1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Zeitumstellung

Zeitumstellung

Opel Corsa F

Hallo, ich finde nur alte Beiträge (aus 2022) zum Thema Zeitumstellung.
Funktioniert das denn mittlerweile automatisch, oder muss man immer noch manuell eingreifen?
Verbaut ist ein Multimedia Navi mit 7" Bildschirm. Und es steht nach mehreren Fahrten immer noch auf Sommerzeit. Sollte doch wirklich automatisch gehen. Opel halt?
Gruß Leo

26 Antworten

Muss manuell gemacht werden.
In irgendeinem verwinkeltem Untermenü.

Oben rechts auf das Zahnrad, dann solltest du direkt auf Datums- und Zeiteinstellungen kommen. Da gibt es dann einen Schalter um Sommerzeit ein/aus zu schalten. Nicht gerade die eleganteste Lösung, aber so muss man (theoretisch) immerhin nicht die Zeit selbst anfassen, wobei ich das trotzdem immer tue, weil die Uhr nach einem halben Jahr 5 Minuten falsch läuft...

Edit: Mir fällt gerade ein, dass die ganze Zeitthematik sowieso total absurd ist, der Corsa hat immerhin Internetzugriff und könnte sich die Zeit einfach von da holen 😁

Wieso die Zeiteinstellung hier nicht automatisch erfolgt ist mir auch unerklärlich, genau wie die ganze Software und APP des Wagens.
Wie schon geschrieben, die SW ist ein Stand aus der Zeit als es noch Modems gab.
Die Hardware des Kleinen ist ja ok und es macht Spaß damit zu fahren, aber was da Softwaremäßig gemacht wurde, kann man in der heutigen Zeit nicht verstehen. Da ist mein 8 Jahre alter BMW sogar noch besser.
Echt schade für den Wagen und hätte ich das vor dem Kauf gewusst, wäre mir der OPEL auch nicht ins Haus gekommen, es gibt Herstelle, die sind schon wesentlich weiter.

Soo einfach ist eine automatische Zeitumstellung bei mobilen Geräten leider nicht.
Dazu müsste der Corsa selbst wissen, wo es sich befindet + welche Zeitzonenregeln hier gelten + wann umgestellt wird + wo die Grenzen von Zeitzonen (Westeuropäische Zeit, Mitteleuropäische Zeit, Osteuropäische Zeit) sind. Diese Regeln können sich laufend ändern (Grönland stellt nun keine Zeit mehr um, demnächst weitere Länder?).
Diesen Aufwand wollte sich Opel wohl sparen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GeezR92 schrieb am 4. November 2023 um 09:05:10 Uhr:

Edit: Mir fällt gerade ein, dass die ganze Zeitthematik sowieso total absurd ist, der Corsa hat immerhin Internetzugriff und könnte sich die Zeit einfach von da holen 😁

Wenn die Aktualisierung dann so rudimentär abläuft wie das ziehen der Spritpreise dann kannst Du für die uhrzeit auch zum Himmel gucken 😁

Na, es ist keine wirkliche internetfunktionalität die man hat. Nur weil ein paar Daten vom TomTomserver gezogen werden ... vllt. von dort auch Wetter und Sprit - heißt das noch lange nicht das sowas wie NTP-Abfragen gemacht werden. Wozu auch, da hängt ja nichts Millisekundenzeitkritisches am Auto.

Da werden nur ein paar fixe Adressen zu den notwendigen Diensten hinterlegt sein. Der Datentransfer wird auf's mindeste beschränkt sein.

Zugegeben, so wie sie es realisiert haben ist das ein bischen wie zurück ins letzte Jahrtausend.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 4. November 2023 um 17:16:18 Uhr:

(Grönland stellt nun keine Zeit mehr um, demnächst weitere Länder?).

