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Zeitwert einer superschönen RT100, Bj. 84?

BMW R 100
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 8:30

Guten Morgen liebe Community :)

In dieser Sparte bin ich neu, daher eine kurze Begrüßung ;)

Mein Name ist Sascha und ich komme aus der Nähe von Frankfurt. Nachdem ich mir eine BMW f800s zugelegt hatte, bin ich neulich auf eine RT100 gestoßen. Natürlich kann man diese Maschinen nicht vergleichen, aber ich liebe alte Autos und alte Motorräder :)

Ich habe bzgl. des Modells keine Ahnung, sie gefällt mir jedoch :) Die steht 100% TOP da. Alle Wartungen gemacht, mit ausklappbaren Nebelscheinwerfern und 30.000 km auf dem Tacho, Bj. 84.

Nun wollte ich euch fragen, was so ein Teil wert ist... bevor ich sage, was sie kosten soll (das beeinflusst ggf.)... :)

Ein Kumpel meinte, ich soll die Finger von lassen, weil "wenn mal was am Kardan ist, wird's teuer...":eek:

LG

Sascha

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14 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 9:12

edit:

es handelt sich um Bj. 4/1981 und um eine R 100 RT, 1. Hd. ;)

am 5. Mai 2014 um 10:16

"Wenn mal was am Kardan ist..."

Das ist aber ein riesiges WENN. Da kann er auch bei deiner F sagen "Wenn da mal die Kette reißt, kannst du dein Beim verlieren..."

Also das Kardanargument würd ich ganz schnell vergessen. Ich hab eine Honda von 78 mit Kardan. Da ist nix, war nix und kommt nix wenn man das n bisschen pflegt.

LG

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 11:26

@sschloja:

Besten Dank - das muntert schon mal auf ;)

Na dann bleiben nur noch die Hinweise auf den Kaufpreis... Bin mal gespannt :)

Will halt kein Minusgeschäft machen...

ich werf mal 1.500.- € in den Raum. Alte Ziegelsteine sind nicht so gesucht.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

ich werf mal 1.500.- € in den Raum. Alte Ziegelsteine sind nicht so gesucht.

Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal....;)

Seit wann ist eine R100RT ein Ziegel?

Und wenn........wäre ein Ziegel von 1981 sicher als Vorserienmodell (die ersten Ziegel kamen 1983) sicher ein gesuchtes Sammlerstück ;)

 

@Sascha

Dein Kumpel hat wenig Ahnung und von diesem Modell noch weniger.........die Kardan-Antriebe der R100Rt gelten als sehr standfest.......bei korrekter Wartung sind da überhaupt keine großen Probleme zu erwarten und wenn, dann sind sie preiswert zu reparieren.

Was allerdings die Preisfindung angeht, ist es ganz schwierig, ohne persönliche Besichtigung was zu sagen.....

Zitat:

Original geschrieben von Oldielover

es handelt sich um Bj. 4/1981 und um eine R 100 RT, 1. Hd. ;)

"und 30.000 km auf dem Tacho"

Ist das denn glaubwürdig (unter 1.000 km/Jahr)?

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von Oldielover

es handelt sich um Bj. 4/1981 und um eine R 100 RT, 1. Hd. ;)

"und 30.000 km auf dem Tacho"

Ist das denn glaubwürdig (unter 1.000 km/Jahr)?

Das sollte man zumindest hinterfragen. Vielleicht steht das Ding ja auch seit zehn Jahren rum und hat Standschäden en masse. Man sollte bei solch einem alten Boxer auch klären, ob der bleifreies Benzin verträgt.

Das ist mehr die Frage, was es Dir wert ist. Wenn Du genau so ein Motorrad haben willst, dann musst Du in etwa das bezahlen, was der Verkäufer haben will.

Mir wäre so eine 100RT, wenn sie in einem guten Zustand mit nachvollziehbarer Historie wäre, bis zu 4.000 € wert.

Ich will aber keine. ;)

oopps. Ich war auf dem K100RT-Tripp.

Für eine R100 RT gilt das natürlich nicht. Da werden auch 3.500 keine Illusion sein. Die Frage ist, wieviel Kosten für Standschäden man davon noch abziehen muss (Reifen, Batterie, etc.).

Aber danke an den netten BMW-Onkel. Über so einen freundlichen Ton freut man sich doch.

am 5. Mai 2014 um 16:20

Hallo Sascha,

die Preise beginnen bei ca. 2000,00€.

Für eine Top erhaltene Maschine ohne

Wartungsstau,werden auch schon mal

bis zu 6000,00€ aufgerufen.Am besten,

du nimmst einen versierten Schrauber mit,

der von diesen Maschinen Ahnung hat.

Schau mal bei den 2-Ventiler rein.Die

sind auf die alten Boxer spezialisiert.

mit meiner erste BMW R 100S habe ich in

8Jahren ohne grössereProbleme 177000 km

gefahren.Also,was soll`s.Wenn die Maschine

dir gefällt und der Preis stimmt,kaufen und

fahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

am 5. Mai 2014 um 16:48

Gefällt dir denn die F800?

Ich hab heute meine BMW zum freundlichen gebracht und sollte eigentlich ne 1200 GS bekommen, war nicht da weil wegen sowieso.

Jedenfalls hab der mir dann ne F800GS. Nach 500m bin ich zurück, weil ich ein "echtes" Motorrad wollte und kein Spielzeug. Hab dann irgendeinen Boxer verlangt, lief auf die 1200 R raus.

Für mich liegen WELTEN zwischen diesen Motorrädern.

Fahr mal eine R zur Probe und guck ob dir das überhaupt gefällt...

LG

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:13

Wow - ich bin überwältigt von den vielen Antworten! :)

Also das Geheimnis wird gelüftet... Die Maschine soll 3.500 EUR kosten. Also für 3.000 wollte ich es testen im Sinne von das Risiko eingehen.

Wartungen seien gemacht worden, es gibt aber nichts schriftlich dazu... :(

Die Halter und die km-Leistung sind offensichtlich valide.

Falls noch nicht geschehen, beachte den wichtigsten Tip für die Besichtigung/Probefahrt:

Nimm jemand mit, der Ahnung von den 2V-Boxern hat.

Nein, damit ist NICHT jemand gemeint, der generell Ahnung von irgendwelchen Moppeds haben mag...wie z.B. dein Kardan-Kumpel...

Denn, selbst in Bestzustand hört sich so ein alter 2V für ausschliesslich modernen Motorbau gewohnte Ohren an wie ein kapitaler Motorschaden :D

Immerhin reden wir hier über einen Motor dessen Konstruktion aus heutiger Sicht eher Steinzeit ist...

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das ist mehr die Frage, was es Dir wert ist. Wenn Du genau so ein Motorrad haben willst, dann musst Du in etwa das bezahlen, was der Verkäufer haben will.

Mir wäre so eine 100RT, wenn sie in einem guten Zustand mit nachvollziehbarer Historie wäre, bis zu 4.000 € wert.

Sehe ich auch so. Irgendwo zwischen 3 und 4000 €.

Auf einschlägigen Plattformen werden die zwar manchmal mit bis zu 6000.- angeboten, das ist jedoch aus meiner Sicht utopisch.

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