Zeigt mal her eure schönen E46 :)
dann mal los....😉
Beste Antwort im Thema
Liebe Vivienne,
du weißt, es gehört nicht hierher, fragst dann aber trotzdem? Muss dieses Thema mit aller Gewalt total entführt werden?
Ja, du genießt hier offenbar besondere Aufmerksamkeit, aber das muss doch nicht sein. Oder?
5198 Antworten
Ich habe vor Jahren mal einen Bericht gelesen, da wurde das mit breiten Reifen mal auf Rennstrecken getestet. Angefangen mit schmalen Reifen, dann halt immer breiter. Es war natürlich so, das die Rundenzeiten mit den breiteren Reifen besser wurden. Aber irgendwann war das aber dann wieder anders. Da wurden die Zeiten wieder schlechter, weil der Rollwiederstand und die diversen anderen kräfte die da wirken so groß wurden, das es der Grip nicht mehr wett machen konnte. Es ist also nicht zwingend gesagt, das man mit extrem breiten Reifen schneller sein muss als mit etwas schmäleren. Da die wenigsten ihr Fahrzeug aber auf der Rennstrecke bewegen, ist das eh zu 99% nur wegen Optik.
Und wie schon vorher erwähnt, soll sich doch jeder drauf machen was er will. Wem 15 Zoll reichen, der soll sie drauf machen. Wer 20 Zoll haben will soll sich die kaufen. Der muss dann auch mit denen klar kommen.
Fakt ist, ab 18 Zoll ist es für den Alltag ein Knock Out. Bandscheibenvorfall vorprogrammiert, besonders gut für die Achse und Dämpfer ist es auch nicht, Rollwiderstand ist zu hoch und Spurrillen werden magisch angezogen.
Könnten wir dann mal wieder auf den "Zeigt her eure schönen Kisten" Beiträgen zurück kommen, Rest al eher in OT oder sonst wohin? Wäre sonst schade um diesen Thread
Das Thema ist etwas komplizierter weil da, wie von He-Man, angesprochen viele Faktoren mit reinspielen. U.a. eben das Gewicht der Räder. So ein 19" Rad wiegt gerne mal an die 25 kg. Das sind gerne mal 5 kg pro Rad mehr als bei 17". Und das muss beschleunigt werden und ist sog. "ungefederte/rotierende Masse". Das merkt man natürlich.
Gleichzeitig hat ein breiterer Reifen natürlich eine größere Aufstandsfläche, aber d.h. auch, dass sich das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt. Da die Haftung aber nicht nur durch den Flächenanpressdruck generiert wird, sondern u.a. auch viel durch Verzahnungseffekte mit dem Untergrund hat so ein Reifen tendenziell schon mehr Grip, ja. Allerdingst ist ein Serien-E46 leistungsmäßig ja nun wirklich nicht so brachial unterwegs, dass er sehr breite Reifen bräuchte um die Leistung auf die Straße zu bekommen.
Dann kommen da noch die Reifenfaktoren dazu (Stabilität der Flanke, negativer Profilanteil, Gummimischung, ...). Alleine hiermit kann man sehr viel rausholen.... (als Beispiel kannst ja mal einen "Ökoreifen mit sehr geringem Rollwiderstand und direkt danach einen "Sportreifen" montieren. Unterschied wie Tag und Nacht trotz gleicher Reifengröße.
Kurz gesagt: Es ist ein guter Kompromiss zu finden. Zu große oder zu kleine Räder haben und werden immer spezifische Vor-/Nachteile haben. Damit muss man eben leben und das für sich passende raussuchen.
Ähnliche Themen
Wobei das mit den 5 kg mehr schon viel ist. Meine 313er 19 zoll sind mit 12 kg in etwa so schwer wie die meisten 17er.
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 21. Juni 2019 um 22:30:50 Uhr:
Wobei das mit den 5 kg mehr schon viel ist. Meine 313er 19 zoll sind mit 12 kg in etwa so schwer wie die meisten 17er.
Jein. Kommt natürlich darauf an welche Felgen man vergleicht. Die 313er sind für die Größe relativ leicht.
Felgenkatalog sagt 12,6 kg bzw. 13,2 kg (abgerundet) für deine 313er 19 Zoll.
Als Beispiel die Styling M68 17" mit 9,5kg bzw. 9,9kg. Sind immerhin knappe 3 kg.
Aber z.B. eine Motec Ultralight in 17" wiegt 8kg.
So aber nun genug OT von mir, sry 🙂
Zitat:
@ArkoBMWe46coupe schrieb am 21. Juni 2019 um 21:30:18 Uhr:
muss gestehen ich habe FEBI genommen da ich damals dachte es ist FEBI Bilstein.
Febi ist Febi Bilstein. Die haben aber mit Bilstein außer dem Namen überhaupt nichts zu tun.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 21. Juni 2019 um 20:31:38 Uhr:
Ungefederte Massen sind für jede Situation schlechtUnd zu Arkos Auto hab ich ja schonmal gesagt, dass ich meinen Hut vor dem Aufwand ziehe. Endlich mal einer, der seinen Worten Taten folgen lässt.
Trotzdem wird dauernd drüber hergezogen.
Dem kann ich mich nur anschließen... Danke Frank
Ach ja, ich fahre Breit tief und groß nur weils geil aussieht. Habe aber auch die Autos die 25 kg Felgen auch mit 280 bewegen können :-)
Die Styling 95 bring so 30 kg sollte aber bei einem Touring völlig egal sein. Wird eh nicht der hit auf der Schleife...
