ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Zeigt her eure Antennen

Zeigt her eure Antennen

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:00

Hey Tiguan-Freunde,

ich mache mal wieder ein "sinnvolles" Thema auf ;-)

Bitte poste doch jeder seine Antenne. Und am Ende krönen wir die schönste ;-)

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2010 um 22:47

Mal ein bisschen Antennen-Physik, damit Ihr mal wenigstens abschätzen könnt, wie lange eine Antenne für was denn sein muss:

Drei Parameter für Licht und elektromagnetische Wellen sind da massgebend:

Lichtgeschwindigkeit c in m/s ~300.000 m/s

Wellenlänge Lambda in m

Frequenz f in Hz

Der Zusammenhang ist Lambda = c / f

Die Wellenlänge Lambda ist eine Vollschwingung der Welle und ist gleichzeitig die ideale Antennenlänge für diese Frequenz.

Bei Einsatz der Formel ergibt sich z.B. bei 97.6 MHz (UKW, also FM Band) ein Lambda von ca. 3 Metern.

Das wäre etwas sperrig und unhandlich. Es hat sich aber herausgestellt, dass sich in Grenzen auch bei Teilung der Wellenlänge durch ein ganzzahliges Vielfaches noch recht brauchbare Werte ergeben:

1/2 Lambda = 1,5 Meter

1/4 Lambda = 75 cm

...

Je weiter man das treibt, desto schlechter wird es dann aber auch.

In der Praxis werden normalerweise 1/4 Lambda-Antennen eingesetzt.

Das sind als klassische Antennen für UKW z.B. die früheren Stabantennen auf dem Kotflügel: Die waren 75 cm lang.

Jetzt kann man sich vorstellen, daß man für jeden Radiosender eigentlich eine andere Antennenlänge benötigt. Dem ist auch so, doch technisch schwer zu realisieren. Deswegen nimmt man da eben einen Mittelwert. Es gab aber auch schon Autoradios, die eine spezielle Motorantenne angesteuert haben, und den Stab je nach sender weiter oder weniger weit rausgefahren haben.

Doch nehmen wir jetzt mal AM (Mittelwellensender) als Beispiel:

593 KHz

Das ergibt ein Lambda von ~500 Metern... Oops... Damit kommt man ja unter keiner Brücke mehr durch!!! (oder: Mein Garten ist nicht so groß, daß ich so eine Antenne aufspannen könnte :confused:)

Aber da gab's einen findigen Menschen, der erkannt hat, daß diese Antenne gar nicht als Stab ausgeführt sein muss, sondern (unter Verlusten natürlich) auch platzsparend aufgewickelt sein kann...

Das würde bedeuten, ich kann bei 1/4 Lambda 125 Meter Draht auf eine Spule wickeln und hätte auch meine Antenne.

Aber 125 Meter Draht ergeben trotzdem noch ein ziemliches Trumm von Spule.

Deshalb treiben wir das Spiel mit dem Ganzzahligen Vielfachen einfach weiter, und gleichen den dadurch ansteigenden Verlust dadurch aus, daß wir diese Spule auf einen Ferritkern wickeln.

Das Ganze hat aber einen Schönheitsfehler: Diese Antenne bekommt dadurch Richtcharakteristik: Das heisst, ich muss sie in Richtung des Empfängers drehen, um guten Empfang zu haben.

Wer noch die alten Röhrenradios von Oma kennt: Die hatten vorne am Gerät einen Drehknopf, der genau das gemacht hat: Die Antenne gedreht...

