ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zeitpunkt des ersten Fehlerauftritt im Auto als Beweis abrufen.

Zeitpunkt des ersten Fehlerauftritt im Auto als Beweis abrufen.

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 13:35

Hallo,

Ich brauche eure dringende Hilfe.

Es geht um einen (potenziellen) Schadenfall in meinem 1,2 TSI Motor bei meinem VW Jetta (erste Zulassung – 2011).

Am 28. Juni (Freitag) als wir unterwegs waren, ging die Motorkontrollleuchte an und habe ich das Auto sofort aufgehalten. Nächsten Tag kam ein ADAC Mitarbeiter vor Ort und hat versucht das Problem festzustellen. Während seiner Versuchen hat er mehrmals die Fehlermeldung gelöscht, um zu sehen ob es erneut Fehlermeldung spuckt. Als er nicht mehr weiterkam, wurde das Auto zu der nächsten VW Werkstatt geschleppt. Am Montag den 29. Juli stellte die Werkstatt fest, dass es ein Motoschaden sein könnte. Ich habe dann am Montag unverzüglich meinen Gebrauchtswagengarantie-Anbieter angerufen, um den Schadensfall zu melden. Die haben die Garantie verweigert, weil das Auto am 28. Juni 8 Jahre geworden ist. Autos, die mehr als 8 Jahre alt sind, haben keinen Anspruch auf die Garantie- so sagen die Versicherung.

Nun meine Frage:

Ich muss irgendwie beweisen, dass die Motorkontrollleuchte am 28.Juni ausging, an dem Tag das Auto sein 8.Geburstag hatte. Nun, bin ich unsicher ob ich das beweisen kann da die Fehlermeldungen mehrmals danach gelöscht wurden. Wird der Zeitpunkt des ersten Fehlerauftritt im Auto immer gespeichert? Wie kriegt man das raus? Kann die Werkstatt das machen?

Eure Meinung ist mir im Moment sehr wichtig und vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Jack

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jackdawson47 schrieb am 22. Juli 2019 um 15:35:00 Uhr:

Wird der Zeitpunkt des ersten Fehlerauftritt im Auto immer gespeichert?

Gespeichert wird der durchaus. Speziell das Datum ist dabei aber eher lustig geraten als wirklich sicher bekannt.

Das ist aber auch egal, denn beim Löschen des Fehlerspeicher-Eintrags wird auch das Datum mit gelöscht.

Da ist nichts mehr übrig, mit dem sich irgendwas beweisen ließe.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Fehlermeldungen werden (meistens) nur mit KM-Stand gespeichert. Ein Datum ist dabei nicht hinterlegt. Wenn man aber die Fehlermeldung löscht, ist diese weg.

Wenn deine Versicherungsbedingungen sagen, keine Garantieansprüche für 8 Jahre alte Fahrzeuge, dann hattest du Versicherungsschutz bis zum 27.06.2019 gehabt, oder sehe ich das falsch?

Gelöschte Fehlerspeicher durch den ADAC lassen sich wahrscheinlich auch nicht mehr rekonstruieren. Bei einer GFS bei VW gibt es möglicherweise eine Fehlerhistorie, was dir jetzt aber auch nicht weiter helfen würde.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 22. Juli 2019 um 15:47:01 Uhr:

Fehlermeldungen werden (meistens) nur mit KM-Stand gespeichert. Ein Datum ist dabei nicht hinterlegt. Wenn man aber die Fehlermeldung löscht, ist diese weg.

Falsch, Kilometerstand, Datum und Uhrzeit wird hinterlegt.

Fehler

Abgesehen von dem Problem, dass wahrscheinlich der 27.6. der letzte versicherte Tag war:

Sollte das Datum nicht abrufbar sein:

- den ADAC-Mitarbeiter als Zeugen heranziehen

- die VW-Werkstatt als Zeugen heranziehen (so wie ich das verstehe, wurde der Wagen ja unverzüglich zur Werkstatt geschleppt).

