ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Zeitumstellung wie anno dazumal….

Zeitumstellung wie anno dazumal….

Opel Corsa F
Themenstarteram 27. März 2022 um 18:24

Bei der heute beginnenden Sommerzeit ging ich eigentlich davon aus, das der Corsa-e das selber macht. Pustekuchen, muss noch von Hand gemacht werden. Das finde ich enttäuschend.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Kann ich leider auch noch verstehen… jedes alte Fahrzeug von mir hat diese einfache Sache selbst umgesetzt

Mein großer hat es auch noch nicht gemacht. Hoffe er macht das morgen wenn ich mal fahre. Hatte nur mal Zündung an

Automatische Zeitumstellung war schon zu GM Zeiten ein Fremdwort, der Corsa D stellte die Uhrzeit nur um wenn ein passender RDS Sender eingestellt ist.

Das Auto müsste dazu wissen, wo es fährt/steht. Nicht alle Länder machen zur gleichen Zeit eine Sommerzeitumstellung.

Mein großer hat sich heute beim Fahren umgestellt. Von meiner Frau habe ich noch keine Info

Zitat:

@Glg11 schrieb am 28. März 2022 um 01:11:06 Uhr:

Das Auto müsste dazu wissen, wo es fährt/steht. Nicht alle Länder machen zur gleichen Zeit eine Sommerzeitumstellung.

Da alle neueren Fahrzeuge das Notrufsystem verbaut haben, i.d.R GPS und eSim sollte es doch kein Problem sein die Uhrzeit zu aktualisieren.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 27. März 2022 um 22:27:30 Uhr:

Automatische Zeitumstellung war schon zu GM Zeiten ein Fremdwort, der Corsa D stellte die Uhrzeit nur um wenn ein passender RDS Sender eingestellt ist.

Also geht/ging es ja doch ;)

... und klar, die zeit muß irgendwoher kommen ... vom RDS oder vom Navi wenn entsprechend mit dem Auto vernetzt ... und dann noch böse, versteckte Konfigurationsmöglichkeiten :D

Zitat:

@Glg11 schrieb am 28. März 2022 um 01:11:06 Uhr:

Das Auto müsste dazu wissen, wo es fährt/steht. Nicht alle Länder machen zur gleichen Zeit eine Sommerzeitumstellung.

Alle länder der EU die eine Umstellung machen machen diese in der selben Nacht! ... ob das nun um 1 oder um 2 passiert ist dann morgens um 6 völlig egal.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. März 2022 um 08:08:34 Uhr:

 

 

Also geht/ging es ja doch ;)

... und klar, die zeit muß irgendwoher kommen ... vom RDS oder vom Navi wenn entsprechend mit dem Auto vernetzt ... und dann noch böse, versteckte Konfigurationsmöglichkeiten :D

Beim Corsa D, aber es dauert, manchmal über eine Stunde..

Der Corsa F braucht doch nicht zwingend ein Navi, hat doch das Notrufsystem und das sendet doch vermutlich, genau wie bei den anderen Herstellern, kontinuierlich seine Daten, da ist die Uhrzeit doch ein Klax

Sobald der Zündschlüssel im Schloss steckt geht der Datenverkehr los.

Das finde ich leider auch nicht schön das man das jetzt jedes mal per Hand machen darf :( ... bisher ging es ja bei den Vorgängermodellen immer problemlos über das RDS-Signal des Radiosenders. Sollte eigentlich beim heutigen Stand der Technik bei allen Autos automatisch gehen.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 28. März 2022 um 08:24:48 Uhr:

Beim Corsa D, aber es dauert, manchmal über eine Stunde..

Der Corsa F braucht doch nicht zwingend ein Navi, hat doch das Notrufsystem und das sendet doch vermutlich, genau wie bei den anderen Herstellern, kontinuierlich seine Daten, da ist die Uhrzeit doch ein Klax

Sobald der Zündschlüssel im Schloss steckt geht der Datenverkehr los.

Nicht alles was man könnte, macht man. lt. BDA kommt die Zeit als UTC vom Navi-GPS. ... und das automatische "holen" ist demnach an/abschaltbar.

... man könnte sovieles mit einem navi machen .... bis heute weiß ich aber von keinem Hersteller der damit Präzisionskalibrierungen für's Tacho durchführt .... aber möglich wäre es! ;)

Zitat:

@katerkatze schrieb am 28. März 2022 um 08:26:55 Uhr:

Das finde ich leider auch nicht schön das man das jetzt jedes mal per Hand machen darf :( ... bisher ging es ja bei den Vorgängermodellen immer problemlos über das RDS-Signal des Radiosenders. Sollte eigentlich beim heutigen Stand der Technik bei allen Autos automatisch gehen.

Gib dem DING doch mal ein bißchen Zeit.

Wir haben zu Hause auch eine Funkuhr die das nicht kann. Warum auch immer. Mit anderen an der selben Stelle geht es.

Alle halbe Jahre wieder. Der F kann das nicht allein. Dafür gibt es einen Knopf, siehe Bild anbei. Ist doch auch gut so, wenn in 10Jahren die Zeitumstellung abgeschafft wird kann man es manuell wenigsten auf aus lassen. Besser jedenfalls wie die, die es nach Kalender machen. Schlechter natürlich, wie die, die es per RDS können.

20220328

Der "Knopf" sagt aber doch, wenn ON eingestellt war, das er sich die neue Zeit hätte selbst holen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Zeitumstellung wie anno dazumal….