Zeitweises Ruckeln beim 96er VR6

VW Passat 35i/3A

Moinsen! Ich habe mir am Wochenende einen 96er 35 i Variant Automatik mit LPG zugelegt. Der Verkäufer (3 Jahre im besitz) erzählte mir von einem Ruckeln/Vibrieren ab und zu, dass man im Lenkrad auch spührt. Das sei so seid Ende 2005 als er ihn gekauft hatte so. Es wurde an das Getriebe gedacht. Ein Getriebespezialist schloss dieses jedoch aus....soviel zu Vorgeschichte. Am Samstag fuhr ich das gute Stück probe. Der Passi machte einen sehr ordentlichen Eindruck, der Motor hörte sich gesund an, er schaltete auch ohne Probleme, doch dann kam dieses Vibrieren. Es war Gefalle und es waren so 2000 U/Min als er anfing so zu vibrieren, in der Art als würde man über mehree kleine dicht an dicht liegenden Teernarben fahren. Das war dann immer mal wieder ganz kurz, dann wieder nicht usw. Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal

17 Antworten

Der Text liest sich nicht grad toll.........evtl. ist das Tilgergewicht am Antrieb locker.aber das macht sich glaub nicht so bemerkbar.......Was sind den für Reifen drauf,wurden die in der Zeit gewechselt?

Mein  Vr6 hat kein tilgergewicht an den Antriebswellen oder meins ist weggeflogen 😁😁  ( war schon verwundert ) nur eins auf der achse   so ein 5 kiloschweren metallklotz .  der macht das aber auch nicht

der soll in der tat  verhindern das resonanzen von Motor auf  Achse übertragen werden  die hatten sich wohl damals bei der dimensionierung vertan 😁

aber wieso sollte das kein problem sein mit der  Automatik  wenn es im Schubbetrieb auftritt

oder tritt es immer bei 2000  upm auf  egal berauf gerade oder gefälle strecke  dann würde ich mir mal das differential abhören bzw  die reifen  (Sägezahn) anschauen bzw  eventuell anfänglicher Radlagerschaden  wenn es so ein pulsierendes Singen ist

bei den kreuzgelenken  würdest du es dauerhaft hören

Evtl. dehnt sich auch der Auspuff aus und fängt dann an irgendwo anzuliegen?!

Also die hinteren Reifen haben Sägezahn, davon kommt das nicht. Es ist auch nicht nur bei 2000 U/Min, bei Gefälle, auf gerader Strecke oder Steigungen...Es tritt immer mal wieder für ein paar Sekunden auf, ist dann wieder weg, kommt dann wieder usw. Der Vorbesitzer hat das seid Ende 2005(Kauf) und es ist seid dem nicht schlimmer aber auch nicht besser geworden. Mehrere Mechasniker und dieser Getriebespezialist können keine genaue Diagnose stelle.

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Hi

Is das egal welcher gang (Fahrstufe) drin ist.

Könnte eine ab und an rutschende lammelenkupplung sein.

Kann sich ziehmlich merkwürdig anfühlen.

aber dazu wäre eine genauer beschreibung wichtig

Kann auch Torisonsdämpfer im wandler sein, aber das denk ich eher nich.

Das ist eher ein Vibrieren das man bis in Lenkrad merkt. Es ist auch egal in welchen Gang man gerade fährt und unter welcher Last. Es tritt immer mal wieder auf. Es gibt auch kein Geräusch oder so. Einfach so ein ganz einfaches Ruckeln und Vibrieren bis ins Lenkrad. Ein Bekannter denkt an Antriebswelle oder Motorlager. Wie kann man das am besten prüfen, um das Problem einzukreisen?

Aber Leistungsverlust oder so haste dabei nicht,nur vibrieren am Lenkrad?

Zitat:

Original geschrieben von BenKampe


Das ist eher ein Vibrieren das man bis in Lenkrad merkt. Es ist auch egal in welchen Gang man gerade fährt und unter welcher Last. Es tritt immer mal wieder auf. Es gibt auch kein Geräusch oder so. Einfach so ein ganz einfaches Ruckeln und Vibrieren bis ins Lenkrad. Ein Bekannter denkt an Antriebswelle oder Motorlager. Wie kann man das am besten prüfen, um das Problem einzukreisen?

wenn es nur abundzu  sporadisch auftritt   liegt die Automatik  als verdächtiger ganz weit vorn

Antiebswellen   da wären es die kreuzgelenke   die merkst aber immer  oder  aber  anfänglich  zb nur in Kurven

Motorlager  müssten dann schon alle so kaputt sein das der motor sich verschiebt und daher dann die Antriebswellen  krawall machen . das würdest du aber merken weil der wagen beim anfahren und  schiebe betrieb jeweils nach recht oder links ziehen würde  wegen der Lastwechsel Reaktion .

Also  Lammellenkupplung kann schon sein 
genug ATF  Fluid haste aber schon im A  Getriebe

Der Motor zieht gut durch und das Getriebe schaltet butterweich...

Lamellenkupplung?: Wie k ann man den prüfen ob die das ist? Kann man denn wenn die kaputt ist über 3 Jahre ohne weitere Probleme fahren?

kontrolier mal den ATF stand im getriebe .  kann schon mal vorkommen bei zuwenig  flüssigkeit das das sozusagen schäumt 

lammelenkupplung prüfen beim Automatik Onkel 

da auch mal den fehlerspeicher auslesen lassen  und nach dem schieber   schauen lassen

dann kannst du zumindest für kleines geld  das getriebe  ausschließen oder  es als schuldig erklären

was sagt den dein fehlerspeicher allgemein???  den mal ausgelesen  dann bitte hier posten 

kannst auch mal generalcheck beim adac machen lassen  die sagen dir dann schon ob da  ein  Fehler ist oder ob es ein rein mechanisches prob ist

Okay...danke. Hast ja schonmal ein paar hilfreiche Prüftipps gegeben, was ich noch nachgucken lassen kann. Kann es aber erstmal nicht prüfen lassen, da ich den Passi letztes Wochenende erst (mit dem Problem) gekauft habe, ihn aber zeitlich erst ab dem 7.5. Abholen kann. Dann lasse ich das aber sofort prüfen. ATF-Flüssigkeit? Ist das Getriebeöl? Das hatte der Vorbesitzer schonmal wechseln und prüfen (nach Spähne) lassen. War wohl alles i.O. Oder ist ATF was anderes?

Also irgendwie spinnt deine Tastatur........

Oh sorry, ich schreibe mit handy(smartphone) scheint als koenne das keine umlaute bzw ü(ue) usw schreiben...was konntest du denn nicht entziffern?

das o beim Profi  scheinbar auch nicht oder hast du "Pröfi  " geschrieben   halt sägsiisch😁😁😁

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