Warum stand der Wagen eigentlich einen Monat rum, bis der Fehler diagnostiziert wurde? Das macht die Sache nicht glaubwürdiger.

Edit: Hoppla, mir fällt gerade auf, der vom TE genannte Mo, 29.7. ist ja erst heute in einer Woche. Das genannte Datum kann also nicht stimmen.

Patrick

Also ich bilde mir ein - ist die Batterie lang genug abgeklemmt - muss ich die Uhr manuell neu stellen. Daraus folgere ich mal - das Steuergerät kennt nur eine relative Zeitrechnung, das absolute Datum wird vom Diagnosegerät über _dessen_ Zeitbezug umgerechnet. Daher würde es mich wundern wenn deine Versicherung einen Fehlerspeicherauszug mit Datumsbezug überhaupt akzeptieren würde. Wenn doch hast Du Glück gehabt.

Zitat:

@jackdawson47 schrieb am 22. Juli 2019 um 15:35:00 Uhr:

Wird der Zeitpunkt des ersten Fehlerauftritt im Auto immer gespeichert?

Gespeichert wird der durchaus. Speziell das Datum ist dabei aber eher lustig geraten als wirklich sicher bekannt.

Das ist aber auch egal, denn beim Löschen des Fehlerspeicher-Eintrags wird auch das Datum mit gelöscht.

Da ist nichts mehr übrig, mit dem sich irgendwas beweisen ließe.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 7:09

Das ist ein Schreibfehler. Es sollte 29. Juni sein. Der Rat mir den Zeugen finde ich gut. Mein Wagen steht seit ca. einem Monat in der Werkstatt weil die Versicherung die offene Diagnoserechnung erst spät überwiesen hat. Danach wollten die auch den Wagen zu einer anderen Werkstatt schleppen weil die erste Werkstatt zu teuer für die ist. Abschleppzeit bei ADAC dauert bis 10 Tagen! Also, hier kommt die Verspätung her!

Zitat:

@patba schrieb am 22. Juli 2019 um 16:10:20 Uhr:

Abgesehen von dem Problem, dass wahrscheinlich der 27.6. der letzte versicherte Tag war:

Sollte das Datum nicht abrufbar sein:

- den ADAC-Mitarbeiter als Zeugen heranziehen

- die VW-Werkstatt als Zeugen heranziehen (so wie ich das verstehe, wurde der Wagen ja unverzüglich zur Werkstatt geschleppt).

Warum stand der Wagen eigentlich einen Monat rum, bis der Fehler diagnostiziert wurde? Das macht die Sache nicht glaubwürdiger.

Edit: Hoppla, mir fällt gerade auf, der vom TE genannte Mo, 29.7. ist ja erst heute in einer Woche. Das genannte Datum kann also nicht stimmen.

Patrick

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 7:15

Es ist ein Denkfehler von mir gewesen. ja, am 27. Juni hatte ich noch mein Schutz. Aber die Motorkontrollleuchte ging erst am 28. Juni an. Also ausgerechnet vom ersten Zulassungsdatum 28.06.2011 ist mein Wagen am 28.06.2019 schon mehr als 8 Jahre alt. Bis 27.06.2019 00:00 Uhr ist die gültigkeit weg!. Pech gehabt. Scheiß mit dem verdammten TSI Motor. Ende mit meiner Erfahrung mit VW. NIE MEHR

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 22. Juli 2019 um 15:51:22 Uhr:

Wenn deine Versicherungsbedingungen sagen, keine Garantieansprüche für 8 Jahre alte Fahrzeuge, dann hattest du Versicherungsschutz bis zum 27.06.2019 gehabt, oder sehe ich das falsch?

Gelöschte Fehlerspeicher durch den ADAC lassen sich wahrscheinlich auch nicht mehr rekonstruieren. Bei einer GFS bei VW gibt es möglicherweise eine Fehlerhistorie, was dir jetzt aber auch nicht weiter helfen würde.

Das Datum kannste ja mMn nirgends eingeben in der PQ3x-Plattform. Deswegen bliebe nur übrig dass das von den Navi-Daten kommt (oder ab Werk).

Hätte deine Versicherung denn einen Fehlerscan mit Datum akzeptiert, was war die Fehlermeldung? Eine richtige Diagnose hast Du doch noch gar nicht - und der Motor lief doch noch als die Lampe anging.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:50

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 23. Juli 2019 um 16:01:20 Uhr:

Hätte deine Versicherung denn einen Fehlerscan mit Datum akzeptiert, was war die Fehlermeldung? Eine richtige Diagnose hast Du doch noch gar nicht - und der Motor lief doch noch als die Lampe anging.

Die genaue Fehlermeldung kenne ich nicht da das Auto momentan in der Werkstatt steht. Das würde ich dann aber später hochladen.

Das sagen die Werkstatt nach der Diagnose:

GFS/GEFÜHRTE FUNKTION

BORDNETZ GESTÜTZT

QUERTAUSCH ZÜNDLEITUNGEN DURCHGEF

ZÜNDKERZEN AUS- U.EINGEBAUT

KOMPRESSION DER ZYLINDER GEPRÜFT

ZYLINDER 4 BEI 8,5bar

DRUCKVERLUST ZYLINDER GEPRÜFT

ZYLINDER 4 30 % INS KURBELGEHÄUSE

KOMPRESSION ZYLINDER 1,2,3=13,5 bar/ZYLINDER 4=8,5bar

DRUCKVERLUST ZYLINDER 4= 30% INS KURBELGEHÄUSE!!

ZUSÄTZLICH ZÜNDAUSSETZER ZYLINDER 3!

Das kann ich kaum glauben da es unmöglich ist, Druck ins Kurwelgehäuse zu verlieren oder? Dann heißt es für mich erst dass der kolben oder die Kolbendichtung kaputt sein müssen. ?

Außerdem meinte der Serviceberater dass das Auslassventil bei dem Zylinder kaputt ist. Dann sollte der Druck durch das Ventil verloren gegangen sein oder?

Die Versicherung meinen dass die Werkstatt nur damit Geld machen wollen und sind die wirklich skeptisch - und daher das Abschleppen zur anderen Werkstatt.

Eure Meinung wegen oben genannten technischen Details sind wilkommen,. könnte hier eine oder anderen deselbe Probleme hatten?

 

Druck kann auch in das Kurbelgehäuse verlorengehen, z.B. wenn die Kolbenringe nicht mehr abdichten.

Für mich klingt das schon schlüssig, inkl. der Ursache für den Druckverlust auf Z4. Die Aussetzer auf Z3 sind evtl. eine Folge des Versuches durch das Motorsteuergerät das Problem mit Z4 zu kompensieren.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 18:25

Zitat:

Druck kann auch in das Kurbelgehäuse verlorengehen, z.B. wenn die Kolbenringe nicht mehr abdichten.

 

Für mich klingt das schon schlüssig, inkl. der Ursache für den Druckverlust auf Z4. Die Aussetzer auf Z3 sind evtl. eine Folge des Versuches durch das Motorsteuergerät das Problem mit Z4 zu kompensieren.

Aber dann konnte die kolbenringe doch ersetzbar sein oder nicht? Ich finde irgenwie die Aussage der Werkstatt sehr komisch dass sie gesagt haben das der Motor direkt ausgetauscht werden muss.

 

Hatte eine oder andere das gleiche Druckverlust Problem beim TSI Motor gehabt?

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 18:27

Ich würde gerne noch ein Thema nämlich auf das Druckverlust-Problem öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zeitpunkt des ersten Fehlerauftritt im Auto als Beweis abrufen.