Ein kleine "widerspänstige" Enklave auf Grönland hat sich dem Zeitumstellungsverzicht NICHT angeschlossen 😉

Zitat:

@Glg11 schrieb am 4. November 2023 um 17:16:18 Uhr:

Soo einfach ist eine automatische Zeitumstellung bei mobilen Geräten leider nicht.

Hm, mein Laptop kann das prima. Soweit sind meine Autos nie gekommen wie die Laptops und smartphones.

Zitat:

Dazu müsste der Corsa selbst wissen, wo es sich befindet + welche Zeitzonenregeln hier gelten + wann umgestellt wird + wo die Grenzen von Zeitzonen (Westeuropäische Zeit, Mitteleuropäische Zeit, Osteuropäische Zeit) sind. Diese Regeln können sich laufend ändern

Iwo, was braucht es? Simples Zeitzonenauswahlmenu ... und z.B. DCF77 (oder andere Zeitsender), NTP, Zeitstempel der Mobilfunkanbieter ist auch möglich, RDS, ...

Zitat:

Diesen Aufwand wollte sich Opel wohl sparen.

Ich tippe das Opel dazu keine maßgebliche Meinung vorgebracht hat oder vorbringen konnte ... und vermutlich hat man nichtmal erwartet das der Systemhersteller so einen murks macht.

Bei deinem Laptop stellst DU die Zeitzone ein, in der du dich befindest. Macht bei einer Reise im Auto aber wenig Sinn + Spass, die Zeitzonen nachzustellen. Zum Beispiel bei einer Reise von Madrid nach Lissabon.
Für einen Zeitsender im Internet braucht es einen Anbieter, der ein autolebenlang zur Verfügung steht und nicht vorzeitig den Dienst einstellt. Bei deinem Laptop wäre eine neue URL zu einem Zeitsender im Internet einfacher per Windows-Update eingepflegt, die häufiger kommen.
Mobilfunkanbieter oder RDS wäre auch ne nette Quelle, solange man nicht im Grenzgebiet rumfährt und nen Sender aus dem Nachbarland Spanien/Portugal reinbekommt.

Manche Autohersteller machen sich Gedanken dazu und die Mühe sowas einzurichten. Aber im "Lowprice" Segment wie hier beim Corsa ...?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. November 2023 um 20:21:12 Uhr:

Ein kleine "widerspänstige" Enklave auf Grönland hat sich dem Zeitumstellungsverzicht NICHT angeschlossen 😉

Ah, wusste ich nicht. Danke für die Info.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 5. November 2023 um 00:08:38 Uhr:

Manche Autohersteller machen sich Gedanken dazu und die Mühe sowas einzurichten. Aber im "Lowprice" Segment wie hier beim Corsa ...?

War nicht immer so:
Opel hat die Zeit- Uhreinstellung schon vor über 20 Jahren per RDS verwirklicht gehabt.
Dem Verantwortlichen der diese Funktion "wegdesignt" hat gehört....... (.......)

Übrigens geht auch bei höherpreisigen Fahrzeugen zb. Mercedes A169, C-Klasse mit Navis.
Schon immer nur per Hand ein- und umzustellen 2x im Jahr.

Da war noch der Hammer man konnte die Uhrzeit gar nicht mehr einstellen, ohne das auch nur eine annehmbare Lösung für das Problem angeboten wurde seitens vom Hersteller.

In meinem Audi von 2007 z.B. ist ein Funkuhrmodul verbaut. Klappt bis jetzt eigentlich problemlos mit der Umstellung.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 5. November 2023 um 00:08:38 Uhr:

Bei deinem Laptop stellst DU die Zeitzone ein, in der du dich befindest. Macht bei einer Reise im Auto aber wenig Sinn + Spass, die Zeitzonen nachzustellen. Zum Beispiel bei einer Reise von Madrid nach Lissabon.

ja nu, da weiß selbst meine tolle Funkarmbanduhr nicht was sie tun soll solange sie in 2 versch. Funksendebereichen sind. Bei eeiner tagesreise würde ich garnichts machen, bei einer Wochenlangenreise ist das wohl am laptop, Auto also auch der Armbanduhr wohl echt nicht das große Dinge 1x die Zeitzone auszuwählen.

