zeiger vom DZM geht nich ab. MFA folie entfernen...
gibts da nen trick wie man die zeiger abbekommt?
also eigentlich will ich nur den vom drehzahlmesser abmachen um an das display von der mfa zu kommen.
aber wie sehr ich auch ziehe, das ding ist wie festgewachsen oder als ob es nie von dem metallstift getrennt war.
oder sag mir einer nen anderen weg wie ich die grüne folie unter der mfa wegbekomme.
oder reichts auch wenn ich einfach ne superhelle rote LED dahinterklemme. leuchtets dann trotzdem rot durch die grüne folie?
ideen? vorschläge? 🙂
45 Antworten
5mm geht locker ich sogar in mein letztes golf abrett in alle schalter gebaut
sodele.
der tacho leuchtet jetzt schonmal schön gleichmäßig blau, die zeiger sind mit spezialfarbe lackiert und leuchten rot, aber das MFA Display leuchtet nicht 🙁
nachdem ich die folie am mfa display abgemacht hatte und alle wieder verschraubt war wollte ichs nicht nochmal abmachen um da LEDs reinzusetzen...
also glühlampenlack auf eine der oberen beiden lampen gemacht da ich die die da normal dringesteckt war nicht mehr hatte. in die MFA lampenhalterung eingebaut, nix leuchtet...
haben die ne polung und wenn man die falsch reinmacht sind die kaputt oder was soll das?
bis vor nen paar minuten ging das ding noch.
und wer hat sich bitte ausgedacht das man vom sicherungskasten aus die tachowelle abziehen soll?
und wieso muß dieser lüftungschlauch, der da im weg ist, so dermaßen dick sein. wär der nur halb so dick wären meine hände jetzt sicher nicht total zerkratzt 🙁
@ c0sh
Was hast du denn für Hände ?!?
Ich musste da nie groß fummeln, da ich vorher gelesen hab, dass das Ding Rastnasen hat 😁
Aber ansich kommt man da doch ganz gut hin, wenn man die Fußraumverkleidung weg hat.
jaja das hab ich schon gefühlt das da was is, aber bin eben nich drangekommen. und mit 2 fingerspitzen kann man das nich zusammendrücken.
aja und wenn die ganze fußraumverkleidung weg soll, dann is eh klar 🙂
ich hab halt nur den sicherungskasten weggemacht wies auf doppelwobber oder woanders stand 🙂
Ähnliche Themen
@ messy:
hast du die leds IN den lichtleitern? sorry, aber ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen, da selbst bei 3mm leds die dinger oft zu einer seite hin aufgehen; rein theoretisch ist es zwar vielleicht möglich, aber im vergleich zu 3mm leds, die das selbe ergebnis liefern doch viel zu riskant und umständlich, oder?
@ cosh:
je öfter man das ki ausgebaut hat, umso sicherer wird der griff an die welle 😁
versteh ich es richtig, dass du die mfa mit einem lackierten original-lämpchen beleuchten willst?
normalerweise kann man die dinger nicht verpolen, aber die gehen schonmal ziemlich leicht kaputt...
nimm doch leds, sieht besser aus und hält länger...
Zitat:
Original geschrieben von c0sh
aja und wenn die ganze fußraumverkleidung weg soll, dann is eh klar 🙂
ich hab halt nur den sicherungskasten weggemacht wies auf doppelwobber oder woanders stand 🙂
Dann is mir das klar. Das wäre mir zu fummelig 😁
Wie macht man denn den Kasten weg? Ich stell mir das fast aufwändiger vor, als die Fussraumverkleidung mit den 5 Schrauben abzunehmen.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Dann is mir das klar. Das wäre mir zu fummelig 😁
Wie macht man denn den Kasten weg? Ich stell mir das fast aufwändiger vor, als die Fussraumverkleidung mit den 5 Schrauben abzunehmen.
Den kann man lösen und runterklappen 😉
ja genau. einen nippel drehen und die abdeckung wegziehen ist auf jedenfall einfacher als 5 schrauben lösen.
So, Praxisbericht aus der Mittagspause:
Ihr seid luschen 😁
Ich kann am KI vorbeifassen, wenn nur die Armaturenblende ausgebaut ist. Da das mit dem Drücken aber nicht auf Anhibe klappte, hab ich nen Schraubenzieher in den Wellenstecker gesteckt und leicht gehebelt, somit wars auf. Ist ein wenig fummelig, aber ich hatte keinen Bock ncoh was auszubauen 😁
kein bock extra neues topic zu machen..
hat wer ne belegung für die kabel die man vom mfa hebel zum KI legen muß?
also über doppelwobber komme ich ja an die belegung am KI, aber wie sind die am schalterhebel?
hat da wer nen foto von dem stecker mit was wo hinmuß?
solangsam finde ich mein "jetzt helfe ich mir selbst" buch unnütz weil da nich das drinsteht was ich will 😉
Zitat:
Original geschrieben von c0sh
......hat wer ne belegung für die kabel die man vom mfa hebel zum KI legen muß?......
Nö. Aber ich habe ein Multimeter, mit dem ich die Kontakte ausgemessen hatte beim Anschließen 😉
aber das sind 4 kabel, der stecker.
ich denke mal das sind
zu pin 17 MFA Speicher,
zu pin 19 MFA Masse,
zu pin 21 MFA Reset und
zu pin 28 MFA Mode.
oder is da noch was für die scheibenwischerbedienung dabei? da is ja son symbol drauf :/
is halt mist wenn man nich weiß wie das ding funktioniert.
wie soll ich denn da messen welches was is.
ok, MFA Mode is denkichmal wenn ich auf den hebel draufdrücke.
aber was wird da fürnen kreislauf geschlossen?
da muss ich doch wenigstens wissen was masse is oder was was is. das geht doch garnicht.
is die MFA Masse extra am KI angeschlossen oder kann das ding auch woandershin zur masse gelegt werden?
wie sind denn die kabel rot schwarz weiß blau nu belegt?
ich könnte wetten du hast das in deiner riesigen linksammlung garantiert dabei! 😁
http://www.doppel-wobber.de/mfa.html
Bezeichnung Farbe
MFA-Masse blau
MFA-Mode weiss
MFA-Speicher schwarz
MFA-Reset rot
Wie bekommt man die Dinger denn sauber angeschlossen? Bei meiner ZE sind die Stecker in den entsprechenden Buchsen komplett leer. Ich bräuchte so eine Klemme, wie sie für die anderen Kabel verbaut ist. Bekommt man sowas beim freundlichen, gibts dafür Ersatz? Bastellösung?
Gimme Infos 😁
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
http://www.doppel-wobber.de/mfa.html
Bezeichnung Farbe
MFA-Masse blau
MFA-Mode weiss
MFA-Speicher schwarz
MFA-Reset rot
Na also - geht doch 😁