ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zeitaufwand Demontage des Zylinderkopfs

Zeitaufwand Demontage des Zylinderkopfs

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:18

Hy!

Könnte mir jemand sagen, wie lange der Freundliche braucht um den Kopf zu demontieren?! Irgendwo bei Audi gibts doch diese Vorgaben wie lange sie brauchen für die Arbeit.

Wäre toll wenn mir das jemand raussuchen könnte.

Zweitens - weiss vielleicht jemand ob die Dichtung wieder verwendet werden kann sobald der Kopf mal "offen" ist oder ob die dann hinüber ist und ne neue her muss...?!

Danke!

mfg DG ;o)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Juli 2006 um 15:37

Also die Dichtung wird in jedem Falle erneuert, da sie meistens beim demontieren übern *Jordan* geht. (und selbst wenn sie *Heile* bleibt, dichtet Sie dann nicht mehr)

GF

Ich hab damals beim 2.0 TDI um die 2-3 Stunden zum Ausbau gebraucht. Zahnriemen, Luftfilterkasten, Abgasrohr usw. Ist schon eine menge Arbeit, die je nach Erfahrung des Mechanikers dauert. Was offiziell vorgegeben wird, weiß ich nicht.

am 7. Juli 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich hab damals beim 2.0 TDI um die 2-3 Stunden zum Ausbau gebraucht. Zahnriemen, Luftfilterkasten, Abgasrohr usw. Ist schon eine menge Arbeit, die je nach Erfahrung des Mechanikers dauert. Was offiziell vorgegeben wird, weiß ich nicht.

Hi,

was wird denn dann abgerechnet? Die Vorgaben zeit oder die echte Zeit die der Handwerker gebraucht hat?? Was ich absurd finden würde, wenn ich an einen langsamen gerate das ich dann mehr zahlen muss.

gerd

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Hi,

was wird denn dann abgerechnet? Die Vorgaben zeit oder die echte Zeit die der Handwerker gebraucht hat?? Was ich absurd finden würde, wenn ich an einen langsamen gerate das ich dann mehr zahlen muss.

gerd

Die offizielle, die Zeit bekommt dann der Mechaniker als Minus, ebenso andersrum.

am 7. Juli 2006 um 19:26

Re: Zeitaufwand Demontage des Zylinderkopfs

 

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Könnte mir jemand sagen, wie lange der Freundliche braucht um den Kopf zu demontieren?! Irgendwo bei Audi gibts doch diese Vorgaben wie lange sie brauchen für die Arbeit.

Hi DG,

warum möchtest Du das wissen ? Probleme ?

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 6:47

Hey g-j...

Ja, gibt Probleme, weiss aber nicht ob das wirklich damit zusammenhängt.

Ich hab nämlich nen Kühlmittelverlust...zwar schon längere Zeit, jedoch in letzter Zeit immer häufiger und immer nach etwas schärferen Fahrten...

Jetzt kam bei mir der Verdacht hoch, dass da wohl ein Haarriss vorhanden sein muss der sich dann bei Wärme ausdehnt und dadurch Wasser reinkommt...war bei TFFY auch so...

Dann war ich bei meinem Freundlichen und hab ihm das erklärt, er meinte, da müsste man den Kopf demontieren und nachschauen. Gut, hab ich erstmal zugestimmt und einen Termin für Mittwoch vereinbart. Aber dann sagte mir ein Mitarbeiter der Werkstatt, dass locker 5-6 Stunden draufgehen können.

Das hat mich dann veranlasst hier mal nachzufragen. Da ich den Service sowieso nicht in Österreich machen lassen will - wollte ich mal die Stundenanzahl wissen, weil dann würd ich das auch gleich beim Service mitmachen lassen. Würde mich wesentlich billiger kommen.

