ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Zeigt her eure Antennen

Zeigt her eure Antennen

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:00

Hey Tiguan-Freunde,

ich mache mal wieder ein "sinnvolles" Thema auf ;-)

Bitte poste doch jeder seine Antenne. Und am Ende krönen wir die schönste ;-)

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2010 um 22:47

Mal ein bisschen Antennen-Physik, damit Ihr mal wenigstens abschätzen könnt, wie lange eine Antenne für was denn sein muss:

Drei Parameter für Licht und elektromagnetische Wellen sind da massgebend:

Lichtgeschwindigkeit c in m/s ~300.000 m/s

Wellenlänge Lambda in m

Frequenz f in Hz

Der Zusammenhang ist Lambda = c / f

Die Wellenlänge Lambda ist eine Vollschwingung der Welle und ist gleichzeitig die ideale Antennenlänge für diese Frequenz.

Bei Einsatz der Formel ergibt sich z.B. bei 97.6 MHz (UKW, also FM Band) ein Lambda von ca. 3 Metern.

Das wäre etwas sperrig und unhandlich. Es hat sich aber herausgestellt, dass sich in Grenzen auch bei Teilung der Wellenlänge durch ein ganzzahliges Vielfaches noch recht brauchbare Werte ergeben:

1/2 Lambda = 1,5 Meter

1/4 Lambda = 75 cm

...

Je weiter man das treibt, desto schlechter wird es dann aber auch.

In der Praxis werden normalerweise 1/4 Lambda-Antennen eingesetzt.

Das sind als klassische Antennen für UKW z.B. die früheren Stabantennen auf dem Kotflügel: Die waren 75 cm lang.

Jetzt kann man sich vorstellen, daß man für jeden Radiosender eigentlich eine andere Antennenlänge benötigt. Dem ist auch so, doch technisch schwer zu realisieren. Deswegen nimmt man da eben einen Mittelwert. Es gab aber auch schon Autoradios, die eine spezielle Motorantenne angesteuert haben, und den Stab je nach sender weiter oder weniger weit rausgefahren haben.

Doch nehmen wir jetzt mal AM (Mittelwellensender) als Beispiel:

593 KHz

Das ergibt ein Lambda von ~500 Metern... Oops... Damit kommt man ja unter keiner Brücke mehr durch!!! (oder: Mein Garten ist nicht so groß, daß ich so eine Antenne aufspannen könnte :confused:)

Aber da gab's einen findigen Menschen, der erkannt hat, daß diese Antenne gar nicht als Stab ausgeführt sein muss, sondern (unter Verlusten natürlich) auch platzsparend aufgewickelt sein kann...

Das würde bedeuten, ich kann bei 1/4 Lambda 125 Meter Draht auf eine Spule wickeln und hätte auch meine Antenne.

Aber 125 Meter Draht ergeben trotzdem noch ein ziemliches Trumm von Spule.

Deshalb treiben wir das Spiel mit dem Ganzzahligen Vielfachen einfach weiter, und gleichen den dadurch ansteigenden Verlust dadurch aus, daß wir diese Spule auf einen Ferritkern wickeln.

Das Ganze hat aber einen Schönheitsfehler: Diese Antenne bekommt dadurch Richtcharakteristik: Das heisst, ich muss sie in Richtung des Empfängers drehen, um guten Empfang zu haben.

Wer noch die alten Röhrenradios von Oma kennt: Die hatten vorne am Gerät einen Drehknopf, der genau das gemacht hat: Die Antenne gedreht...

Das erklärt aber auch, warum AM im Auto eine untergeordnete Rolle spielt, und nur der Vollständigkeit halber drin ist (weil AM eben eine wesentlich höhere Reichweite hat, als UKW. Das ist ein weiteres Kriterium: Je größer Lambda, desto höher die Reichweite. Mit Langwelle konnte man im zweiten Weltkrieg problemlos von Berlin bis Afrika senden)

Dieses Aufwickeln der Antenne funktioniert natürlich auch bei UKW: Deshalb ist z.B. die UKW-Antenne beim Tiguan auf einen Glasfaserstab gewickelt (das ist eben der berühmte zu lange Antennenstab)

Mal ein paar weitere typische Wellenlängen und die Antennenlänge in 1/4 Lambda:

Handy: 34 cm oder 8,5 cm Draht aufgewickelt

GPS: 19 cm oder

Schliessanlage, Standheizung etc.: 69 cm oder ca 17 cm Draht aufgewickelt

WLAN, Bluetooth: 12,5 cm, oder ~4cm Draht.

Wenn keine so hohe Reichweite gebraucht wird, kann man da dann auch mit 1/8 oder 1/16 Lambda arbeiten....

Doch so schön das mit den gewickelten Antennen ist, je enger gewickelt, desto Richtungsempfindlicher!