Immer mehr Spacken hier. Schade. Was hier Leite eine Welle machen ohne jegliche Ahnung zu haben. Das ist echt geil. Ich frage mich echt ob die Leute ihr beschissenes Selbsbewusstsein hier im Netz stärken müssen oder so. Is echt geil mittlerweile. Wer denkt das 19 zoll Fahrdynamisch das non plus auf dem e46 ist, dem ist nicht mehr zu helfen... ausser Optik is da gar nix... man man man...
genau! 😁 sicher ist das nur wegen der optik. ich merk den unterschied immer sehr deutlich, wenn ich auf einmal wieder 16er (beim 325er) oder jetzt die 17er winter alus drauf habe. das merkste schon deutlich, den unterschied.
und jetzt kühlen wir die köpfe wieder etwas ab 😉
@Andy335d die styling 95 sind ja 9 und 10 j breit, das könnte doch an der hinterachse ein problemchen werden, oder? oder lieber rundum 9 j fahren?
mfg
Guten Morgen,
ich möchte mal kurz darauf aufmerksam machen, dass diesem Thread anscheinend das Topic abhanden gekommen ist.
Es gibt in diversen BMW Foren Bilderthreads … die bestenfalls aus BILDER bestehen. Natürlich kann man sich dann im Anschluß zu den geposteten Bildern austauschen.
Was in diesen Threads aber nicht gewünscht ist, sind weitergehende, ausschließliche Diskussionen zu einzelnen technischen Themen. Dazu macht ihr bitte eigene Threads auf, sonst ist der Zweck dieses BILDER Threads komplett ins Leere gelaufen.
Und dann noch was zu diesen beiden Beiträgen:
Zitat:
@karub57 schrieb am 21. Juni 2019 um 18:55:36 Uhr:
Junge laber kein scheiss , hast kein bmw laberst nur
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 22. Juni 2019 um 06:59:45 Uhr:
Immer mehr Spacken hier. Schade. Was hier Leite eine Welle machen ohne jegliche Ahnung zu haben. Das ist echt geil. Ich frage mich echt ob die Leute ihr beschissenes Selbsbewusstsein hier im Netz stärken müssen oder so. Is echt geil mittlerweile. Wer denkt das 19 zoll Fahrdynamisch das non plus auf dem e46 ist, dem ist nicht mehr zu helfen... ausser Optik is da gar nix... man man man...
Ich weiß nicht, ob das in eurem Umfeld der normale Sprachgebrauch ist oder ob es lediglich dem Umstand geschuldet ist, weit weg, hinter einer sicheren Tastatur zu sitzen.
Jedenfalls werden weitere derartige Entgleisungen mit moderativen Hinweisen auf die Beitragsregeln unterbunden … ein Vorgang, den man sich tunlichst ersparen sollte.
Wenn man sich bitte ab sofort diesem Posting
Zitat:
@Zarok schrieb am 21. Juni 2019 um 21:44:35 Uhr:
Könnten wir dann mal wieder auf den "Zeigt her eure schönen Kisten" Beiträgen zurück kommen, Rest al eher in OT oder sonst wohin? Wäre sonst schade um diesen Thread
anschließen würde, hätten alle wieder Spaß an diesem Thread … und darum sind wir doch hier auf MT aktiv: Um Spaß am gemeinsamen Austausch über unser Hobby A*U*T*O zu haben.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@DeUs Ex88 schrieb am 22. Juni 2019 um 10:24:54 Uhr:
genau! 😁 sicher ist das nur wegen der optik. ich merk den unterschied immer sehr deutlich, wenn ich auf einmal wieder 16er (beim 325er) oder jetzt die 17er winter alus drauf habe. das merkste schon deutlich, den unterschied.und jetzt kühlen wir die köpfe wieder etwas ab 😉
@Andy335d die styling 95 sind ja 9 und 10 j breit, das könnte doch an der hinterachse ein problemchen werden, oder? oder lieber rundum 9 j fahren?
mfg
Ich hab es selbst noch nicht gemacht und kenne den Touring zu wenig! Aber da es dir ja um das konkave geht, würde ich nicht auf die 10er verzichten! Zur Not Büschen Kanten umlegen Event.
Also wenn ich zbs beim E91 Wechsel von Winter auf Sommer sind die kurvengeschwindikeiten viel höher :-) ist mit den breiten Rädern einfach geiler in der Kurve! Dazu noch das gute Fahrwerk und du bist der Held im Erdberrfeld
Ich würde ja gerne meinen 325ci hier vorstellen,aber wie ich die Comunity hier kenne würde der nur als verbastellt abgestraft werden ,deswegen lasse ich das.
Gruß kunibert 67
Ist das etwa diese Schüssel von deinem Avatar? Furchtbar.
😁
😉
Im Ernst: Früher lebte ich auch sehr streng nach der Regel "nur original ist legal", heute bin ich da deutlich liberaler.
Wenn man ein Konzept erkennen kann, finde ich es in der Regel sogar ganz gut. Und falls das nicht so sein sollte, bin ich inzwischen in der Lage, das für mich zu behalten. Solange es nicht mein Fahrzeug ist, muss es mir nicht gefallen - Hauptsache dem Besitzer gefällt es.
Und deiner wirkt vom Avatar her doch ganz stimmig. Schaut aus, als hätte es ein Konzept.
Das einzige nogo was ich mir erlaubt habe ist die Duplexanlage von Friedrich Motorsport,wenn ich gewußt hätte das die so prollig daherkommt hätte ich sie mir nicht gekauft.
Aber nun ist sie drei Jahren dran und muß damit leben,ich sehe nicht ein gut 500 Euro in den Wind zu schießen.
Mein Konzept alles in schwarz,auch die Heckleuchten in LED.
Das einzige was noch rot ist,sind die Reflektoren weil der TÜV sonst ärger gemacht hätte.
Dazu als Kontrast die gepulverten Styling 32 Felgen die nach der Aufarbeitung wie neu sind.
Gruß kunibert67