ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Batterie?

Welche Batterie?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2012 um 15:04

hi leude, ich bin elektrotechnisch nicht so sicher. folgendes problem. ich hab einen s211 e350 bj. 09/2005 und meine batterie wird langsam schwach. hab nachgeschaut und da steht 12v 70ah.so ich klever wie immer will mir so´n ding online bestellen. gebe dort meine fahrzeugdaten ein und das ding spuckt mir eine batterie mit 12v 90 ah aus. ist das jetzt zwingend verkehrt? kann ich eine mit mehr stromstärke einbauen oder geht mir die elektronik kaputt.

ich dank euch schonmal.

Beste Antwort im Thema

Dann ist auch diese Erläuterung unvollständig. Es gibt VRLA-Batterien ohne AGM- und Gel-Technik ... ;)

Eine VRLA-Batterie ist eine "einfache" antimonfreie Nassbatterie, die mit einem Überdruckventil hermetisch verschlossen ist (Valve Regulated Liquid Acid Battery). Antimonfrei, da dieses die Gasung von Bleiakkus fördert. Die in kleinem Umfang entstehenden Elektrolysegase rekombinieren durch den entstehenden Druck wieder und werden so wieder zu Wasser. Daher verliert die Zelle keine Flüssigkeit und die Batterie gilt als "wartungsfrei". Nur bei Überladung öffnet das Überdruckventil und Gase, im schlimmsten Fall auch Elektrolyt, entweicht.

Eine AGM-Batterie ist im Prinzip eine VRLA-Nassbatterie, wo der Trennspalt zwischen den Elektroden mit einer Glasfasermatte ausgefüllt ist, welche eine Verlagerung des Elektrolyten verhindert. Dadurch kommt es zu keiner Entmischung des Elektrolyten bei Entladung, die Säure-Konzentration sinkt gleichmäßig in der ganzen Zelle. Durch die mechanische Stützung der Platten durch die Glasfasermatten sind die Batterien mechanisch robuster und altern bei zyklischer Belastung geringer. Jedes Laden und Entladen geht mit einer Volumensänderung der Elektroden einher, die zum Ausfallen bzw. "Ausbröseln" von Bleischwamm, der in die Elektrodengitter "reingestopft" ist, führt.

Eine Gel-Batterie ist im Prinzip eine VRLA-Batterie, wo die Säure in einem Gel gebunden ist. Ähnliche Vorteile wie die AGM-Batterie, aber mit geringerer Kaltstartleistung, da der Elektrolyt stärker fixiert ist.

Es ist ist im Prinzip richtig, dass AGM- und Gel-Batterien eine etwas höhere Ladespannung vertragen als normale Nassbatterien. Da es aber DIE richtige Ladespannung gar nicht gibt ist der "falsche Einsatz" einer AGM-Batterie in einem "normalen" Auto tatsächlich kein Problem, es werden eben einige wenige Prozent der theoretischen Maximalkapazität nicht ausgenutzt.

Die Ladung im Auto erfolgt sowieso nie mit der maximal möglichen Ladespannung und schon gar nicht über die für eine Vollladung erforderliche Zeitspanne. Ist die Ladespannung zu hoch, so kommt es zu stärkerer Gasung und zur beschleunigten Plattenkorrosion, ist sie zu gering neigt die Batterie zur Sulfatierung, welche Kapazität blockiert (Elektrodenoberfläche wird inaktiv).

Ich habe jahrelang eine AGM-Batterie in meinem S210 drin gehabt, das war die erste Batterie die meinen eifrigen Standheizungsbetrieb verkraftet hat. Der 210er ist sicher nicht für AGM-Technik optimiert. ;)

Mein :) meint, MB hätte sowieso bei mehreren Baureihen und hier beim gleichen Modell lustig von AGM- auf Nassbatterien hin- und hergewechselt, ohne dass am Generator bzw. dem Regler irgendetwas anders gewesen wäre. Im Zuge dieses Gesprächs meinte er auch, dass ihm nicht aufgefallen wäre, dass bei Normalkunden AGM-Batterien länger hielten.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fast-Michael

hi leude, ich bin elektrotechnisch nicht so sicher. folgendes problem. ich hab einen s211 e350 bj. 09/2005 und meine batterie wird langsam schwach. hab nachgeschaut und da steht 12v 70ah.so ich klever wie immer will mir so´n ding online bestellen. gebe dort meine fahrzeugdaten ein und das ding spuckt mir eine batterie mit 12v 90 ah aus. ist das jetzt zwingend verkehrt? kann ich eine mit mehr stromstärke einbauen oder geht mir die elektronik kaputt.

ich dank euch schonmal.