Deswegen ist eine 75cm Antenne, die auf einen 15 cm Glasfaserstab gewickelt ist, einer 75cm Antenne, die auf einen 30cm Glasfaserstab gewickelt ist, immer klar unterlegen. Ein Verstärker nützt da auch nichts, denn der verstärkt nicht nur das Signal, sondern auch die Signalstörungen.

Schon alleine deswegen sind Antennenverstärker nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.

Sooo ist das mit den Antennen.... :rolleyes:

Jetzt gibt es bestimmt trotzdem noch Leute, die sagen: alles Müll, bei mir funktioniert's trotzdem !!! Denen kann ich nur gratulieren, daß sie es irgendwie geschafft haben, die Physik zu überlisten.

Ich hatte in meiner Jugendzeit einen Fernseher, der hat auch (zwar mehr schlecht, als recht) Programme empfangen, wenn ich bloss den Finger an die Antennenbuchse gehalten habe.

Aber das ist das Problem: Hochfrequenz, und darüber reden wir hier, hat solch einen hohen Anteil an Dreckeffekt, daß man bei zwei identischen Geräten nur die Leitungen anders verlegen muss, um ein vollkommen unterschiedliches Ergebnis zu bekommen.

War jetzt etwas ausführlicher, aber ich hoffe, für die Leute, die dem folgen konnten, trotzdem interessant und informativ.

Gruß

Nite_Fly

 

 

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 12. Januar 2010 um 19:51

Also ich lasse keine Antenne mehr auf dem Dach! egal wie lang die ist

Habe Sie beim ersten waschen vergessen...:eek:

was passiert? Nein ! Antennenstab heile geblieben!!!

Nur der Antennenfuss ist schrott--dem hat es die Gewindeplatte Rausgerissen!:rolleyes:

das ist heftig, ist mir aber in 20 Jahren seit dem ersten Golf noch nicht passiert.

(was waren wir glücklich über unsere erste Dachantenne und heute...)

freeclimbersp

am 13. Januar 2010 um 0:24

Hatte mal sehr lange eine Hirschmann Motor-Antenne von 'ner Mercedes S-Klasse in meinen Autos. Was besseres gab's nie! Radio an und das Teil fährt geräuschlos!! aus. Excellenter Empfang (genau 75 cm lang). Nur den Antennenstab musste man pflegen, sonst ist er irgendwann auf halbem Weg verhungert... Gab es aber als Ersatzteil und war recht leicht auszutauschen...

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Hatte mal sehr lange eine Hirschmann Motor-Antenne von 'ner Mercedes S-Klasse in meinen Autos. Was besseres gab's nie! Radio an und das Teil fährt geräuschlos!! aus. Excellenter Empfang (genau 75 cm lang). Nur den Antennenstab musste man pflegen, sonst ist er irgendwann auf halbem Weg verhungert... Gab es aber als Ersatzteil und war recht leicht auszutauschen...

Gruß

Nite_Fly

...das waren noch zeiten, als an den autos diverse "stäbe" ausfuhren:D. ich weiß ja nicht, von welcher S-klasse. aber ich mußte gerade herzhaft schmuzelnd an die w140 er denken. und die peilstäbe zum einparken:p!! herlich...

wo und wie du eine solche antenne aber an...bzw "in" den tiguan integrieren willst...das würde ich gern mal sehen;). hoffe jedenfalls, dass VW da den rotstift wieder einpackt und die antennen beim tiguan nachfolger wieder in die scheibe integriert. diese stäbe sind einfach nicht mehr zeitgemäß..

gruß

philipp

am 14. Januar 2010 um 1:03

...will, und könnte sie wahrscheinlich gar nicht integrieren, weil in den Kotflügeln vorn zu wenig Platz wäre.

Habe nur festgestellt, daß die perfekt waren. Super Empfang, keine Probleme mit Waschstrassen etc... Und cool war's auch noch :p

Hatte in meinem letzten Audi auch nur eine Scheibenantenne und war ganz zufrieden.

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

...will, und könnte sie wahrscheinlich gar nicht integrieren, weil in den Kotflügeln vorn zu wenig Platz wäre.

Habe nur festgestellt, daß die perfekt waren. Super Empfang, keine Probleme mit Waschstrassen etc... Und cool war's auch noch :p

Hatte in meinem letzten Audi auch nur eine Scheibenantenne und war ganz zufrieden.

