ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zeigt der 211er es früh genug an, wenn die Batterie den Geist aufgibt?

Zeigt der 211er es früh genug an, wenn die Batterie den Geist aufgibt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 6:52

Hallo zusammen,

mein E320cdi MOPF ist jetzt etwa 9,5 Jahre alt und fährt noch mit der ersten Batterie. Wir vermeiden Kurzstrecken fast völlig und im Winter steht der Wagen in einer beheizten Garage.

Eigentlich warte ich seit Jahren drauf, dass die Batterie irgendwann hinüber ist, noch funktioniert sie aber tadellos.

Da meine Frau den Wagen im Alltag nutzt und ich vermeiden möchte, dass sie irgendwo hängen bleibt, frage ich mich, ob man sich der Erfahrung nach drauf verlassen kann, dass irgendeine Anzeige das nahe Ende der Batterie ankündigt, oder ob ich lieber prophylaktisch für Ersatz sorgen sollte.

Hat der S211 MOPF neben der großen Batterie im Kofferraum noch weitere?

Gruß,

Joe

Beste Antwort im Thema

Beim Mopf muss man Schlüssel auf Stellung 1, dann am Tacho auf den Startbildschirm blättern an dems nur km/h oder Außentemperatur anzeigt. Dann schnell 3 mal links den Resetknopf drücken. Dann zeigts die Batteriespannung.

Nach einer Fahrt wenn die Batterie geladen ist solls da nach 2 - 3 Minuten 12 V oder mehr anzeigen.

Dann für 2 - 3 Minuten Verbraucher, Licht, Sitzheizungen einschalten. Dabei sinkt anfangs schnell die Spannung, wenn die Batterie gut ist, sinkt die Spannung danach aber nicht weiter oder nur sehr, sehr langsam.

Nach dem Abschalten der Verbraucher sollte die Spannung wieder auf ca. 11.9V oder höher steigen.

Tiefer als 11.5 Volt sollte man eine Autobatterie nicht entladen.

Lichtmaschine und Laderegler kann man so auch testen. Motor einschalten und die Spannung sollte dann nach ein paar Sekunden auf 13.6V -14.2V steigen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nur die Vor/ Mopf haben eine Zusatzbatterie welche im Motorraum sitzt.

Bei Guter Pflege kann eine Batterie gerne 10 Jahre und länger leben. Man kann sich im KI anzeigen lassen wie viel Volt die Batterie hat. Da kann man beim Starten auch schön sehen wie stark sie abfällt.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-im-ki-angezeigt-werden-t403829.html

Ich glaube man hat das "Batterieschutz" welches immer in schönem Rot leuchtet bei Unterspannung beim Mopf weggelassen.

Meine das mal gelesen zu haben. Nagel mich nun aber nicht fest.

Beim Mopf muss man Schlüssel auf Stellung 1, dann am Tacho auf den Startbildschirm blättern an dems nur km/h oder Außentemperatur anzeigt. Dann schnell 3 mal links den Resetknopf drücken. Dann zeigts die Batteriespannung.

Nach einer Fahrt wenn die Batterie geladen ist solls da nach 2 - 3 Minuten 12 V oder mehr anzeigen.

Dann für 2 - 3 Minuten Verbraucher, Licht, Sitzheizungen einschalten. Dabei sinkt anfangs schnell die Spannung, wenn die Batterie gut ist, sinkt die Spannung danach aber nicht weiter oder nur sehr, sehr langsam.

Nach dem Abschalten der Verbraucher sollte die Spannung wieder auf ca. 11.9V oder höher steigen.

Tiefer als 11.5 Volt sollte man eine Autobatterie nicht entladen.

Lichtmaschine und Laderegler kann man so auch testen. Motor einschalten und die Spannung sollte dann nach ein paar Sekunden auf 13.6V -14.2V steigen.

Pauschal ist das mit Sicherheit nicht zu sagen. Die Batterie meines E 500 hat von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben. Freitags war noch alles tip top in Ordnung und am nächsten Tag, knapp 14 Stunden später, war die Batterie so tot, das ich schon befürchtet habe, mir hat jemand über Nacht die Batterie geklaut. Was natürlich Blödsinn war. Fakt war, das noch nicht mal mehr die Uhr im Cockpit funktioniert hat.