Zitat:

Für einen Zeitsender im Internet braucht es einen Anbieter, der ein autolebenlang zur Verfügung steht und nicht vorzeitig den Dienst einstellt.

Abertausende, aber vorallem seit Jahrzehnten amtlich tätige gibt es zu genüge. Ja, manch einer tat seinen Diesnt schon vor dem Internet:

https://www.ptb.de/.../...mit-hilfe-des-network-time-protocol-ntp.html

... einen davon habe ich schon seit Jahren in meinem Router eingepflegt 😁

Zitat:

Mobilfunkanbieter oder RDS wäre auch ne nette Quelle, solange man nicht im Grenzgebiet rumfährt und nen Sender aus dem Nachbarland Spanien/Portugal reinbekommt.

Eben, wie du gerade siehst ist es auch dann nicht idiotensicher realisierbar.

Zitat:

... und genau die allerletze Möglichkeit ist ohne Halterentscheidung gar nicht machbar. Wenn ich auf eienr Fahrt nur für Minuten oder Stunde die andere zeitzohne passiere interessiert mich die zeit dort doch gar nicht. Mich interessiert doch nur die Zeit an meinem Tagesziel. danns etze ich als Zone mein typisches Tagesziel.

Bsp.: Wenn ich in Süddeutschland einem Verkehrschaos umgehen will ist mir doch egal ob auf der Ausweichroute durch Frankreich die Franzosen die Zeitzone von Französich Guyana haben. ... ebenfalsl wäre ich dann genervt wenn die Uhrzeit von einem Französischen Radiosender oder Mobilfunkanbieter nun "umspringt".

Prinzipiell gab es das problem schon immer. Die die nur in Nordsüdrichtung gereist sind haben davon meist nichts gemerckt, die in Ostwest schon häufiger.

Genauso wäre es nonsens wenn ich von D nach IT durch die Schweiz düse und die Schweizer sich eine "Ricola-Sonderzeit" einfallen lassen ... was ineteressiert micht für 2 bis 3 Stunden die lokalzeit in der Schweiz? ... ein ganz kleines bischen darf man sein gehirn ja noch benutzen. Für die Autobahntanke ist es egal - da 24/7 auf. Für eine Sperrung des Gotthardtunnels muss ich das Zeitfenster schon vor Abreise wissen (und damit die Lokalzeit überdenken) und evtl. meinen Abfahrtszeitpunkt anpassen oder die Ausweichroute entsprechend planen.

Mir pers. wäre die RDS-Zeit die genehmste, vonmiraus auch die geolokale zeit über Navigationssateliten und Map ... manch einem würde das aber auch auf dem Keks gehen ... eben wenn er mal kurz die Zeitzonengrenze überfährt. ... und so wie heute *immernoch* einige in DM rechnen und vergleichen wird es auch immer Leute geben die ihn Wohnortzeit oder Winterzeit denken.

Der smarteste Weg wäre einfach ein pop-up nach zündung an das fragt "Soll auf Sommer-/Winterzeit umgestellt werden? Ja/Nein"

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 5. November 2023 um 12:19:43 Uhr:

In meinem Audi von 2007 z.B. ist ein Funkuhrmodul verbaut. Klappt bis jetzt eigentlich problemlos mit der Umstellung.

Nachteil, Du musst A) im DCF77 senderradius sein ... oder wenn Du deutlich nach westen/osten fährst und das Signal immer noch ankommt hast Du keine Lokalzeit ... und wenn der Empfänger mehrere Signale auswerten kann musst Du ihm auch sagen welches er nehmen soll!

... die perfekte Lösung wäre nur "Gedankenlesen" ... ich weiß aber nicht ob ich so ein Auto haben will.

Deine Antwort