Gruß

Nite_Fly

na ja, cool fand ich die damals auch. aber heutzutage fände ich das etwas antiquiert, designtechnisch nicht gerade nen brüller. andererseits sind die dachantennen nun auch alles andere als schick:(. wie gesagt, hoffe, das macht VW demnächst wieder anders...

gruß

philipp

meiner meinung nach schießt in sachen antenne allerdings derzeit mercedes eindeutig den (design)vogel ab: das neue e-klasse cabrio hat hinten auf dem kofferraumdeckel ein brützel, dass eigentlich jeden vom kauf diese wagens abschrecken sollte. entstellt das auto völlig! dagegen ist die dachantenne des tigers geradezu ein ausruck von gehobenem eleganz:D...

http://www.autozeitung.de/node/383539/6

ok. aber sorry. das war nun völlig OT:rolleyes:

am 15. Januar 2010 um 0:31

Naja, das ist die Flosse, wie sie der Touran auf dem Dach hat. Die auf dem Dach des Cabrios zu montieren, wäre ja eher weniger zielführend... :cool:

Wobei ich vermute, daß da auch keine UKW-Antenne drin ist, sondern die evtl. in der Windschutzscheibe sitzt. Mir sieht das eher nach dem ganzen 433 MHz-Kram und Navi bzw. Handy aus.

Gruß

Nite_Fly

am 17. Januar 2010 um 16:58

@ yamahaeddi

Hallo Edgar,

dank Dir für den Tipp mit der Alfa-Antenne. Habe sie für 5,94 € gekauft. Sieht super aus und der Empfang ist (zumindest in der Stadt) genauso gut wie bei meiner bisherigen 20 cm Polo-Antenne!

Gruß, Wallace

Was habe ihr eigentlich alle mit euren Antennen? Kurz, lang, mittellang, schwarz, weiß, das ist zwar was für´s Auge, da bin ich ja auch für zu haben, aber Angst wegen der Waschanlage?

Ich habe die Origianlantenne montiert (RNS 510), bin schon 50 x durch die Waschanlage gefahren und passiert ist noch nie was.

Grüße, Christian

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan102008

Was habe ihr eigentlich alle mit euren Antennen? Kurz, lang, mittellang, schwarz, weiß, das ist zwar was für´s Auge, da bin ich ja auch für zu haben, aber Angst wegen der Waschanlage?

Ich habe die Origianlantenne montiert (RNS 510), bin schon 50 x durch die Waschanlage gefahren und passiert ist noch nie was.

Grüße, Christian

sag ich ja, in 20 Jahren noch keinen Schaden.

Da aber manche Betreiber darauf bestehen,

das man die Antenne abschraubt und ich mir

keine dreckigen Klamotten holen will, habe ich mir

eine kurze Antenne drauf geschraubt.

freeclimbersp

am 18. Januar 2010 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan102008

Was habe ihr eigentlich alle mit euren Antennen? Kurz, lang, mittellang, schwarz, weiß, das ist zwar was für´s Auge, da bin ich ja auch für zu haben, aber Angst wegen der Waschanlage?

Ich habe die Origianlantenne montiert (RNS 510), bin schon 50 x durch die Waschanlage gefahren und passiert ist noch nie was.

Grüße, Christian

Ähhh... Daß die vielleicht höher ist, als die meisten Garageneinfahrten? :confused:

Wenn man dann da vorwärts reinfährt, geht's ja noch, aber beim Rausfahren stemmt sich das Teil gegen das Garagentor. Da gibt dann der Klügere nach, und das ist leider die Antenne oder der Antennenfuß. Oder das Garagentor ist so leichtgängig, daß die Antenne es mitnimmt, und das Tor hinten aufs Auto knallt...

Gruß

Nite_Fly

...na, dann holen wir den Thread mal eben kurz aus der Versenkung (in welche er dann aber wohl sicherlich auch bald wieder entschwinden wird:p). Anbei ein paar Garagenphotos meiner (Alfa/Fiat) Antenne zum RCD 510. Empfängt bestens, sogar im hintersten Hinterland von Oberbayern:D. Woher allerdings dieser Knick ist, kann ich mir bisher nicht erklären. Eigentlich war sie mal gerade. Wohl zu schnell rückwärts gefahren:D . Na, stören tuts mich jedenfalls nicht.

gruß

phi

Img-2251
Img-2253
am 7. April 2010 um 16:45

Hallo Phi,

so sah meine auch vor kurzem aus, allerdings nach hinten gebogen (in der Waschanlage), und zwar noch stärker als Deine. Ich habe sie dann vorsichtig wieder gerade gebogen - hat funktioniert, aber bitte nicht am Antennenfuß, vorher abschrauben:D und natürlich ohne Gewähr!;)

Gruß Wallace

Zitat:

Original geschrieben von Wallace u. Gromit

Hallo Phi,

so sah meine auch vor kurzem aus, allerdings nach hinten gebogen (in der Waschanlage), und zwar noch stärker als Deine. Ich habe sie dann vorsichtig wieder gerade gebogen - hat funktioniert, aber bitte nicht am Antennenfuß, vorher abschrauben:D und natürlich ohne Gewähr!;)

Gruß Wallace

Servus Wallace,

na, dann werde ich mal morgen sanft Hand anlegen und das Ding wieder in Form bringen:)!

Danke Dir.

gruß

phi

Deine Antwort
Ähnliche Themen