Zeitrelais für spiegelheizung
hi leutz. ich brauch n zeitrelais für meinen rückspiegelheizung. bei bosch gibt es sowas wohl net...wo bekommt man dsa und kann mir jemand sagen wie man sowas anschließt? weil auf astra-site.de ist dsa zwar beschrieben aber dazu bräuchte man ja genau jenes welches er hat, eines mit 8 polen und als ich den mal gefragt habe was für eines er hat wusste er es nicht mehr...
es wird winter und ich wollte die eigntlich vorher einbauen
wäre um jede antort dankbar
thx im voraus tommii
24 Antworten
Ich habe auch Rückspigelheizung und laut meinem Handbuch müßten die nach 15min ausgehen, machen sie aber nicht!
Vielleicht is ja die Regelung im Schalter kaput die dann abschaltet?
Mal aufn Schrotti geschaut kann ja nich so teuer sein.
Meiner geht zum Glück aus 😁
Wobei ich 15 Min fast etwas lang finde...
häng die Spieglheizung einfach mit an die Heckscheibenheizung.
Dieses Zeitrelais nervt nur. Die Spiegel sind nach einer Minute frei und werden noch weitere 14 Minuten geheizt und du kannst sie nicht abschalten...
was ist so schlimm daran wenn die spiegel noch weiter beheizt werden? bei mercedes werden die bei temperaturen unter 10° automatisch die ganze zeit beheizt
naja, so schlimm ist das nicht, aber (wenn auch nur geringfügig) Strom- und dadurch Benzin-Verschwendung. Außerdem eine helle LED, die im dunkeln nervt...
Find es jedenfalls beim Vectra A besser gelöst. Heckscheibenheizung an, und nach 2 minuten wieder aus und die Spiegel sind auch frei.
ok das mitm benzin ist n argument.
hatte grad einen einfall. man könnte ja ein stromstoßrelais (umgangssprachlich auch eltako genannt) benutzen. drückt man den schalter so schaltet sich die heizung ein. wenn man nochmal drückt dann geht sie wieder aus.
noch besser wäre eine kleine Timerschaltung z.B. mit NE555 und Relais, die erlaubt die Heizung ein und aus zu schalten und trotzdem nach z.B. 5Minuten abschaltet, falls mans vergisst.
Aber so sehr störts mich dann doch nicht, dass es erst nach 15Minuten ausgeht, also dass ich mich da dran gesetzt hätte... 😉
Zeitrelais Spiegeleizung
Wo das Zeitrelais sitzt,weiss ich auch noch nicht. versuche es selbst zum einbauen. habe ich aber auch noch nicht gefunden. aber es kostet bei Opel original 32 Euro.Wenn du weisst, wo es hinkommt, gib mir bitte auch bescheid. in den Stromlaufplänen ist es war beschrieben, wie es angeklemmt ist. aber den Platz wo es sitzt, ist auch nicht beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
noch besser wäre eine kleine Timerschaltung z.B. mit NE555 und Relais, die erlaubt die Heizung ein und aus zu schalten und trotzdem nach z.B. 5Minuten abschaltet,
..viel zu umständlich!
man baut einfach eine Innenraumlichtverzögerung um...
2 transistoren, 4-5 widerstände und ein elko...
aber warum braucht man eine spiegelheizung?
rückspiegel und schulterblick reicht doch... 😉