Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie
Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.
Danke schonmal,
Hartmut
Beste Antwort im Thema
Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.
Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?
632 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von katarakt
Ich warte seit 3 Monaten auf den Reservierungsbescheid! Auto bestellt am 3.6. ...das kann doch wohl nicht wahr sein oder? Eine Bekannte hatte auch vor 3 Monaten bestellt aber den Reservierungsantrag schon nach 4 Wochen gehabt! Das Auto hat sie letzte Woche bekommen.
Mein Autohaus welches den Antrag für mich gestellt hatte sagt alles wäre in Ordnung ich solle mir keine Gedanken machen. Ich habe ein schlechtes Bauchgefühl bei der Geschichte und gehöre sicherlich wieder mal zu den Affen die Pech haben 🙁
Hallo,
das schlechte Bauchgefühl, kann ich dir leider NICHT nehmen.
Ich habe meine Reservierung Online am 25.08.2009 gemacht. Heute habe ich meine Unterlagen bekommen, sodass ich vom 02.09.09 bis zum 2.06.2010 zeit habe einzureichen.
lg
M.
Bei meiner Frau has es ungefähr 5 Wochen gedauert mit der Auszahlung.
Bei mir ist es mir sch***egal,weil der Händler das Geld vorschiesst.
Baut er scheisse....hat er Pech!
Zitat:
Original geschrieben von nebucem
Hallo,das schlechte Bauchgefühl, kann ich dir leider NICHT nehmen.
Ich habe meine Reservierung Online am 25.08.2009 gemacht. Heute habe ich meine Unterlagen bekommen, sodass ich vom 02.09.09 bis zum 2.06.2010 zeit habe einzureichen.
lg
M.
Das gibts doch gar nicht.
Reservierung am 10.08.09 online zusammen im Autohaus durchgeführt -> noch kein Brief angekommen (warte schon einen Monat).
Ein Familienmitglied am 15.08.09 online im selben Autohaus durchgeführt -> Brief von der Bafa kam eine Woche später.
An was liegt das, dass es bei manchen schnell und bei manchen ewig dauert?
Woran es genau liegt kann Dir keiner sagen... wirklich nicht 🙂
Es dauerte aber bisher im Schnitt weitaus länger, von der Res. bis Erhalt des Bescheides als 14 Tage, nämlich 50 Tage. Einige warteten sogar noch länger.
Anfangs lag es daran (von der Bafa bestätigt) das die externe Druckerei nicht mehr hinterher kam. Auch jetzt kann es natürlich sein, das freigegebene Datensätze "vorgezogen" werden (sozusagen oben auf dem Stapel landen, statt unten) und daher ab und an welche schon nach rund 14 Tagen den Bescheid haben. Hibbelig werden kann man nach 60 Tagen und dann ist es auch berechtigt nachzuhaken.
Ähnliche Themen
So, also mein händler meinte jetzt auch daß die prämie vom autohaus ausgelegt wird...daher sch... ich jetzt auch drauf! Übrigens hat er es am letzten tag nochmals beantragt bzw. konnte den kollegen der es wohl beantragte vor 3 monaten nicht erreichen. Das heißt jetzt ist es sehr wahrscheinlich doppelt beantragt. Bin gespannt was dabei rauskommt.
@ katarakt
Das heißt, wenn du von der BAFA keine Prämie bekommst, geht das auf Kosten des Autohauses und die übernehmen den Ausfall?
Oha, das ist ja echt mal großzügig von deinem 🙂.
Weißt du, ob er noch bei anderen zur Sicherheit nochmal reserviert hat?
Keine ahnung, das werde ich sehen! Wenn ich das auto abhole zahle ich jedenfalls den kaufpreis - 2500 prämie. Wann und ob überhaupt ich dann irgendwann mal den zuwendungsbescheid von der bafa bekommen sollte interressiet mich dann nicht mehr denn dann kann er sich damit rumärgern. Irgendwas ist auf jedenfall nicht ganz richtig gelaufen. Mein arbeitskollege hat seine karre ca. 2 monate später bestellt und hat gestern den bescheid bekommen, also innerhalb 3-4 wochen!!
Vor ihm hat ein kollege anscheinend für mich reserviert aber an dem tag war der nicht erreichbar deshalb hat er dann nochmal reserviert.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_01
Neue Woche und die aktuelle Tabelle zur Online-Reservierung.Die Laufzeiten halten sich, wie bisher, in der Waage mit je ~50 Tagen.
Ausreisser gibt´s auf beiden Seiten.Wer schon länger als 60 Tage auf den Bescheid wartet oder, nach Absenden aller Unterlagen, auf das Geld, der könnte zum Hörer greifen 😉
Viel Glück und eine Stressfrei Woche 🙂
Online Reservierung: 31.3.
Reservierungsbestätigung vom 16.4.
Reservierungsbestätigung erhalten: 20.4.
Unterlagen versendet am 17.8.2009
Danke für die Rückmeldungen (ebenso aus dem 2. Thread zur UMP).
Tabelle mach ich am WE wieder fertig, da diese Woche anscheinend (und hoffentlich weiterhin) mehr Rückläufe da sind.
Viel Spass beim Geldausgeben 😁
Ich habe am 12.08 den Zuwendungsbescheid samt Unterlagen zum BAFA geschickt.
