ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. zeit für ein neues auto - v70 lll

zeit für ein neues auto - v70 lll

Volvo V70
Themenstarteram 2. August 2012 um 18:50

hallo zusammen

nach nunmehr 401.000 km im v 70 1 möchte ich mir nun einen v70 3 zulegen - bin mir aber noch unsicher welche motor getriebe kombination auf lange sicht die bessere wahl Ist.

eigentlich möchte ich sehr gerne einen automatik, bin mir aber Ueber die dauerhaltbarkeit des getriebes nicht im klaren.

wie sind eure erfahrungen?

Gruß

thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Es tut mir für den TE leid, dass sich sein Themen in diese Richtung entwickelt hat. Nach meiner Auffassung gilt dennoch der Grundsatz, dass sich innerhalb eines Themas auch ''Nebenthemen'' entwickeln können.

NEIN, du zerstörst interessante Threads durch deinen immer gleichen Jammereien wegen des RPF - mach bitte irgendwo im allgemeinen Bereich einen eigenen Thread darüber auf und lass ALLE ANDEREN Threads, in welchen es nicht explizit um dieses Thema geht in Frieden.

Alternativ mach deine eigene Homepage wo du vor den Filtern warnst - aber bitte nicht hier in jedem 2. Thread

Leider kann man in diesem Forum nicht gewisse Teilnehmer ausblenden, bzw. würde es nichts helfen da man alle anderen Antworten trotzdem sieht.

Danke

Und für alle anderen: "Don't Feed The Troll" - http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 4. August 2012 um 19:57

hallo,

war ja heute mal probefahren beim freundlichen.

der wagen war ein D5 185, ps AWD, von 2008 , 88tkm mit four C fahrwerk.

Die automatik schaltet nicht ganz so smooth wie die 7g tronic aber immerhin so gut das ich bereit bin sie zu kaufen!!!- sehr angenehm.

Das fahrwerk hat im Comfortmodus wirklich alles geschluckt was deutsche strassen an unebenheiten zu bieten haben. Und durch den awd gings auch aus der ecke raus ganz schön vorwärts.

sport modus war auch ok.

Insgesamt sehr beeindruckend - man kanns mal krachen lassen ist aber grundsätzlich sehr komfortabel unterwegs.

auch die ausstattung war nicht schlecht, separate audio controll hinten, bluetooth phone und i pod schnittstelle...

leider in silber...

mal sehen

Thorsten

 

 

Welches Silber hat er denn - Electric-Silber??? Das finde ich persönlich sehr schick, weil man es eigentlich bei keinem anderen Hersteller findet. Außerdem insgesamt eine sehr seltene Farbe beim V70 (wobei ja jede Farbe ausser Schwarz in Deutschland an V70 schon als außergewöhnlich gelten kann).

Sonstige Ausstattung? Xenon? Schiebedach? Assistenzsysteme?

AWD sollte verbrauchstechnisch (vermute ich mal) einen kleinen Aufschlag ergeben.

Zitat:

Original geschrieben von mr.holmes

 

leider in silber...

Welche Farbe bevorzugst Du denn? Hoffentlich nicht wie gefühlte 88% schwarz. :D ;) Normales silber-metallic sieht man beim V70 extrem selten. Aber Volvo hat interessantere helle Metallicfarben im Angebot als gewöhnliches silber, finde ich. Electric-silber sieht sehr edel aus, genau wie das Seashell. Ich habe mich sofort in das Oyster an meinem V70 verguckt, als ich ihn erstmals beim Händler sah.

Themenstarteram 5. August 2012 um 6:56

Hallo

ja electric silver ist die bezeichnung.

Der wagen war etwas schmutzig von aussen... Richtig aufpoliert siehts ja auch woeder ander aus.

Mein traum wäre so ein bronze metallic mit cremefarbender innenausstattung und dunklen holzapplikationen....

Sind die applikationen eigentlich austauschbar?

Habt ihr d5 fahrer ohne awd probleme mit schlupf an der forderachse? Ich halte awd eigentlich für unmötig...

Schönen sonntag

thorsten

am 5. August 2012 um 8:19

Also ich habe zur Zet den V70 III 2,0d mit Heico, und der reisst beim schnell anfahren schon deutlich an der Vorderachse sehr spürbar in der Lenkung. Beim Probefahren vom XC 60 habe ich beide getestet und mich eindeutig für AWD entschieden da der FWD so stark an der Forderachse zog das meine Tochter beim probefahren schon leicht angst bekam das ich die Kontrolle verlier. Der AWD startet wie auf Schienen.

Zitat:

Original geschrieben von mr.holmes

 

Ja electric silver ist die bezeichnung.

Der wagen war etwas schmutzig von aussen... Richtig aufpoliert siehts ja auch woeder ander aus.

Dann soll der Händler ihn mal vernünftig waschen, damit die Erscheinung richtig zur Geltung kommt. Die Farbe sollte passen, damit man mit dem Auto glücklich wird, finde ich. Ich habe bei einem Auto die Farbe nur hingenommen. Nach wenigen Monaten konnte ich den Wagen nicht mehr ertragen. War ein Saab 9-5 Kombi in mittelrotmetallic... :eek: :D

 

Zitat:

 

Sind die applikationen eigentlich austauschbar?

