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Rote Batterie am KI, aber Batterie i.O????

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:49

Hallo!

Vor zwei Tagen zeigte mir KI Elektrische verbraucher ausgefallen. Aber nach dem Neustart war wieder Fehlermeldung weg.

Heute kam aber Rote Batterie ( Werskatt aufsuchen ), dies ging aber auch nach neustart weg.

Ich war bei MB Werkstatt und der Meister meinte ohne etwas zu prüfen, das es um 10 Jahre altes Batterie handelt und er 100% sicher ist das es am Batterie liegt. Und sofort mir Batteriepreis ( 189€ ) genannt .Trotzdem wollte ich geprüft haben. Die habe auch geprüft.

Status. 12.6 V, 87% Startkapazität und Zusatand GUT. Der meister konnte es nicht glauben.

Nur für Generator prüfen wollten die 120€ haben. Habe ich noch nicht machen lassen.

Für Gehlerauslesen wolletn die auch ca. 90€ haben. Aber ATU möchte 19€ für Fehlerauslsen.

Kann man mit Fehlerauslesen genau sehen on Generator oder Batterie defekt ist?

mfg:

Beste Antwort im Thema

Zwei die nicht wissen, wissen nicht mehr, als einer der auch nichts weiß:

 

- Der Generator versorgt die 'Verbraucher' nur dann mit Spannung, wenn

sie größer ist als die der Systembatterie.

Ist also abhängig von der Generator-Drehzahl und dem Innenwiderstand

der Stator-Wicklungen.

 

- Die Stützbatterie hat zunächst einmal nichts mit der SBC-Bremse zu tun.

Im Fehlerfall von Generator und Systembatterie wird diese ganz simpel auf

das Bordnetz geschaltet.

Also parallel zur Systembatterie und versorgt somit alle aktiven Verbraucher.

 

AUCH die SBC-Bremse.

 

Weder 1. noch 3. Lehrjahr. Nur belastbares Wissen.

 

55 weitere Antworten
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55 Antworten
am 28. Februar 2012 um 16:35

Hallo,

Fehler auslesen bringt nix.

Die Batt.Kontrolleuchte im KI ist irreführend und hat mit selbiger nicht viel zu tun.

Die Fehlermeldung kommt bei zu niedriger Ladespannung wenn der Motor läuft.

Für Spannung prüfen so viel Geld zu verlangen, ist selbst für die Komiker mit dem Stern vorm Kopf zu viel.

Hol dir aus dem Baumarkt ein Multimeter für 10,- und schau ob der Motor wenn er läuft ca 14V auf der Batterie lädt.

Wenn nur Spannung um die 12,...V ist oftmals der Generatorregler defekt.

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:41

Hallo!

Vielen Dank für deine Hilfe. Ein Mutimeter kaufen ist kein problem, nur ich weiss leider nicht wie man damit umgeht. Hält man Multimeter direkt am Baterie ( + und - ) ?????

Was meinst du mit Generatorregler? Also, muss nicht immer Generator sein, sonder ein Regler????

MFG:

Hallo,

kauf dir eine neue Batterie und gut!!!

Bei 10 Jahren braucht man nicht darüber zu diskutieren bzw. noch was zu messen.

Meine sind immer nach ca. 4 Jahren fertig.

VG

Peter

Im Motorraum, unter dem Innenraumluftfilter, findest Du die

Stützbatterie. Auswechseln und fertig.

 

Banner (YUASA) Motorrad Batterie YTX14-BS/ 12V-12Ah/AGM

Ebay € 55,90 inkl. Versand

 

welches baujahr hat denn das auto?

vormopf oder mopf?

wenn es ein vormopf ist und du 14v ladestrom hast, dann ist es wie beschrieben die stützbatterie, wenn keine 14v ankommen, dann entw. regler (ca.35€) oder lima selber (ca.250€)

ja multimeter einfach an plus und minus halten, davor 20v einstellen...

 

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey2003

Hallo!

Vor zwei Tagen zeigte mir KI Elektrische verbraucher ausgefallen. Aber nach dem Neustart war wieder Fehlermeldung weg.

Heute kam aber Rote Batterie ( Werskatt aufsuchen ), dies ging aber auch nach neustart weg.

Ich war bei MB Werkstatt und der Meister meinte ohne etwas zu prüfen, das es um 10 Jahre altes Batterie handelt und er 100% sicher ist das es am Batterie liegt. Und sofort mir Batteriepreis ( 189€ ) genannt .Trotzdem wollte ich geprüft haben. Die habe auch geprüft.

Status. 12.6 V, 87% Startkapazität und Zusatand GUT. Der meister konnte es nicht glauben.

Nur für Generator prüfen wollten die 120€ haben. Habe ich noch nicht machen lassen.

Für Gehlerauslesen wolletn die auch ca. 90€ haben. Aber ATU möchte 19€ für Fehlerauslsen.

Kann man mit Fehlerauslesen genau sehen on Generator oder Batterie defekt ist?

mfg:

am 28. Februar 2012 um 17:30

Die Batterie die der Mercedes Mann geprüft hat war die Batterie im Kofferraum oder?

Die ist nur zum Starten da- hat wie schon geschrieben nix mit der Fehlermeldung zu tun. Die kleine Batterie im Motorraum vorne rechts ist als Zusatz für die elek.Verbraucher. Also lass die große hinten drinn und schau dir die Ladespannung an der Batterie an.

Multimeter auf Gleichspannung stellen (DC) und Rot auf Batterie plus und Schwarz an - halten. Wenn Ladespannung höher als Ruhespannung wechselst du die kleine Batterie aus, wenn Ladespannung= Ruhespannung dann musst du eh in die Werkstatt.

