ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA knarzt und klappert im Innenraum. Billige Verarbeitung? Wie sind eure Erfahrungen?

GLA knarzt und klappert im Innenraum. Billige Verarbeitung? Wie sind eure Erfahrungen?

Mercedes
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 20:18

Hallo,

ich fahre jetzt über 10 Jahre Mercedes. Hatte bisher immer (3x) eine C-Klasse.

Verarbeitung war immer super.

Nun habe ich einen GLA und es klappert an allen Ecken. Wirklich grausam, das hätte ich vielleicht von einem KIA erwartet aber nicht von einem Benz.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Mattes71

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Mattes,

meiner ist nun 2 1/2 Jahre alt und Geräusche machte er nur im Bereich des Pano-Daches. Diese habe ich durch gutes Fetten behoben. Sonst ab und zu ein leichtes Geräusch wohl von der Hutablage bei Schlaglöchern oder ähnlichem, das war es.

Ich bin vorher auch -8 er, den 123ziger und die E-Klasse gefahren. Das waren noch Zeiten von echten MB.

Grüße

@Mattes71

 

Bevor ich auf deinen Beitrag technisch eingehe, würde ich noch die Angabe zu deinem Fahrzeugtyp = X156 (GLA alt) oder H247 (GLA neu) benötigen.

 

Vorab jedoch, der GLA basiert auf der Technik der A - Klasse = das unterste Einstiegsmodell bei MB.

 

Zielstellung von MB vor einigen Jahren war es, die PKW Flotte zu vergrößern und mit Massenfahrzeugen (A-Klasse/B-Klasse/CLA/GLA Geld zu verdienen. Hierfür war es erforderlich, massiv die Herstellkosten zu senken, wodurch dieses mit low cost Design, sowie einer gemeinsamen Fahrzeugplattform MFA 1 und Gleichteilen (Hierdurch höhere Stückzahl für Teilelieferanten = Preisreduktion) erreicht wurde.

 

Und ja, mit jeder höheren MB Fahrzeugklasse, steigt auch die Qualitätsanmutung der Komponenten. Dieses ist dann natürlich auch im Fahrzeuggrundpreis (= nur Serienausstattung) eingepreist. Das ein kleiner GLA mit gewählter Zusatzausstattung (volle Hütte) auch den Grundpreis einer E Klasse leicht erreicht, ändert nichts mehr an den verbauten Grundmaterialien in dem GLA.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

 

Das stimmt schon, die aufgerufenen Preise sind ambitioniert. Wir haben den Grundpreis plus genau 50% für Extras.....

Die Verarbeitung bei unserem GLA (wohlüberlegt ohne das bescheuerte GlasSchiebedach) ist perfekt. Keinerlei Klapper- oder Windgeräusche, bislang nach 5 Wochen 0.0 Mängel. Alles wie es sein soll. Wir sind 100% zufrieden und unser Endpreis passte auch..... Grüsslis Peter

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 21:49

Ich fahre einen X156. Es ist ein 250er mit guter Ausstattung. Neupreis war über 52000 Euro.

Die Fahreigenschaften haben mich echt positiv Überrascht. Schon fast sportlich, der kleine.

Wie, gesagt, die Verarbeitung nicht Mercedes würdig.

Ich habe auch das Panorama Dach.

Ich habe dies bereits bei meinem 2003er Modell gehabt. Dort war bereits das Klappern bekannt.

Ich war echt schockiert, als ich gesehen habe, dass die Mechanik noch immer die gleiche ist.

Das mit dem Fett funktioniert allerdings gut, habe es damals schon so gemacht.

Denke, mein nächster wird ein Audi werden. Selbst beim A1 ist die Verarbeitung besser als bei der A-Klasse.

Echt schade.... habe Mercedes immer gerne gefahren....

@Mattes71

Zitat:

Ich fahre einen X156. Es ist ein 250er mit guter Ausstattung. Neupreis war über 52000 Euro.

