ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. zeitweiliges Klappern im Motorraum

zeitweiliges Klappern im Motorraum

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:11

Teilweise bzw. zeitweise ist ein Klappern im Motorenraum bei Kurvenfahrten hörbar. Auch wenn dies sehr allgemein formuliert ist, kennt jemand ein vergleichbares Problem?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 16:08

Ich war heut in der Werkstatt mit dem Ergebnis, dass für Fahrzeuge, die in der ersten Hälfte 2014 gebaut worden sind, die Antriebsachse nach Empfehlung von MB auszutauschen sind. Das Geräusch ist wie ein leichtes Nagel. Dies entspricht auch der Hörprobe im PC von MB. Problem das Teil pro. Achse kostet 700 EUR. Da mein Fahrzeug 3 Jahre alt ist, bleibt erstmal nur die Hiffnung auf Kulanz gleich welcher Art.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe ich auch,konnte aber noch kein loses

Teil oder sonstiges feststellen. Die Motorhaube flattert auch??GLA200 Bj.2016 11000km

Zitat:

@Dicker04 schrieb am 15. Juli 2017 um 12:12:42 Uhr:

Die Motorhaube flattert auch

Bei hoher Geschwindigkeit flattert die Motorhaube; das ist normal...

 

GLArminius

Zitat:

@FrancoCrosser schrieb am 14. Juli 2017 um 22:11:24 Uhr:

Teilweise bzw. zeitweise ist ein Klappern im Motorenraum bei Kurvenfahrten hörbar.

Hattest Du vielleicht Besuch von einem Marder?

...der wurde Werkzeug vergessen?

 

GLArminius

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 16:08

Ich war heut in der Werkstatt mit dem Ergebnis, dass für Fahrzeuge, die in der ersten Hälfte 2014 gebaut worden sind, die Antriebsachse nach Empfehlung von MB auszutauschen sind. Das Geräusch ist wie ein leichtes Nagel. Dies entspricht auch der Hörprobe im PC von MB. Problem das Teil pro. Achse kostet 700 EUR. Da mein Fahrzeug 3 Jahre alt ist, bleibt erstmal nur die Hiffnung auf Kulanz gleich welcher Art.

Dann hoffe ich mal das es bei mir was anderes ist. Bj.2016 ,ich habe mal das Hitzeblech in Verdacht??

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 7:58

Durch die Werkstatt wurde an dem Unterfahrschutz ein Schaumstoffteil angebracht, da dieser geklappert hatte, Kosten 118 EUR. Mit der Antriebsachse halte ich trotzdem im Blick, da Kulanz nicht ewig gewährt wird, sofern es diese gibt.

Habe ich auch, kann es aber nicht genau zuordnen. Ist wie ein Klopfen oder klappern und am lautesten im Kreisverkehr zu hören.

Bei MB könnte man nichts feststellen, hat das Geräusch aber gehört!

Habe nämlich noch Garantie auf JW und möchte dass das beseitigt wird.

GLA 200 Urban, EZ 5/15, 20000 km

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 17:35

Zitat:

@FrancoCrosser schrieb am 14. Juli 2017 um 22:11:24 Uhr:

Teilweise bzw. zeitweise ist ein Klappern im Motorenraum bei Kurvenfahrten hörbar. Auch wenn dies sehr allgemein formuliert ist, kennt jemand ein vergleichbares Problem?

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 17:35

Das von mir beschriebene Klappern / Nageln kann ich nun konkretisieren. Das Geräusch tritt beim Befahren einer Kurve unter gleichzeitiger Betätigung des Gaspedals auf. Aufgrund des sogenannten Vorführeffektes konnte dies durch die Werkstatt bislang leider noch nicht festgestellt bzw. wahrgenommen werden.

Zitat:

@FrancoCrosser schrieb am 28. Juli 2017 um 19:35:57 Uhr:

Das von mir beschriebene Klappern / Nageln kann ich nun konkretisieren. Das Geräusch tritt beim Befahren einer Kurve unter gleichzeitiger Betätigung des Gaspedals auf. Aufgrund des sogenannten Vorführeffektes konnte dies durch die Werkstatt bislang leider noch nicht festgestellt bzw. wahrgenommen werden.

Ich war heute in der Werkstatt zuerst eine Probefahrt dann auf die Hebebühne und nichts festgestellt.

Vorführeffekt? Soll mir keine Sorgen machen und meinen Urlaub geniessen.Warte jetzt ab ob es schlimmer wird und melde mich wieder.

Themenstarteram 1. August 2017 um 12:17

Dasselbe Problem hatte ich auch. Deshalb habe ich dies dem Service selbst vorgeführt. O-Ton des KfzMeisters: Ein unschönes Geräusch, das schnellstmöglich behoben werden sollte. Ich bereits eine Garantieverlängerung von 1 Jahr abgeschlossen, falls die Kulanz nicht greifen sollte, da sich der Schaden auf etwa 2000 EUR belaufen kann.

Themenstarteram 29. August 2017 um 15:06

Das von mir dargestellte Problem konnte nunmehr durch die Werkstatt behoben werden.

Hierzu wurden die Antriebswellen der linken und rechten Seite umfänglich erneuert. Zudem wurde dabei das Hinterachsgetriebe gewechselt.

Im positiven Zusammenwirken mit dem Autohaus LUEG GmbH Zwickau und des Vorliegens der CarAnschlussGarantie konnte eine kostenneutrale Alternative herbeigeführt werden.

Hallo Gemeinde, speziell Francocrosser und Dicker 04,

auch ich habe, so bilde ich mir zumindest ein, die von Euch beschriebenen Symptome.

Ich habe so ein Dröhnen bzw. Vibrationen des gesamten Autos besonders beim rausbeschleinigen aus Kurven oder Kreisverkehren.

Auch ruckelt der ganze Laden bei bissel mehr als Schrittgeschwindigkei beim Wechsel vom Gasgeben- und wieder wegnehme und wieder Gasgeben, also der klassische Stadtverkehr. Als mir das ganze zu sehr auf den Geist ging, war ich damit mal wieder in der Werkstatt. Ich konnte den Meister diesmal überreden mal eine Probefahrt mit mir zu unternehmen. Er bestätigte mir, dass er auch ganz leicht etwas hören und spüren konnte. Jedoch sei dies bei Allradfahrzeugen vollkommen normal.

Am Diagnosegerät waren alle Werte in Ordnung, deshalb konnte oder wollte man nicht mehr für mich tun.

Nun bin ziemlich ratlos...

Wie lief den das bei Euch ab? Was gibts neues?

vG an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. zeitweiliges Klappern im Motorraum