ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zeiger Temperatur im KI verschoben

Zeiger Temperatur im KI verschoben

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. September 2011 um 13:02

Hallo,

ich hab schonmal gefragt, aber leider hat mir keiner ei9ne Beobachtung aus seinem Fahrzeug genannt :(

Problem: Mein Zeiger der Kühlwassertemp. ist etwas über 90°. Früher stand er immer knapp unter 90°.

Kann man den irgendwie einstellen, irgendwelche Werte per Diagnosesoftware korrigieren??

Wenn man gerade auf den Zeiger schaut steht er eine Strichbreite über der 90, schaut man aus Sitzhaltung/leicht rechts gelehnt, dann passt er. Früher stand er gerade um diesen Hasenfurz unter 90°.

Lt. VAG com ist die Kühlmitteltemp von 89-93 Grad, geht rauf, wieder runter, rauf......... Also passt das schonmal. 'Thermostat ist ein orig. Audi mit 87° Öffnungstemp.

Bitte um Hilfe,

vielen Dank und Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Ist das nicht Wurst?
Solange der Furz nicht stinkt.

Machst du Stellglieddiagnose beim KI. Dann werden alle Zeiger auf Mitte angesteuert. Dann siehst du wo deine Elektronik z.Z. steht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist das nicht Wurst?
Solange der Furz nicht stinkt.

Machst du Stellglieddiagnose beim KI. Dann werden alle Zeiger auf Mitte angesteuert. Dann siehst du wo deine Elektronik z.Z. steht.

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:44

Hallo Überallroad,

dieser Beitrag war Gold wert, DANKE!

Du hast recht, eigentlich ist es Wurscht (wie man bei uns in Bayern sagt ;)), aber ich bin immer schon etwas pingelig (oder genau) gewesen (daher auch mein akutes Bewegungsdefizit, Samstag 9 1/2 Stunden poliert und versiegelt, aber anderes Thema...) :D

Nun, diese Anzeige war immer punktgenau auf dem 90°-Strich - seit einiger Zeit aber etwas drüber. Nun hab ich gerade diese Stellglieddiagnose gemacht (sieht toll aus wenn alle Zeiger mal bis ans Ende gehen - vor allem der Tacho, das kenne ich von (m)einem Diesel gar nicht :D:D).

Dabei ist mir aufgefallen das diese (wenn es denn eine ist) Mittelstellung dann genau diesen Hasenfurz über der 90°-Markierung liegt. Wie wenn die Maschine betriebswarm ist. Und dann geschah es: in Ruhestellung, Motor seit mehr als 24 Stunden NICHT in Betrieb, da liegt der Zeiger GENAU DIESEN kleinen Hasenfurz ÜBER der 60° Markierung.

siehe Bild

Und nun, da du schon einen ausgezeichneten Tipp hattest - kann ich da keine Adaptionswerte oder sonstwas ändern?? Der DZM steht auch einen Hasenfurz ÜBER 3000 rpm, wenn ich diese Stellglieddiagnose mache. Tank und der Rest, hab ich nicht beachtet/fiel mir nichts auf.

Grüße und ein herzlicher Dank nochmal,

Michael

Img-0331

Jup! Hauptsache man weiß wo man steht! ;)

Höchsten Zeiger abziehen und neu aufstecken. :o

(Ob es das wert ist?)

Nur die Tankanzeige kann abgeglichen werden.

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:58

Mist, das wollte ich nicht hören :)

Nein, das ist es nicht wert, denn ich kenne mich... danach ist irgendwo ein Fingerdapper, oder der Zeiger ist minimal zu weit unter 90, oder ein Haar ist dann hinter der Scheibe, oder oder oder...... :)

Aber ich kann nun davon ausgehen dass alles in Ordnung ist, es hat sich quasi nur "altersbedingt" oder aus sonstigen Gründen der Zeiger verschoben? Sehe ich das richtig? Ist das dann elektronisch, oder mechanisch verursacht?

Kann das den Jungs von der Pixelfehlerrep. passiert sein? Da war mein Tacho vor kurzen (also vor ca. einem Jahr) :D:D

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Mist, das wollte ich nicht hören :)

Nein, das ist es nicht wert, denn ich kenne mich... danach ist irgendwo ein Fingerdapper, oder der Zeiger ist minimal zu weit unter 90, oder ein Haar ist dann hinter der Scheibe, oder oder oder...... :)

Aber ich kann nun davon ausgehen dass alles in Ordnung ist, es hat sich quasi nur "altersbedingt" oder aus sonstigen Gründen der Zeiger verschoben? Sehe ich das richtig? Ist das dann elektronisch, oder mechanisch verursacht?