Nein im Zweifel ist 90 Ah sogar besser, da geht nichts kaputt, die ist höstens etwas teurer.

Dafür hast du im Extremfall länger power beim starten.

Je größer je besser. Schadet nix. Wenn du bis jetzt keine Probleme hattest, dann kannst du aber ruhig bei 70 Ah bleiben. Schau mal in der Bucht nach Exide Premium, da gibt es immer wieder erstaunliche Angebote.

Stimmt je größer desto besser...

Wobei ich habe bei der ganz kalten Zeit letztens meinen 3 Liter Diesel mit einer 17 Ah Batterie gestartet geht ganz locker, ich habe mich auch gewundert.

Das war dieses Akkupack was man im Baumarkt bekommt wo auch ne Lampe mit drinn ist und ein Kompressor zum Reifen aufpumpen.

Wollte ich immer mal wissen und ging tatsächlich.

Bodo

Mein Tipp: Kauf Dir ne 95Ah Banner die gibt es für 109,-- EUR in einem Taxi Teile Shop.

wurde vom Sippi hier im forum gelobt

ich habe es auch gekauft.

Batterie

900A nicht schlecht und das ganze fürn Hunni!

Würd ich auch einbauen, zwar kein AGM aber was solls....

AGM bringt es nur, wenn du die bessere Zyklenfestigkeit brauchst: Standheizung, Kurzstreckenverkehr etc.

Bei normaler Behandlung ist sonst kaum ein Unterschied in der Lebenserwartung, so mein :) .

Ja darüber streiten sich ja bekanntlich die Gelehrten.

Ich würde auch eine Nassbatterie nehmen bei den Preisunterschieden und den Leistungen einer guten Nassbatterie.

am 5. März 2012 um 17:12

EXIDE Batterie AGM 700 12V 70Ah 70 Ah 760 A (EN) PKW - € 144,00 Ebay inkl. Versand.

 

OEM für MB und BMW (ist auf der BMW-Batt. sogar mit Logo vermerkt)

Die VRLA (Nassbatterie, geschlossen, mit Überdruckventil) kostet um 50 Euro weniger.

Hält die AGM um 50% länger, sodass sich das lohnt? Ich meine, im "Normalbetrieb" nicht. Wobei die AGM-Technik grundsätzlich schon eine feine Sache ist für Anwender, die es brauchen!

wenn du die nächsten 15 jahre ruhe haben willst:

Optima Yellow Batterie YT S 5.5 12 V 75 Ah

Hallo,

 

Batterie für einen S211 E280 CDI Bj. 2007, weiß jemand ob die orig. Autobatterie BEM-codiert ist, bzw. ob der S211 ein Batterie-Energie-Management besitzt? Oder ist es erst seit dem W212?

 

In der Bucht habe ich eine Batterie angeboten bekommen wo nichts draufsteht, es soll eine 12V 95 AH 850 A AGM für BMW von Varta sein. Es steht lediglich drauf H8 VRLA, ein QR-Code Zeichen und eine Art Seriennummer Z5A 106102.

Die Batterie ist mit Stopfen verschlossen. So weit ich weiß ist eine VRLA entweder Gel oder AGM.

Wie erkenne ich eine AGM Batterie wenn die Aufkleber fehlen?

 

Eine VRLA-Batterie ist etwas anderes als eine AGM-Batterie und diese ist etwas anderes als eine Gel-Batterie. Wikipedia macht schlau.

Bei Baureihe 211 MOPF kannst du einfach jede Batterei einbauen, die mechanisch passt und 12 V hat. Es gibt kein Batteriemanagement.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Bei Baureihe 211 MOPF kannst du einfach jede Batterei einbauen, die mechanisch passt und 12 V hat. Es gibt kein Batteriemanagement.

Aber bitte keine AGM,

diese wird nicht richtig geladen.

Der Vormopf ist für eine AGM ausgelegt, der Mopf nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Eine VRLA-Batterie ist etwas anderes als eine AGM-Batterie und diese ist etwas anderes als eine Gel-Batterie. Wikipedia macht schlau.

 

Bei Baureihe 211 MOPF kannst du einfach jede Batterei einbauen, die mechanisch passt und 12 V hat. Es gibt kein Batteriemanagement.

@ Austro-Diesel

 

Im enWikipedia steht u. a.:

 

VRLA batteries are commonly further classified as:

Absorbed glass mat (AGM) battery

Gel battery ("gel cell")

http://en.wikipedia.org/wiki/VRLA_battery

Deine Antwort
Ähnliche Themen