Das erklärt aber auch, warum AM im Auto eine untergeordnete Rolle spielt, und nur der Vollständigkeit halber drin ist (weil AM eben eine wesentlich höhere Reichweite hat, als UKW. Das ist ein weiteres Kriterium: Je größer Lambda, desto höher die Reichweite. Mit Langwelle konnte man im zweiten Weltkrieg problemlos von Berlin bis Afrika senden)

Dieses Aufwickeln der Antenne funktioniert natürlich auch bei UKW: Deshalb ist z.B. die UKW-Antenne beim Tiguan auf einen Glasfaserstab gewickelt (das ist eben der berühmte zu lange Antennenstab)

Mal ein paar weitere typische Wellenlängen und die Antennenlänge in 1/4 Lambda:

Handy: 34 cm oder 8,5 cm Draht aufgewickelt

GPS: 19 cm oder

Schliessanlage, Standheizung etc.: 69 cm oder ca 17 cm Draht aufgewickelt

WLAN, Bluetooth: 12,5 cm, oder ~4cm Draht.

Wenn keine so hohe Reichweite gebraucht wird, kann man da dann auch mit 1/8 oder 1/16 Lambda arbeiten....

Doch so schön das mit den gewickelten Antennen ist, je enger gewickelt, desto Richtungsempfindlicher!

Deswegen ist eine 75cm Antenne, die auf einen 15 cm Glasfaserstab gewickelt ist, einer 75cm Antenne, die auf einen 30cm Glasfaserstab gewickelt ist, immer klar unterlegen. Ein Verstärker nützt da auch nichts, denn der verstärkt nicht nur das Signal, sondern auch die Signalstörungen.

Schon alleine deswegen sind Antennenverstärker nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.

Sooo ist das mit den Antennen.... :rolleyes:

Jetzt gibt es bestimmt trotzdem noch Leute, die sagen: alles Müll, bei mir funktioniert's trotzdem !!! Denen kann ich nur gratulieren, daß sie es irgendwie geschafft haben, die Physik zu überlisten.

Ich hatte in meiner Jugendzeit einen Fernseher, der hat auch (zwar mehr schlecht, als recht) Programme empfangen, wenn ich bloss den Finger an die Antennenbuchse gehalten habe.

Aber das ist das Problem: Hochfrequenz, und darüber reden wir hier, hat solch einen hohen Anteil an Dreckeffekt, daß man bei zwei identischen Geräten nur die Leitungen anders verlegen muss, um ein vollkommen unterschiedliches Ergebnis zu bekommen.

War jetzt etwas ausführlicher, aber ich hoffe, für die Leute, die dem folgen konnten, trotzdem interessant und informativ.

Gruß

Nite_Fly

 

 

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Original geschrieben von Wallace u. Gromit

Hallo Phi,

 

so sah meine auch vor kurzem aus, allerdings nach hinten gebogen (in der Waschanlage), und zwar noch stärker als Deine. Ich habe sie dann vorsichtig wieder gerade gebogen - hat funktioniert, aber bitte nicht am Antennenfuß, vorher abschrauben:D und natürlich ohne Gewähr!;)

 

Gruß Wallace

Servus Wallace,

na, dann werde ich mal morgen sanft Hand anlegen und das Ding wieder in Form bringen:)!

Danke Dir.

gruß

phi

Das machst Du aber hoffentlich nicht in aller Öffentlichkeit :D:D

Hahahihi :D

Bist mir zuvor gekommen. Wollte sagen, das sieht so gar nicht nach einer Antenne aus, eher nach :D aber das ist glaube ich ein anderes Forum :D

mfg. Christian

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Zitat:

Original geschrieben von doule76

 

Servus Wallace,

na, dann werde ich mal morgen sanft Hand anlegen und das Ding wieder in Form bringen:)!

Danke Dir.

gruß

phi

Das machst Du aber hoffentlich nicht in aller Öffentlichkeit :D:D

..also, meine Herren, mir fehlen die Worte:eek:;):D

ps: Antenne wieder begradigt. Mutiger Weise sogar in aller Öffentlichkeit;):cool:

... mich hat das "Ding" an meinem letzten Zoobesuch (Affenhaus) erinnert. :D  Aber Hautsache es funktioniert;)! Aber das gehört hier nicht hin...:cool:

nachdem meine Foliatec ca. 9cm in der Waschanlage Ihr Leben gelassen hat

habe ich nun von Ebay eine 3cm Antenne für ca. 13 Euro bestellt und verbaut.

