Zeigt mal eure Audis her !!!!!!

Audi A3 8L

Hey leute schickt mal bilder von euren Audis, weil ich im nächsten frühjahr meinen Komplett neu aufbaue von innen und ausen.

Hier noch ein paar bilder von meinen.

Naja die ganzen Audi zeichen und das S2 zeichen in grill sind schon weg.

Beste Antwort im Thema

Das ist wenigstens mal ne geile Stoßstange! Kann den scheiß Singelframe Müll nichtmehr sehen am 8L da bekomm ich jedesmal n Brechreiz wenn Bilder von SFG`s eingestellt werden!

PS: Wer der gleichen Meinung ist kann auf "Danke" drücken 😁😁

5851 weitere Antworten
5851 Antworten

Das Gewicht der Felge macht auch einiges aus, ist ja schließlich träge Masse, die in Bewegung versetzt werden will.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Das Gewicht der Felge macht auch einiges aus, ist ja schließlich träge Masse, die in Bewegung versetzt werden will.

genau das war mir schon bekannt darum hab ich meine Tomason TN1 (12kg) gegen die 19Zoll OZ (8,9kg)

getauscht aber der Abrollumfang bleibt ja so gesehen fast gleich! richtig?

Das wird sich nicht viel nehmen denke ich mal. Am Beispiel meiner Felge: 225/35R18. Also 18" Felgendurchmesser + 2x die Flankenhöhe (35% von 225mm). Am Besten Du rechnest die Zoll in mm um. Ein Zoll sind 25,4 mm. Dann hast Du den Raddurchmesser.

also um die begriffe mal zu klären:

Felge + Flankenhöhex2 = Raddurchmesser.

Alle Strassentauglichen A3 8L haben +/- den gleichen Raddurchmesser (ca. 20.5"-21"😉 aber können in der Felgengrösse Variiieren (15"-19"😉 Die Strecke die pro Radumdrehung zurück gelegt wird, bleibt aber immer in etwa gleich. Das muss auch so sein, sonst würden die Tachos beim Radwechsel ja jedes mal neu geeicht werden.

Wenn du von einem kleineren Rad redest, dann würde das vorraussetzen, dass ein anderes Fahrzeug gefahren wird, oder die Strassenzulassung des Wagens erlischt. Ich glaube nicht, dass ein A3 mit geringerem oder grösserem Radumfang Strassenzulassung bekommen würd.

Jetzt zur physik (vorsicht ich bin etwas eingerostet, ich kenne die genauen Formeln nicht mehr darum kann ich nicht genau sagen was sich stärker auswirkt)

Bei Senkung des Radumfangs, senkst du die Zurückgelegte Strecke pro Radumdrehung. Aber die notwendige Energie (kW) eine Radumdrehung zu erzeugen fällt ebenfalls. d.h. Du würdest relativ zum grossen Rad mehr energie überschüsse zum beschleunigen haben.

ABER gleichzeitig
...fällt auch deine spitzen-Geschwindigkeit (du kommst nimmer so weit pro Umdrehung
...reduziert sich die haftung (Kleines Rad = kürzere kontaktstrecke pro Rad)

Weil ich die ganzen formeln aber nicht zur verfügung habe und vermutlich sogar die Werte mit denen ich rechne mehr oder weniger erraten müsste empfehle ich dir einfach folgendes:

nimm dir ein Beispiel an den Profis! Formel1, Drag race, muscle cars.. alle einigermassen erfolgreichen Rennboliden ham relativ grosse Raddurchmesser an den Antriebswellen. Ich denke das ist n klarer Hinweis, was zum rennen geeigneter ist. Bei der Felgengrösse würde ich mich, wie dus schon getan hast, am Gewicht orientieren. Da ist leichter = besser wohl ausser Frage.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Der ST hatte 290 Pferdchen und ich hatte die 1/8 Meile Allradsei Dank für mich entscheiden können..jedoch hatte er mich auf die 1/4 Meile Distanz geschlagen... Der Clio ist n Kumpel von mir der hatt 280PS aber ich trottel hatte vergessen mein ESP auszuschalten den Rest kann man sich denken... habe zwar noch gut aufgeholt aber das minus konnte ich nichtmehr aufholen... der weisse S4 hatte RS4 Technik jedoch nicht abgestimmt und dne hatte ich dann gut geschlagen...der 5er Golf R32 dachte ich wäre Interessant... Am Start habe ich den gnadelos plattgemacht bzw der hatt den Start verpennt jedoch hatt sich dann während dem Rennen rausgestellt das es ein R32 Kompressor ist ^^
welche Zeiten seid ihr da gefahren??? kann mir jemand sagen wieviel Unterschied das ausmacht ob man mit 19zoll oder 17Zoll bei der Meile antritt ??? kann man sowas errechnen?
zb wenn ich 17Zoll habe und ne 13,000 fahre wieviel langsamer ich dann mit 19 zoll wäre?