Habe gerade mit einem sehr netten Mitarbeiter von BAFA telefoniert und er sagte, dass die Unterlagen noch nicht vorliegen und ich einige Wochen warten soll.
Das ist ja auch kein Problem für mich, nur das Problem ist, dass der Bescheid bis zum 16.10 befristet ist und dann die 6 Monate Frist abläuft.
Der gute Mann sagte mir, spätestens Mitte Oktober soll ich mich melden um diese Frist um weitere 3 Monate zu verlängern, denn es könne ja passieren, dass der Antrag bis dahin nicht bearbeitet wird oder irgendwelche Unterlagen fehlen könnten etc.
Ist das eigentlich normal, dass man die 6 Monate Frist auf weitere 3 Monate verlängern kann und zwar sogar telefonisch?
also mir wurde auf nachfrage beim bafa mitgeteilt das ein antrag auf einmalige verlängerung der 6 monatsfrist um 3 monate gestellt werden kann, allerdings nur schriftlich und nur mit einer bestätigung des autohauses das eine vom besteller unverschuldete lieferzeitverlängerung eingetreten ist. diesem wird dann auf jedenfall zugestimmt und dies wiederum schriftlich vom bafa bestätigt.
soweit meine infos vom bafa.
ich bin mir nicht sicher ob zur fristwarung (6monatsfrist) das absendedatum gilt, ich würde das erstmal beim bafa erfragen. wenn dem so ist bist du ja eh erstmal fein raus, solange deine unterlagen vollständig sind.
was ganz wichtig ist, jeglichen briefverkehr mit dem bafa immer per einschrieben rückschein, dann kanst du wenns dumm läuft nachweisen das du die fristen eingehalten hast.
Hallo Leute,
habe am 31.03.2009 online reserviert.
Am 24.07.2009 kam der Reservierungsbescheid.
Die kompletten Unterlagen sind am 03.08.2009 bei der BAFA eingegangen.
Am 27.08.2009 habe ich mal beim BAFA angerufen um mich nach dem Bearbeitungsstand zu informieren. Da sagte man mir, dass alle Unterlagen eingegangen sind und das ganz noch in Bearbeitung ist, aber in spätestens drei Woche alles erledigt sei.
OK, heute nachdem die drei Wochen vorbei sind habe ich wieder beim BAFA angerufen und man sagte mir, dass mein Antrag immer noch in Bearbeitung sei und es mindestens 2 Monate dauert. Wieso man mir vorher drei Wochen genannt hatte verstand die Mitarbeiterin auch nicht.
Ich soll jetzt Ende nächster Wochen nochmal da anrufen und mich informieren, ob sich schon was getan hat.
Es wäre auch gut möglich, dass ich meine Unterlagen komplett zurück bekommen, wegen evtl. Unleserlichkeit etc...könnte sie jetzt noch nicht sagen. Würde dann aber nochmal alles zwei Monate länger dauert.
Der eine sagt es so....der andere so. Is schon ärgerlich, wenn man sich auf die Aussagen der BAFA Mitarbeiter nicht verlassen kann.
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
ZUSATZ
Servus!
Habe grade mal in Eschborn (vorher war immer ne Berliner Nummer) angerufen und da hat man mir gesagt, dass wenn meine Unterlagen Anfang August erst beim BAFA eingegangen sind, ich NICHT vor Anfang November mit dem Geld rechnen solle. Es würde IMMER 12 Wochen Bearbeitungszeit dauern!!
Das wären die normalen Bearbeitungszeiten und weiter Auskünft sollte ich vor November dann nicht mehr erfragen.
Das was andere Mitarbeiter vorher gesagt habe von wegen es dauert höchstens noch drei Wochen oder insg. 8 Wochen wäre Käse.
Ich weiß selbst nicht mehr wem oder was man glauben soll.
Bin nur frustriet, dass Aussagen getätigt werden, wo man sich nicht drauf verlassen kann.
Abwrackprämie kurbelt nicht nur die Automobilindustrie an...sondern füllt zugleich die Irrenhäuser!!!
Weil Nerven verliert man dabei wirklich genug.
*hmpf* ... ich mache mich nu unbeliebt 😁
Die UMP gibt es ja nicht erst seit gestern und unzählige Foren & Blogs zur "Dauer bis ich mein Geld endlich habe" ebenfalls.
Wenn man denn unter den "Google-Ergebnissen" auf etwas brauchbares gestossen ist (wie hier 😁) liest man i.d.R. erstmal.
Dabei merkt man recht schnell, das die Hotline und DIE Hotline zwar die gleiche Nr. haben, aber Welten dazwischen liegen und ebenso, das sämtliche Aussagen von egal wem relativ sind.
Vor allem aber merkt man, das es lange dauert 😉 und das es witzlos ist nach 3 Wochen da anzurufen... es wundert mich sogar (mit Sicherheit nicht nur mich), das der Antrag schon (sichtbar) vorgelegen haben soll. Aber egal...
Wie mehrfach erwähnt dauert es vom absenden der Unterlagen bis Erhalt des Geldes ca. 60 Tage und vorher da anzurufen ist mehr Behinderung (und im schlimmsten Fall sogar katastrophal) als Hilfreich.