Also musste der Notdienst von Mercedes ran und die Jungs waren nicht allzu begeistert von der Aktion, denn das Auto stand in der Garage und ohne Strom ließ sich natürlich auch nicht der Kofferraumdeckel öffnen und der Überbrückungspol war natürlich vorne rechts im Motorraum und da ist nun mal die Garagenwand. Das war letztendlich eine ziemlich akrobatische Leistung des Mechanikers das Auto zu überbrücken um die Heckklappe zu öffnen und die Batterie zu tauschen.

Mein Auto hat eine Gelbatterie verbaut und die können schon mal von jetzt auf gleich einen Totalschaden erleiden. Das war mir auch neu.

Viele Grüße aus Köln

Haben die Beiden schon schön praxisgerecht beschrieben.

Aufgrund des Alters wird sich deine Batterie dennoch irgend wann verabschieden - siehst du ja selbst so. die Frage ist, ob du dir eine neue in die Garage stellen möchtest und alle paar Wochen lädst. Bis es eben so weit ist und du sie sofort nutzen kannst.

Mein VorMopf hat eben schön rot geleuchtet (nach 2 Wochen Stand) ... 1x... dann nie mehr. 8 Wochen später war die Batterie tot - über Nacht ohne weiteres....

Ich hatte mir Zuvor eine Batterie in den Keller gestellt - mehr Zufall da ich dachte voreilig gewesen zu sein und es sei doch nichts. Aber ich habe die alte Batterie auch nicht durch gemessen - ich gestehe (hätte ich dann wohl gesehen...).

Also - dem alter nach könntest du sie getrost tauschen - oder abwarten.

Ein Gedanke dazu... die Batterie kostet ordentlich Geld - ja. doch was ist schlimmer, liegenbleiben oder doch noch 1-2 Jahre mit der alten fahren? Und was bringen dir diese 1-2 (oder gar mehr Jahre?) mit einer neuen fährst du im besten Falle ja auch wieder 10 Jahre!!!

Persönlich würde ich sie tauschen, oder zumindest eine neue führ den Winter parat haben. Auto fährt ja auch im Alltag und draussen wird nicht geheizt.

übrigens - das mit dem 500... ging mir genau so! zack, Ende.... und ich hab ein langes Gesicht gemacht... gut nur das auto stand draussen und ich hatte eine neue Batterie.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 14:50

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten! Ich werde die Batteriespannung heute Abend mal prüfen. Mit einem Multimeter direkt an der Batterie oder vorne an den Starthilfe-Klemmen sollte ich ja auch ein klares Ergebnis bekommen.

Da der Wagen im Dezember eh zur Inspektion geht, werde ich die Batterie einfach mit tauschen lassen. Falls die Spannung schon jetzt nicht mehr optimal ist, kommt vorher schon eine neue Batterie rein.

Gruß,

Joe

Bei mir war der Batterietod noch krasser. Wagen auf dem Supermarktparkplatz abgestellt, 15 Min. später machte der Anlasser keinen Mucks mehr und ich konnte meine Fahrt nur mit neuer Batterie fortsetzen.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 16:18

... also: die Ruhespannung liegt laut KI bei 12,4V. Das klingt eigentlich nach einer sehr gesunden Batterie, oder?

Bei mir sind es 12,5V und die letztes Jahr rein gekommen. Von daher würde ich sagen gesund.

Die Ruhespannung sagt gar nichts über die Wahrscheinlichkeit des "plötzlichen Batterietods" aus, hier sind andere, mechanische Kriterien von Belang. Stichworte "Elektrodenkorrosion" und "Zellenkurzschluss".

Eine neue Batterie kostet soviel wie zwei- oder dreimal Tanken. Das sollte man sich alle 8 bis 10 Jahre einfach leisten, denn Batterien gehen meist dann kaputt, wenn man es gar nicht brauchen kann.

Ob man die Batterie nach 10 oder 12 Jahren wechseln muss ... was gibt es zu gewinnen? Wenn das Auto nochmal 10 Jahre mit der neuen Batterie fährt ist doch alles super -- und 20 Jahre hält ganz sicher keine Starterbatterie durch.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 18:41

@austro-diesel: ***edit*Mod***

Ansonsten: die Batterie fliegt definitiv diesen Winter raus - nur beim aktuell scheinbar guten "Gesundheitszustand" bleibt sie die nächsten 8-9 Wochen noch drin und wird dann im Rahmen der Inspektion gewechselt. Meist ist es ja auch erst im Januar/ Februar so richtig kalt - und da wäre dann ja die Neue drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zeigt der 211er es früh genug an, wenn die Batterie den Geist aufgibt?