PS geile Fotos!!!

Also da wor ich geggen den ST Fahre warens 14er Zeiten aber hatte auch draßen 37Grad Aussentemperatur... und wo ich gegen den Golf V und Clio Fahre hatts Turbofreundliche 10 grad gehabt da war meine Bestzeit 13.300 mit 177kmh. Die Zeiten kannst unter

www.flugplatzblasen.de

nochmals nachlesen.. war glaube Gruppe G Startnummer 149

26102008823
Zeiten-aalen

um mal die diskusion mit den unterschiedlichen rädern zu klären.....
optimal wären räder mit möglichst großem durchmesser,
die ihre gesammte masse zur mitte hin zentrieren.

dann wär die massenträgheit 0 und die kiste schießt los wie abts katze^^

ergo-> große felgen haben ausen große massen (felgenbett etc).
Eine kleine felge mit großem reifen (den mal als steif angenommen) hat in dieser
hinsicht deutliche vorteile, da der reifen meines wissens mit gas gefüllt ist 😁

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
wers nicht glaubt, oder selber ausprobieren will, geht in den bastel laden
und holt sich 2 identlische styropor zylinder. den einen spickt man außen
mit 10 nägeln, den anderen innen.

Beim rennen der zwei zylinder (von einer schiefen ebene)
wird der mit den inneren nägeln gewinnen

krasse Sache was die Außentemperatur so aus macht? die Zeit vom Clio kommt mir realistisch vor aber die 13,300 komm ich ehrlich nicht ganz mit du hast doch an deinem nix weiter gemacht außer bissl gechipt SUS und bist bei 270PS ca oder? Seeeehr guuute Zeit oder du kannst sehr gut fahren muss ich zugeben ich glaube fast da komm ich mit meinem Umbau auch nicht ran😁

naja man muss bedenken das meistens die felgen etwas breiter sind wenn die größer sind, also hab noch keine 19er mit 6 j gesehen... also ich sag ma so mit asphaltschneidern kommst du schneller in fahrt als mit 265 reifen ...!!!

oh man über die zeiten brauch ich ja mit meinen 150ps garnich mit reden 🙂

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

krasse Sache was die Außentemperatur so aus macht? die Zeit vom Clio kommt mir realistisch vor aber die 13,300 komm ich ehrlich nicht ganz mit du hast doch an deinem nix weiter gemacht außer bissl gechipt SUS und bist bei 270PS ca oder? Seeeehr guuute Zeit oder du kannst sehr gut fahren muss ich zugeben ich glaube fast da komm ich mit meinem Umbau auch nicht ran😁

Ja ich freue mich immernoch über diese Zeit... allerding weiss ich jetzt nicht ob man bei der Zeit die Reaktionszeit auch noch mitzählen muss... Habe ausser Chip und des Schubumluftgedingens nix gemacht... die Strecke selbst geht auch ganz leicht nach unten (aber nicht so das man vom Start wegrollt) Als ich die Zeit hatte bin ich das einzige mal gut weggekommen...war ja soviel los das ich von 11uhr bis 16uhr nur 5x geschafft habe zu fahren... Ok der Start is ja ansich das Wichtigste aber sollten wir kein problem haben wobei ich meistens zu wenig Gas gegeben habe wil ich mich irgendwie nicht traue im Begrenzer zu starten^^ Starte meist mit knapp 5000 U/min

http://www.myvideo.de/watch/5376809/Audi_S3_vs_Golf_2_G60_Flugplatzblasen_2008
Das war glaube ich das Video von der Bestenzeit... weiss leider nicht gegen wenn ich die Zeit gefahren habe da mir an der Zettelausgabe zuviel los war... Schaut halt voll langsam aus^^ aber denke zu der 13.300 kommt noch die Reaktion aber fürn K04 trotzdem ned schlecht...

ned Schlecht??? ich nenn das Weltklasse bei der Leistung! wenn ich das hier jemandem erzähle will mir das keiner glauben 🙁 mal sehen was ich schaffe in 2 Wochen 😁

Am 18 Oktober ist wieder Flugplatzblasen in AALEN... kannst dich ja Anmelden dann hast die gleiche Strecke🙂

würde ja zu gerne da mal gegen dich fahren damit hätt ich den besten vergleich aber du willst ja leider nicht mehr fahren...
naja bei 50Euro Startgeld hab ich auch ganz schön geschluckt + 400km Anreise ist es mir dann doch nicht wert.🙄

Sagt mir mal eure Meinung dazu. Soll ich die Lacken lassen und verbauen oder eher nicht. Find die fast n bisschen kurz.

also ich finde ja auf jeden Fall dann sieht das ganze auf jeden Fall auch Stimmiger aus zu der tiefen Front! nur noch lackieren dann Top!😁

ich bin zwar kein großer Freund von so was aber ich glaube bei dir sieht das Stimmig aus .

Deine Antwort