eine Frechheit, und falls der Hersteller hier mitliest, kann er schon mal eine neue verfassen, die auch alle Funktionen detailliert auflistet, ala Bordbuch VW.
Das Navi funkt sehr gut und schnell, berechnet auf Wunsch 4 Routen und beinhaltet sogar einen kleinen Bordcomputer.
Die Freisprech kann der FSE Premium nicht paroli bieten, erfüllt aber ihren Zweck.
Auch eine Fernbedienung ist dabei, die aber genauso ablenkt, wie smsen. Das Tel.buch wird übernommen, lässt sich aber nur scrollen. Daher kann eine Suche lange dauern.

Das Zenec unterstützt weiters die 4 linken Tasten des orig. MuFu-Lenkrads. Lauter Leiser des Radios, Telefons und Navistimme, Stummschaltung über die Sterntaste und abheben auflegen bzw. Wahlwiederholung über die Höhrertaste.

Sobald ich meinen Kunden das nächste mal befragt habe, werde ich hier wieder berichten.

Wenn ihr Fragen habt, werde ich diese, wenn möglich, gerne beantworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo! Es ist geschafft. Gestern hat unsre Werkstätte nach langem Warten auf die Lieferung ein Zenec in einen Passat eines meiner Kunden eingebaut. Der Einbau verschlang gut 5h, weil es die Premiere war. V.a. die Verlegung von Mikrofon- und Naviantennenkabel waren umfangreich. Da das Zenec mit sehr vielen Kabeln geliefert wird, sind diese schwer im Armaturenbrett unterzubringen.

Fazit: Die Auflösung des Touchscreen kann mit dem RNS 510 nicht mithalten, daher auch um 1000,- billiger. Die mitgelieferte Beschreibung ist eine Frechheit, und falls der Hersteller hier mitliest, kann er schon mal eine neue verfassen, die auch alle Funktionen detailliert auflistet, ala Bordbuch VW.
Das Navi funkt sehr gut und schnell, berechnet auf Wunsch 4 Routen und beinhaltet sogar einen kleinen Bordcomputer.
Die Freisprech kann der FSE Premium nicht paroli bieten, erfüllt aber ihren Zweck.
Auch eine Fernbedienung ist dabei, die aber genauso ablenkt, wie smsen. Das Tel.buch wird übernommen, lässt sich aber nur scrollen. Daher kann eine Suche lange dauern.

Das Zenec unterstützt weiters die 4 linken Tasten des orig. MuFu-Lenkrads. Lauter Leiser des Radios, Telefons und Navistimme, Stummschaltung über die Sterntaste und abheben auflegen bzw. Wahlwiederholung über die Höhrertaste.

Sobald ich meinen Kunden das nächste mal befragt habe, werde ich hier wieder berichten.

Wenn ihr Fragen habt, werde ich diese, wenn möglich, gerne beantworten.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Hallo,

also bei meinem RNS 510 (Auto KW44 gebaut) wird bei einer Ansage des Navigationssystems die Stimme des Naviagationssystems direkt in die laufende Musik eingeblendet.

Hallo habe eine fragen betreffend den MC 2000. Und zwar habe ich ihn seit 1er woche und plötzlich wenn ich gas gebe wird er lauter und wenn ich wenig gas gebe wird er so leise das ich von der musik nichts mehr höre. Kann ich das abschalten oder verstellen? Bitte um Hilfe!! mfg djBrunni

hallo !

ich bekomme einen passat CC mit RCD510 + Vw Sound + Parkpilot + Mfl + Media-In

wenn ich nun mein RCD510 ausbaue und durch das ZENEC ersetze gibt es da irgendwelche
einschränkungen (zb. anzeige des parkpiloten, VW-Sound ... )

vielen dank😉

Zitat:

Original geschrieben von Bluehair

Wegen dem VW Sound bin ich nicht sicher, aber die Anzeige des Parkpiloten funktioniert definitiv nicht!

Regards,
Bluehair

danke für die info .. dann ist das ganze eh hinfällig ...

leider ...

Zitat:

Original geschrieben von djbrunni

Hallo habe eine fragen betreffend den MC 2000. Und zwar habe ich ihn seit 1er woche und plötzlich wenn ich gas gebe wird er lauter und wenn ich wenig gas gebe wird er so leise das ich von der musik nichts mehr höre. Kann ich das abschalten oder verstellen? Bitte um Hilfe!! mfg djBrunni

Im Setup gibt es die Einstellungen "SOUND LEVEL"....

Zitat:

Original geschrieben von Bluehair

Wegen dem VW Sound bin ich nicht sicher, aber die Anzeige des Parkpiloten funktioniert definitiv nicht!

Regards,
Bluehair

Parkassistent: Bei VW Modellen mit Parkassistenten funktioniert der Parkassistent nach entfernen des Originalautoradios nicht mehr. Es besteht die Möglichkeit diese Funktion weiterhin zu verwenden, auch wenn das originale VW Radio entfernt wurde. Dafür muss der CAN-Bus des Fahrzeuges bei einem VW-Händler so umprogrammiert werden, als wenn das Einstiegsradio von VW verbaut wäre. In diesem Fall wird die vereinfachte Darstellung im kleinen Multifunktionsdisplay angezeigt und die eigentliche Funktion kann weiterhin verwendet werden. Bitte vorher mit einem VW-Händler in der Nähe sprechen, ob er so eine Programmierung vornehmen kann, will und was es kostet. Ein ACR-Händler hat es bereits mit einem VW-Händler vor Ort ausprobiert und es hat problemlos funktioniert.

Quelle: http://www.zenec-ego.at/zenec1_001.htm

gruß öz

Hallo özkangolfjoker,

ich habe einen Passat Variant MJ08 mit dem Parkpiloten und dem RCD300 und MFA+. In dieser Konstellation habe ich nur einen akustischen Parkpiloten, in der MFA+ wird optisch nichts angezeigt - lt. deiner Aussage und Zenec wäre es nur eine Programmierungssache, damit man auch die optische Anzeige in der MFA+ hat.
Kann dazu mal jemand eine konkrete Programmierung zu posten ?
Das wäre nett.

Ciao noci74

@noci74
Ich würde mal richtig lesen!!!
Es geht hier um den Parkassistenten (automatisches Einparken) und nicht um die optische Anzeige der Parktronic, die übrigens erst ab MJ2009 (KW22/2008) optisch im Radio/Navi angezeigt wird. In der MFA+ wurde und wird nichts von der Parktronic angezeigt.

hey Ralfs 1969
hast glaub recht 😰

naja parkpilot hin parkassistent her.

parken muss gelernt sein 😁

Deine Antwort