Gruß

am 28. Februar 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

welches baujahr hat denn das auto?

vormopf oder mopf?

wenn es ein vormopf ist und du 14v ladestrom hast, dann ist es wie beschrieben die stützbatterie, wenn keine 14v ankommen, dann entw. regler (ca.35€) oder lima selber (ca.250€)

ja multimeter einfach an plus und minus halten, davor 20v einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey2003

Hallo!

Vor zwei Tagen zeigte mir KI Elektrische verbraucher ausgefallen. Aber nach dem Neustart war wieder Fehlermeldung weg.

Heute kam aber Rote Batterie ( Werskatt aufsuchen ), dies ging aber auch nach neustart weg.

Ich war bei MB Werkstatt und der Meister meinte ohne etwas zu prüfen, das es um 10 Jahre altes Batterie handelt und er 100% sicher ist das es am Batterie liegt. Und sofort mir Batteriepreis ( 189€ ) genannt .Trotzdem wollte ich geprüft haben. Die habe auch geprüft.

Status. 12.6 V, 87% Startkapazität und Zusatand GUT. Der meister konnte es nicht glauben.

Nur für Generator prüfen wollten die 120€ haben. Habe ich noch nicht machen lassen.

Für Gehlerauslesen wolletn die auch ca. 90€ haben. Aber ATU möchte 19€ für Fehlerauslsen.

Kann man mit Fehlerauslesen genau sehen on Generator oder Batterie defekt ist?

mfg:

Huch Terence Hill war schneller ;-)

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

welches baujahr hat denn das auto?

vormopf oder mopf?

wenn es ein vormopf ist und du 14v ladestrom hast, dann ist es wie beschrieben die stützbatterie, wenn keine 14v ankommen, dann entw. regler (ca.35€) oder lima selber (ca.250€)

ja multimeter einfach an plus und minus halten, davor 20v einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey2003

Hallo!

Vor zwei Tagen zeigte mir KI Elektrische verbraucher ausgefallen. Aber nach dem Neustart war wieder Fehlermeldung weg.

Heute kam aber Rote Batterie ( Werskatt aufsuchen ), dies ging aber auch nach neustart weg.

Ich war bei MB Werkstatt und der Meister meinte ohne etwas zu prüfen, das es um 10 Jahre altes Batterie handelt und er 100% sicher ist das es am Batterie liegt. Und sofort mir Batteriepreis ( 189€ ) genannt .Trotzdem wollte ich geprüft haben. Die habe auch geprüft.

Status. 12.6 V, 87% Startkapazität und Zusatand GUT. Der meister konnte es nicht glauben.

Nur für Generator prüfen wollten die 120€ haben. Habe ich noch nicht machen lassen.

Für Gehlerauslesen wolletn die auch ca. 90€ haben. Aber ATU möchte 19€ für Fehlerauslsen.

Kann man mit Fehlerauslesen genau sehen on Generator oder Batterie defekt ist?

mfg:

Welcher Mopf ist 10 Jahre alt ?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:31

Hallo!

Das Auto is Bj. 10/2002

Ich habe gerade Multimeter gekauft und Batterie ( Kofferraum ) gemessen. Wenn das Auto aus ist, zeigt mir 12.3 - 12.4 V. Wenn aber Motor läuft zeigt er mir 14.1 - 14.2 V. Also, Batterie ist doch i.O. obwohl das 10 Jahre alt ist, oder?????

Einige alte sachen halten manschmal besser/länder als neue :)

Zitat:

Multimeter auf Gleichspannung stellen (DC) und Rot auf Batterie plus und Schwarz an - halten. Wenn Ladespannung höher als Ruhespannung wechselst du die kleine Batterie aus, wenn Ladespannung= Ruhespannung dann musst du eh in die Werkstatt.

 

Gruß

 

 

Das habe ich nicht genau verstanden.

Kannst du mir bitte etwas genauer erklären?

mfg:

am 28. Februar 2012 um 18:35

Die Batterie im Kofferraum ist ok.(nur zum Starten)

Die Ladespannung ist ok. Generator ist heil.

Du musst die Batterie im Motorraum unter dem Pollenfilter ersetzen und der Fehler ist behoben.

Gut gemacht...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von mamba33

Die Batterie im Kofferraum ist ok.(nur zum Starten)

Die Ladespannung ist ok. Generator ist heil.

Du musst die Batterie im Motorraum unter dem Pollenfilter ersetzen und der Fehler ist behoben.

Gut gemacht...

Danke! Da ich aber schon Multimeter gekauft habe, möchte ich schon gerne vorher Stützbatterie auch messen. Kannst du mir bitte noch etwas erklären wie ich das messen kann? Was du oben geschrieben hast, habe ich leider nicht verstanden.

Ich bin schon froh das ich mit eure Hilfe die Batterie im Kofferraum messen konnte :)

mfg:

am 28. Februar 2012 um 18:55

Ist doch auch ne 12V Batterie nur in kleiner- also genau so messen wie die Starterbatterie im Heck.

Wie du das Multimeter bedienst weisst du doch nun.

Gruß

stimmt so nicht...

die große ist nicht nur zum starten da. über die läuft alles!

sufu - stützbatterie :):cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von mamba33

Die Batterie im Kofferraum ist ok.(nur zum Starten)

Die Ladespannung ist ok. Generator ist heil.

Du musst die Batterie im Motorraum unter dem Pollenfilter ersetzen und der Fehler ist behoben.

Gut gemacht...

Die Stützbatterie kann so nur im Leerlauf gemessen werden.

 

Sie ist durch das Relais K57 vom Bordnetz und somit vom Generator getrennt.

 

Also raus damit und eine Neue rein.

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