Bezogen auf den von dir geposteten Mangel, gilt der Grundpreis des Fahrzeugs = 33.600 €

Wie ich schon sagte, der Erwerb von aufpreispflichtiger Zusatzausstattung, ändert rein gar nichts, an den verbauten Grundmaterialien der Serienaussattung.

Zitat:

Wie, gesagt, die Verarbeitung nicht Mercedes würdig.

Was erwartest du von einem Fahrzeug für 33.600 €? Doch nicht etwa insgeheim die Qualität einer E oder S Klasse?

Viele der heutigen Käufer der MB Einstiegsklasse, erwarten vom "Stern" besonderes. Warum eigentlich? Der Sternen Mythos entstand in einer Zeit, wo sich nur eine sehr betuchte Klientel einen Benz leisten konnte. Und zu dieser Zeit, kostete ein Benz ein mehrfaches von einem normalen Fahrzeug. Und ja, in diesen Fahrzeugen wurde dann auch eine gehobene Teilequalität verbaut, die aber schon in dem Fahrzeuggrundpreis enthalten/eingepreist war. Diese Zeiten sind aber lange, lange schon vorbei.

Zitat:

Echt schade.... habe Mercedes immer gerne gefahren....

Hmm.., ja, das reale Leben kann manchmal sehr grausam sein.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 10:09

Hallo wer-pa,

natürlich erwarte ich nicht die Qualität, wie z.B. in einer E-Klasse.

Aber trotzdem sollte man schon wert auf eine vernünftige Verarbeitung lagen.

Andere Hersteller bekommen das ja auch hin.

Ein bekannter z.B. fährt seit Jahren Seat und da knarrt und klappert nichts.

Vielleicht habe ich aber auch ein "Montags-Auto" erwischt.

Darum war ja meine Frage nach euren Erfahrungen.....

Gruß

Mattes

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Januar 2021 um 10:59:57 Uhr:

@Mattes71

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Januar 2021 um 10:59:57 Uhr:

Zitat:

Ich fahre einen X156. Es ist ein 250er mit guter Ausstattung. Neupreis war über 52000 Euro.

Bezogen auf den von dir geposteten Mangel, gilt der Grundpreis des Fahrzeugs = 33.600 €

Wie ich schon sagte, der Erwerb von aufpreispflichtiger Zusatzausstattung, ändert rein gar nichts, an den verbauten Grundmaterialien der Serienaussattung.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Januar 2021 um 10:59:57 Uhr:

Zitat:

Wie, gesagt, die Verarbeitung nicht Mercedes würdig.

Was erwartest du von einem Fahrzeug für 33.600 €? Doch nicht etwa insgeheim die Qualität einer E oder S Klasse?

Viele der heutigen Käufer der MB Einstiegsklasse, erwarten vom "Stern" besonderes. Warum eigentlich? Der Sternen Mythos entstand in einer Zeit, wo sich nur eine sehr betuchte Klientel einen Benz leisten konnte. Und zu dieser Zeit, kostete ein Benz ein mehrfaches von einem normalen Fahrzeug. Und ja, in diesen Fahrzeugen wurde dann auch eine gehobene Teilequalität verbaut, die aber schon in dem Fahrzeuggrundpreis enthalten/eingepreist war. Diese Zeiten sind aber lange, lange schon vorbei.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Januar 2021 um 10:59:57 Uhr:

Zitat:

Echt schade.... habe Mercedes immer gerne gefahren....

Hmm.., ja, das reale Leben kann manchmal sehr grausam sein.

Gruß

wer_pa

Komisch der 1er BMW ist auch „Einstiegsklasse“, bei Audi (mal vom A1 abgesehen da vollkommen andere Preisklasse) ist es der A3. Habe beides bereits besessen und lange gefahren. Warum betonst Du immer dass der GLA Einstiegsklasse sei? Das ändert doch nichts an der Erwartungshaltung der Kunden, gerade im direkten Vergleich mit anderen deutschen Premiumherstellern. Ein Auto für 33.600 Grundpreis (meiner sogar 45.000€) MUSS eine bessere Qualität besitzen als ein Fahrzeug für 20.000€.