Ja, sind sie. Im Zubehörkatalog gibt es Dekorleistensätze zum Tausch. Leider ist dort wie sonst bei vielen Zubehörteilen keine Montageanleitung online sichtbar. Mir gefällt dunkles Holz auch besser als z.B. die Aluleisten. Scheinbar sind Volvo-Käufer aber Holzverweigerer. Viele "Summum"-Modelle, die Holz Serie haben, werden lieber mit Alu geordert.

 

Zitat:

 

Habt ihr d5 fahrer ohne awd probleme mit schlupf an der forderachse? Ich halte awd eigentlich für unmötig...

Ich habe zwar "nur" den 2,4 D mit 175 PS, aber die vollen 420 NM wie der D5. Ich habe AWD noch nicht vermißt, bin aber auch ein Normalfahrer ohne sportliche Ambitionen beim Beschleunigen. Traktionsprobleme beim Anfahren oder beim flotten Herausbeschleunigen aus Kurven sind mir unbekannt. Die AWD-Piloten werden das Konzept zu Recht verteidigen, denn es bietet natürlich Vorteile hinsichtlich Traktion und Fahrsicherheit, aber in 90% aller Fahrsituationen halte ich AWD für verzichtbar. Wenn ich meinen V70 geschäftlich täglich lange Strecken auch bei Wind und Wetter in Österreich, der Schweiz, dem Schwarzwald oder auch nur den Kasseler Bergen bewegen müßte, würde ich auch AWD bevorzugen, aber als Normalfahrer ohne Langstrecken im Winter halte ich es nicht für notwendig. Mein Vater hatte mal einen Audi V8 4,2 Quattro. Ein toller Wagen. Nach diesem fährt er aber nur noch FWD und vernißt den Allrad nicht wirklich.

Also ich bin ja normalerweise nicht pingelig, aber die

"Forderachse" tut schon verdammt weh! Und das gleich 2 Mal!

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tztz2000

 

Also ich bin ja normalerweise nicht pingelig, aber die

"Forderachse" tut schon verdammt weh!

Warum, man hat doch Frontantrieb auf der Forderachse?? ;) Ich denke kleine Rechtschreibfehler sind verzeihlich. ;)

Zitat:

"ja, electric silver ist die bezeichnung"

Das ist eine schöne Farbe und passt gut zum V70. Habe mir kürzlich auch ein gebr. V70 III AWD in dieser Farbe angesehen und war begeistert. Auch heizt das FZ im Sommer nicht so auf wie bei dunklen Farben.

Hab ihn dann nicht genommen, weil er AWD hat und suche weiter....

Med-931538-2
Med-931538-3

Ich selbst habe einen 2008er V70 D5 AWD, mittlerweile mit fast 190 Tkm auf dem Tacho (bei 60 Tkm im Jahr geht das fix ;-) )

Habe mich extra für den AWD entschieden, weil ich in meinen Vorgänger (S60 D5) Probleme mit der Traktion hatte. Das "musste" gelöst werden.

 

Positiver Nebeneffekt: Bei meinen ehemaligen Schwiegereltern kam ich im Winter vom Hof auch mal auf die Straße rauf und den Pferdeanhänger zog der locker und das auch auf anspruchsvolleren Turnierplätzen.

 

Der AWD wird natürlich mit höheren Verbrauch erkauft, jedoch bietet er für mich ein Stück mehr Sicherheit :D und das vor allem im Winter (wer öfters Nachts um 4 über nicht gestreute Landstraßen fährt weiss was ich meine).

 

Für "Normalfahrer" reicht aber der FWD.

Themenstarteram 5. August 2012 um 12:16

Das dilemma ist ja das der lokale händler einen 2.4d mit 88tkm ohne 4c, audio controll auf den rs, awd und ohne kindersitze auf der rb aber 6 monate jünger und mit holzapplikationen für 21.900 stehen hat.

Der sehr gut ausgestatte aber nur 20.000 kosten sollte.

Mehr für weniger...

Die preise bei den händlern gehen schon sehr ausseinander. Gemessen am d5 awd dürfte man für den 2.4d höchstens 17.000 zahlen... 5000 euro geht keiner runter...

Thorsten

Die Preise für den AWD sind generell höher da diese "spezielle" Käufer anspricht.

Ottonormalverbraucher suchen nach FWD eher, ich suchte damals explizit nach einen AWD aus den vorhher genannten Gründen. Das ich einen Aufschlag dafür zahlen musste war mir klar.

Ein Käufer der einen AWD will vergleicht einen V70 AWD auch nicht mit einem V70 FWD. Derjenige schaut nur was die AWDs unterscheiden.

 

Meiner ist zwar "nur" ein Momentum, hat aber Leder, Navi, Xenon mit Kurvenlicht, DYNAUDIO mit 6 Fach CD Wechsler, Rückfahrkamera und und und....

Themenstarteram 5. August 2012 um 12:40

Sorry R.Folg ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Der awd mit 4c und allem schnick schnack (1) soll 20 kosten

der andere 2.4d wie er mir eigentlich reichen würde (2)soll 22 kosten...

2 dürfte gemessen an 1 höchstens 17 kosten...

 

Stehen die beim gleichen :) ?

 

Themenstarteram 5. August 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von R-folg

Stehen die beim gleichen :) ?

Nein

Das ist der zu teure der reichen würde

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=163038130

Der andere ist nicht im www

Deine Antwort
Ähnliche Themen