Empfang auf UKW ist nicht schlechter wie vorher.

Aber seht selbst.

Mr.a

Bild0991
Bild0990

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

nachdem meine Foliatec ca. 9cm in der Waschanlage Ihr Leben gelassen hat

habe ich nun von Ebay eine 3cm Antenne für ca. 13 Euro bestellt und verbaut.

Empfang auf UKW ist nicht schlechter wie vorher.

Aber seht selbst.

Mr.a

wat is dat denn??? hast Du das mit einer 0,3 Megapixel-Kamera aufgenommen???

Spaß beiseite, habe schon zwei Foliatec Antennen in der Waschanlage geschrottet.

Anscheinend erkennt der Lichtsensor des Trocknungsgerätes die Höhe der Antenne nicht und fährt richtig schön drüber, so daß sie nach hinten gebogen wird. Aber selbst schuld, man sollte sie einfach vorher abschrauben.

Kannst Du mal die Art-Nr. von ebay posten??? wäre super

Ist der Stab matt oder eher glänzend ??

Danke schonmal

Schnuffibaerbunny

:-) Handy in der Tiefgarage mit wenig Licht.

der Ministab ist eher glänzend aber es gibt Ihn auch noch

in anderen Farben.

Link zum Ebay Shop wo ich die her habe.

Mr.a

am 20. Mai 2010 um 22:01

Hallo.

Bei einer starren Antenne (Alu-Stab)

ist der Antennenfuss in der Waschstrasse

in Gefahr. Bei azuro-trade (ebay)

habe ich eine flexible Antenne gefunden,

105 mm kurz (wird für den Golf angeboten,

aber passt auch beim Tiguan).

Beim Empfang kein Unterschied zur

Originalantenne festzustellen (RCD 310).

Keine Probleme in der Waschstrasse.

am 20. Mai 2010 um 22:52

Also ich würde niemals eine Antenne in der Waschanlage auf dem Dach lassen:

Auch wenn sie noch so flexibel ist: Spätestens wenn die Bürste rückwärts über's Dach läuft, treten da schon große Hebelkräfte auf. Meinetwegen könnte da die Antenne ja abbrechen. Die ist relativ günstig ersetzbar.

Doch um die Dachhaut, die Lackierung rund um den Antennenfuß und die Dichtung hätte ich da schon Angst....

Aber mir stellt sich die Frage insofern gar nicht: An meiner Waschstrasse schrauben die netten Menschen, die mein Auto vorwaschen, wie selbstverständlich, die Antenne ab und geben die mir ins Auto.

Gruß

Nite_Fly

am 21. Mai 2010 um 5:08

Wieso braucht ihr eigentlich die Stabantenne?

Habt ihr alle Handyvorbereitung?

Denn bei meinen Tiger(2010) sind beide Radioantennen in der Heckscheibe verbaut! Die am Dach ist für das Navi (Flosse) und die Stabantenne ist für das Handy.

am 21. Mai 2010 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von adablacky

Wieso braucht ihr eigentlich die Stabantenne?

Habt ihr alle Handyvorbereitung?

Denn bei meinen Tiger(2010) sind beide Radioantennen in der Heckscheibe verbaut! Die am Dach ist für das Navi (Flosse) und die Stabantenne ist für das Handy.

Falsch. Ich habe in meinem Tiger keine FSE nur Navi. Es ist auf dem Dach die Flosse mit Stab, der Stab auf dem Dach ist die eine Antenne und die andere sind die zwei senkrechten Drähte in der Heckscheibe.

am 21. Mai 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von SZ-Golf

Zitat:

Original geschrieben von adablacky

Wieso braucht ihr eigentlich die Stabantenne?

Habt ihr alle Handyvorbereitung?