Mein GLA 12/2020 ist perfekt und absolut mängelfrei!!! Natürlich ohne das bekannt mäßige Schiebedach (selber schuld wer das nimmt) . Und ich bin durchaus verwöhnt von 5er und 2x 7er BMW und 2x RangeRover V8 die ne ganz andere Klasse darstellen aber eher mehr Mängel hatten.... für Rentner, die was kleines günstiges wollen, ist der GLA als nicht-Geschäftswagen ein Schnäppchen! Grüsslis Peter

Weder mein X156 (10/19-10/20) noch der H247 (seit 10/20-heute) haben irgendwelche Klappergeräusche. Und beide sind jeweils mit Schiebedach ausgestattet (gewesen).

Ich fahre seit 3 Jahren den GLA 200 Edition . Und ich kann mich nur positiv über meinen Wagen äußern. Er klappert nicht, macht weder sonst wie irgendwelche Geräusche und das Schiebedach funktioniert einwandfrei und möchte es nicht missen. Also rund um zufrieden.

Auch ich fahre seit einiger Zeit einen X156 und muss sagen da klappert nix ,bin so wie er ist zufrieden .

Hallo,

ich fahre jetzt einen GLA X156 und bei dem klappert NICHtS !

Ich bin mit diesem Mercedes sehr zufrieden und hoffe das es

auch so bleibt.

Nach mehreren Mercedes hatte ich vorher eine B Klasse W246.

Der Wagen war wegen diverser Probleme reichlich in der Werkstatt.

Gruss

summercap

Mein GLA (H247) Progressive von 07/2020 ist top verarbeitet und nichts klappert, knirscht oder macht sonstige Geräusche. Auch Spaltmasse und Lackierung (Nachtschwarz) sind einwandfrei.

Ich muss aber schon die "Modellpflege" 02/20 besitzen, denn das Brillenfach oben an der Innenleuchte fehlt, trotzdem habe ich aber noch den Rueckstrahler in der Heckklappe. Auch die Einparkhilfe "laengs" funktioniert neben "quer".

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Bin vom 2,0 FSI Tiguan 2 Highline auf den GLA "umgestiegen", da ich nach vielen Jahren MB-Abstinenz mal wieder einen kompakten Mercedes fahren wollte. Mit dem Tiguan ( mein erster VW) war ich aber auch sehr zufrieden. Nur mit dem VW-Service nicht.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 27. Januar 2021 um 10:46:51 Uhr:

Mein GLA (H247) Progressive von 07/2020 ist top verarbeitet und nichts klappert, knirscht oder macht sonstige Geräusche. Auch Spaltmasse und Lackierung (Nachtschwarz) sind einwandfrei.

Ich muss aber schon die "Modellpflege" 02/20 besitzen, denn das Brillenfach oben an der Innenleuchte fehlt, trotzdem habe ich aber noch den Rueckstrahler in der Heckklappe. Auch die Einparkhilfe "laengs" funktioniert neben "quer".

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Bin vom 2,0 FSI Tiguan 2 Highline auf den GLA "umgestiegen", da ich nach vielen Jahren MB-Abstinenz mal wieder einen kompakten Mercedes fahren wollte. Mit dem Tiguan ( mein erster VW) war ich aber auch sehr zufrieden. Nur mit dem VW-Service nicht.

So wie es aussieht hast du Änderungsjahr 20/1. Da war das Brillenfach bereits nicht mehr enthalten. Ich habe 20/2, da fehlt der Längsparkassistent und der Spurwechselassistent. Der Rückstrahler in der Heckklappe ist aber noch drin. Er wurde entgegen anderer Infos dann wohl doch nicht im Zuge des Wechsels auf 20/2 rausgenommen.

 

P.S. Änderungsjahr 20/2 begann erst Ende November.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA knarzt und klappert im Innenraum. Billige Verarbeitung? Wie sind eure Erfahrungen?