Kann das den Jungs von der Pixelfehlerrep. passiert sein? Da war mein Tacho vor kurzen (also vor ca. einem Jahr) :D:D

Gruß Michael

Kann schon sein da die ja auch die Zeiger abnehmen müssen um das KI zu zerlegen. Wenns nur ein Furz ist haben die ja eigentlich sauber gearbeitet.

Nimm einfach deine neue Erkenntnis als Referenz.

So ein Spuleninstrument ist auch verschiedenen Faktoren ausgesetzt die eine Kalibrierung erfordern können. Von der Beschaltung, der Lage, bis zum Magnetfeld in dem sie arbeiten.

(Meinst ist auch einen Pups verschoben. Ich versuche mir gerade das pingelige abzugewöhnen);)

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:18

Na, an diesen Versatz muss ich mich erst gewöhnen. Somit hatte mein Dicker quasi im August als wir nach Kroatien fuhren und im Stau standen lediglich eine Temperatur von 108,5°, statt der angezeigten 110° :D:D:D

Auch nicht schlecht. Ich versuche nun immer etwas schief sitzend (dank TT5) und dabei nur mit dem rechten Auge hinzublinseln, dann passt das auch :D

Was solls, du sagst es ja, es ist nichts dramatisches, aber mir ist's aufgefallen und bin immer dankend hier für eine Antwort, die mir qualitativ weiterhilft. Und ich bekam sie - schnell und zufriedenstellen (wenn das nur das Ergebnis auch wäre ;)).

Wo wir aber grad beim Schreiben sind, ich denke auch du hast hier Ahnung: ich würde gerne meinen Momentanverbrauch im KI um 0,3 Liter senken, dass das geht hab ich schonmal gelesen, aber ich fand es nicht in der SuFu.

AKE, 01/2000, Qu Av TT5, bereits mit Funkuhr.

Grüße

Michael

Die 2 richtigen Worte in der Suche ergeben das: http://www.motor-talk.de/.../...ie-verbrauchsanzeige-t1073474.html?...

(Wenn es das ist was du suchst?)

Themenstarteram 26. September 2011 um 20:04

Danke,

ich gehe gleich codieren...

Und ich hab mir nen Wolf gesucht... Waren halt die falschen begriffe.

Grüße, danke und guten Nacht :D

Michael

am 11. März 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Danke,

ich gehe gleich codieren...

Und ich hab mir nen Wolf gesucht... Waren halt die falschen begriffe.

Grüße, danke und guten Nacht :D

Michael

Hallo Michael,

habe seit einer Woche das gleiche Problem mit dem "verschobenen" Zeiger im KI.

Konntest du nun herausfinden, woran es gelegen hat?

Gruss,

Niels

Themenstarteram 11. März 2012 um 10:24

Hi Niels,

ich habe im KI den Test durchgeführt, dabei standen die Zeiger richtig. Danach beim fahren oder zündung ein war die temp wieder eine Zeigerbreite drüber...

Durch Zufall habe ich dann ein paar Wochen später die Batterie ersetzt und dabei stand das Auto eine Nacht ohne Batterie. Am nächsten Tag habe ich die neue eingebaut und siehe da, nach erreichen der betriebstemp. stand der Zeiger wieder exakt auf 90 :)

Klemm mal die Batterie ab, eine Nacht, das führte bei mit zum Erfolg.

Wird aber nur helfen wenn in der stellglieddiagnose die Zeiger richtig hinfahren. Sonst ist tatsächlich die Kennlinie verschoben und lässt sich nur mechanisch durch umsetzen der Zeiger ändern :)

Gruß

Michael

am 11. März 2012 um 10:42

Wie funktioniert die Stellglieddiagnose?

Gibt es da ne Anleitung?

Gruss,

Niels

am 18. März 2012 um 11:04

Habe die Batterie über Nacht abgeklemmt. Leider ohne Erfolg. :-(

Themenstarteram 18. März 2012 um 11:11

Schade :( hast du schönen eine stellglieddiagnose des KI durchgeführt? :)

am 18. März 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Schade :( hast du schönen eine stellglieddiagnose des KI durchgeführt? :)

Wie geht das? Was wird da gemacht?

Kann ich das zuhause machen?

Helft mir mal auf die Sprünge...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zeiger Temperatur im KI verschoben