Zeigt eure Instrumentenbeleuchtung

Opel Tigra TwinTop

Hi,

Ich würde gerne mal ein paar Bilder von eurem Umbau bezüglich der Beleuchtung von Tacho, TID oder GID, Lichtschalter, Radio, usw. sehen. Kann mich einfach nicht auf eine Grundfarbe festlegen. Rot oder Blau, dass ist bei mir die große Frage.

Daher wäre es echt super wenn ich mal ein paar Bilder zum vergleich hätte.

schon mal danke 😮)

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt diverse Versuche mit den Nadeln durchgeführt. Leider ohne das gewünschte Ergebnis... 😠
Werde dann wohl doch irgendwann, wenn ich nochmal lust hab den Tacho zu zerlegen 🙂, auf den Tip von dizzy eingehen.
Das sollte mit den vorgefertigten Led teilen gut funktionieren, soweit ich das gesehen hab. Dann noch nen schicken Poti dran und feddisch!
Leider sind die Nadeln nun doch schon arg in mitleidenschaft gezogen worden 🙄
Hatte das weiße abgeschliffen und durch rote Farbe ersetzt --> Ergebnis war, das man garnix mehr von der Nadel gesehen hat...😕
Vielleicht hätte ich hinter die rote Farbe nochmal eine weiße streichen sollen?
Aber hatte irgendwann keinen Nerv mehr und hab alles, soweit es ging, wieder rückgängig gemacht. Zwei Nadeln muß ich bei gelegenheit defenitiv nochmal überarbeiten...sieht man auch auf dem Bild!
Auf manchen Bildern kommen die Farben nicht so gut rüber! Soll rot und weiß sein 😉

Tacho

Klima

TID

Lichtschalter

Cockpit-Gesamt

Klima 3mm Led Umbau ohne Verkleidung

110 weitere Antworten
110 Antworten

das mit den 5 oder 3 mm mein ich auch als extra Frage und nicht mit dem Öffnungswinkel zusammen 😁

5mm iss besser dafür.

Und wieviel von den 5mm bräuchte ich den für das TID ungefähr?

Hier habe ich zwei Plug an Play Fassungen zurechtgemacht und verbaut.
TID C Corsa GSI

Wieviele du da verbauen willst,sollst,musst ist deine Sache. Mir reichten diese beiden locker aus, da ordentlich hell und hoher Abstrahlwinkel. Wobei ich sagen muß, das Foto ist ein wenig überbelichtet, aber wirklich nur ein wenig.

Habe aber auch schon ein MID gemacht vom Vectra B, das ja fast doppelt so groß ist, mit insgesammt 12 LEDs mit kleinem Abstrahlwinkel. Das ist genauso geworden wie eines das ich mit vier Stück befeuert habe wo der Abstrahlwinkel der LEDs größer ist...

Zu meinen Fragen hat keiner ne Antwort ?

Ähnliche Themen

So hab mal welche mit nem großen Abstrahlwinkel rausgesucht :LEDs

sind die Ok fürs TID oder sind die zu dunkel?

Ich kenne die LEDs von denen nicht.

Die Werte sehen auf den ersten Blick aber gut aus. Ob sie es nun auch halten kann ich dir nicht versprechen ...

Zumal "zu dunkel" Auslegungssache ist. Dem einen ist das Flutlicht im Stadion noch zu dunkel, der nächste wird von nem Teelicht geblendet.

Hat jemand von euch vielleicht eine weiß/rote Kombination!? Also von der gesamten Beleuchtung her?

Hat einer von euch evtl. schon mal die Klimatronic (ECC) vom Corsa C aufgehabt bzw auf LED umgebaut?
Ich meine nicht die normale Klimasteuerung, sondern die automatische wo man die Temperatur einstellen kann.
Will auf rote LED umbauen, weiß aber nicht wieviele ich dafür benötige.

Habe ich schon mal gemacht, Anzahl und Typ suche ich dir raus nachher. Dürften so um die 20 Stück sein.

Mfg Alex

Bild Klimatronic blau Corsa C

Ich finde leider die Bilder nicht vom Umbau des Teils... Daher kann ich dir nicht die genaue Anzahl nennen. Aber rund 20 - 25 Stück kommt schon gut hin.

Die LEDs die da verwendet wurden sind mir von der Bezeichnung her nicht bekannt. Aber ich habe den Umbau nun ein paarmal durch, und mit PLCC2 geht es sehr gut.

Bei ein paar LEDs sind die Platzverhältnisse zum Löten sehr sehr knapp bemessen. Es ist etwas tricky, aber es geht. Das sind glaub die am Display ... Da aber auch nur zwei - vier. Es geht also wirklich. Gibt schlimmere Umbauten...

Kannst auch mal auf der alt bekannten Seite von Freak0815.de schauen, gibt zwei Bauarten der Klimatronik...
Ansonsten findest du alle infos dort.

Auf der 0815 Seite die Anleitungen sind wirklich gut. Aber mit 3mm würde ich das nie wieder machen ! Das ist eine arg umständliche Sache.
LEDs alle "köpfen", Beinchen biegen ohne ende usw. neee, das geht mit PLCC2 deutlich besser und schneller.

Vor allem ist der Abstrahlwinkel der 3mm LEDs schei....benkleister 😉 im vergleich zu dem der PLCC2. Die Ausleuchtung wird damit noch besser und gleichmäßiger.

Das Bild von mir ist auch noch von nem 3mm LED umbau ... Es geht schon, keine Frage. Aber es ist immer noch verbesserungsfähig.

Hallo zusammen,
anbei mal meine beleuchtung

und noch eins

Du solltest mit dem hüpfen aufhören beim Knipsen 😉

Ansonsten, das bissel was man erkennen kann, ist nicht soooo schlecht. Aber der Tacho ist arg finster.
Meinste nicht das da evtl sogar ne LED platt ist oben mittig ? Oder hat der Tacho nur zwei PnP Fassungen ?

Deine Antwort