Deswegen werd ich wohl einfach nen 5-Liter Kanister mit Kühlmittelflüssigkeit mitnehmen und falls mal wieder das Kontrolllämpchen aufleuchten sollte einfach nachfüllen...bis ich in der Werkstatt bin.

Wie gesagt bin mir aber noch nicht sicher ob das wirklich vom Kopf kommt. TFFY meinte hier auch mal gelesen zu haben, dass der Kühlmittelverlust irgendwie mit dem AGR zu tun haben könnte. Vielleicht wäre das die einfachere Lösung nachzuschauen.

@Ferkel13...

Danke für die Info ;)

mfg DG ;o)

Der Abgaskühler könnte auch defekt sein.

Generell könnte eine Undichtigkeit am Kühlsystem sein.

Wenn es der Zylinderkopf ist, dann müsstest du Weißrauchbildung beim Kaltstart (Fahrzeug stand länger als 12 Stunden) sehen.

Am besten startest du früh mal das Fahrzeug, setzt dich beim Starten aber nicht rein, damit du gleich 2 Schritte zurück machen kannst und selbst siehst, ob das ne weiße Wolke rauskommt.

Werkstattkosten findest du als Beispiele hier:

http://www.motor-talk.de/t1104261/f304/s/thread.html

Bei mir hat der Zylinderkopfwechsel beim 2.0 TDI runde 1.800 Euro kosten sollen. Allerdings ist es in Westdeutschland wohl teurer, aufgrund höherer Stundensätze.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 7:01

Dankeschön...

Eben ich meine den Weißrauch nicht zu haben, werde aber nochmal schauen ...

Undichtigkeit am System wurde vor ca. nem halben Jahr schon überprüft. Gab keine...zumindest meinte das die Werkstatt...

Danke auch für den Link mit den Werkstattkosten, da steht bei dir Arbeitslohn zwischen 650 und 850 Euro...na das dürfte mich dann wohl deutlich billiger kommen wenn ich das nicht in Österreich mache. Auch die Prüfung der AGR werde ich machen lassen - wohl zuerst und dann den Zylinderkopf.

Wie stark ist der Kühlmittelverlust?

Bei nem richtigen Zylinderkopfschaden geht das Kühlmittel innerhalb von 500-1000km von Max auf unter Min.

Bei mir ist der Kühlmittelverlust wenn überhaupt nur sehr sehr schleichend gewesen. Also zwischen Max und Min locker 15.000 bis 18.000 km.

Der Zylinderkopf wurde dann gewechselt. Allerdings rauchen tut er immernoch. Also vermute ich, dass der Zylinderkopf bei mir gar nicht defekt war.

Hast du Startprobleme? Schwankender Drehzahlmesser kurz nach dem Start?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 7:46

Der Kühlmittelverlust war am Anfang auch sehr sehr schleichend wie bei dir....Kilometer-Anzahl müsste auch hinkommen. Mittlerweile passiert es wesentlich öfter. Alle 1000 km müsste hinkommen hab ich noch nie so genau gemessen....könnt ich aber mal beobachten.

Startprobleme hab ich eigentlich keine - wenn er kalt ist startet er super. Nur wenn er warm ist braucht er ein bisschen länger.

Drehzahlmesser? Hmmm...ja, wenn ich starte geht er auf kurz über 1000 U/Min und dann fällt er auf die Leerdrehzahl...aber mehr ist da nicht?!

Wenn nämlich Kühlmittel im Zylinderkopf beim Kaltstart verbrennt, dann hat er meist Startschwierigkeiten. Dann geht die Drehzahl beim Start auf 1.000 hoch und fällt dann sofort wieder ab auf ca. 600 Umdrehungen, danach erholt er sich wieder und bleibt bei 1.000 stehen. Und dann kommt ne dicke Rauchwolke raus.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 7:49

Muss ich mal heute genau beobachten...ich hatte das Auto jetzt seit gestern Nachmittag nicht gestartet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zeitaufwand Demontage des Zylinderkopfs