Denn bei meinen Tiger(2010) sind beide Radioantennen in der Heckscheibe verbaut! Die am Dach ist für das Navi (Flosse) und die Stabantenne ist für das Handy.

Falsch. Ich habe in meinem Tiger keine FSE nur Navi. Es ist auf dem Dach die Flosse mit Stab, der Stab auf dem Dach ist die eine Antenne und die andere sind die zwei senkrechten Drähte in der Heckscheibe.

Hmm, dann les ich das antennendiagramm vom 2010er tiger wohl falsch... da steht 2 antennen in der heckscheibe --> attachment

am 21. Mai 2010 um 19:05

Mein Händler hat mir die "Ersatz-Miniantenne" direkt bei VW für den Tiguan bestellt. Ich habe diese dann montiert. Wirklich klein, wirklich guter Empfang. Für die Garage perfekt.

Olaf

am 22. Mai 2010 um 2:33

Also erstmal ist die Antennenanlage des Tiguan sehr komplex: Da sind in der Vollausstattung alleine 6 oder 7 Antennen im Antennenfuss integriert.

@adablacky: Wo steht da in dem Bild denn, daß da zwei Antennen in der Heckscheibe sind?

Du hast das Bild da aus dem Zusammenhang gerissen! Erstmal stimmt das Bild nur für eine bestimmte Fahrzeugausstattung, zweitens fehlen die Beschreibungen (ohne die ist das nur ein hübsches Bild).

Der Tiguan hat in der Heckscheibe ein sogenanntes Dipol (Eine einzige UKW-Antenne) Dann hat er auf dem Dach noch eine Stabantenne. Zusammen ergeben diese die Diversity-Funktion.

Im Gegensatz zum (z.B.) Touran, der in jeder der beiden hintersten Seitenscheiben jeweils eine eigene UKW-Antenne besitzt. Daher kommt der auch mit der "Flosse" auf dem Dach aus.

Das Handy braucht auch keine Stabantenne, denn wie sollte sonst Dein Handy solo so ganz ohne sichtbare 30 cm-Antenne funktionieren? In Deinem Handy ist ein Blechlein mit einer Länge von wenigen Zentimetern drin, das die Antenne bildet. Und beim Auto ist dieses "Blechlein" im Antennenfuss.

Die Länge eine Antenne hängt unmittelbar mit der Sendefrequenz zusammen, Und UKW hat da nun mal die größte Welllenlänge, weshalb die UKW-Antenne die größte sein muss. Der ideale Empfang von UKW erfordert übrigens ein Dipol von zweimal 1,5 Metern Länge.

Klar, AM ist noch langwelliger, doch das spielt heute so gut wie keine Rolle mehr.... Da hat man die mehrere Meter lange Antenne auf einen Ferritkern aufgewickelt, mit dem Nachteil, daß man diese Antenne für den bestmöglichen Empfang drehen musste...

Naja, und noch am Rande: Die Antennenanlage im Tiguan ist um ein Vielfaches komplexer, als beispielsweise eine Hausantennenanlage. Da gibt es diverse Verstärker, aktive Filter, Diversity etc. Und die werden von einem Steuergerät versorgt. Dieses Steuergerät ist in den RNS/RCD eingebaut. Wenn ich jedoch meine, ich will ein anderes supercooles Radio haben, dann muss ich mich damit abfinden, daß ich damit auch das Steuergerät für die Antennen ausgebaut habe, und mich selbst darum kümmern muss, daß das alles hinterher wieder richtig funktioniert.

 

Gruß

Nite_Fly

am 22. Mai 2010 um 5:29

ok, klingt plausibel ;-)

ich dachte der tiger hätte diversity zwischen den "beiden" antennen in der scheibe a'la touran...

Aber es ist wohl zwischen Dach und Scheibe.

zum bild: mehr hab ich nicht, ist aber definitiv tiguan 2010 ohne Standheizung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen