1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zeichen im Fahrerinformationssystem

Zeichen im Fahrerinformationssystem

Audi A6 C7/4G

Hallo, mein Auto war in der Werkstatt. Jetzt habe ich gerade ein Symbol im Fahrerinformationssystem gesehen, welches vorher nicht da war und ich auch keine Erläuterung dazu in der Bedienungsanleitung finde.
Ich meine das Zeichen rechts neben der Uhrzeit. Kann mir da jemand Auskunft zu geben?

Beste Antwort im Thema

Die du eh nur einmal in der Hand hattest, beim aus dem Auto räumen 🙂

Es sollte im 21.Jahrhundert möich sein, eine individuelle Anleitung mit der Ausstattung des Fahrzeuges zu bekommen...Wäre ein simples Script was es abgleicht und entsprechend ein und ausblendet..Am Besten als Handy App..

Da geben die so viel für Vernetzung aus und die einfachsten Dinge gehen nicht..

32 weitere Antworten
32 Antworten

Daten kommen von Funkuhr

Hi,

das heißt dass deine Uhr mit GPS synchronisiert wird. Hast du ein MMI-Update bekommen?

Ne das einer sinnvoller weise umgestellt.

Er war wegen genau diesem Fehler in der Werkstatt: A6 ruckelt wenn er kalt ist.

Da muss ich doch gleich mal schauen, welche Version ich jetzt habe. Hatte ja das vor kurzem erst fotografiert.

Das der freundliche von sich aus ein MMI-Update macht, ohne ihn darauf anzusprechen, wundert mich schon :-)

EDIT: So, gerade nachgesehen. Keine neue Softwareversion. Komisch........

Ähnliche Themen

Das hat einer manuell umgestellt...🙂

Das arme FIS 🙁 ganz schön verkratzt

Ist das das kleine FIS?
Da ist ja die Schriftart anders als beim großen...
Interessant

Mal ne kleine Begiffskunde für den TE:
Das, was Du im Bild zeigst, ist das FIS (Fahrer Informations System). MMI ist der Bildschirm über der Mittelkonsole. Den Empfang der Uhrzeit über "Funk" oder ohne Fremdsteuerung kann man im MMI einstellen. Da war wohl einer so freundlich, es Dir einzurichten. Ist aber so ab Werk vorgesehen und muss nicht codiert werden.
Übrigens kommt die Uhrzeit m.W. nicht vom GPS-System, sondern von der Atomuhr, die alle Funkuhren ansteuert. Dieses Signal kommt nicht dauerhaft, sondern wird nur schätzungsweise alle 6 Stunden ausgestrahlt. Deswegen kann es nach Batterie-abklemmen passieren, dass es ein paar Stunden dauert, bis die Uhr sich auf die Atomuhr synchronisiert.
***** Klugscheisser Modus aus *****

Nein, dass mit der Funkuhr war früher so, heute sollen die Fahrzeuge tatsächlich die Uhrzeit über die Navigationssatelitten erhalten. So wurde es mir bei der Übergabe zumindest erzählt, obwohl mir das ziemlich egal ist.

Wieder drei Euro pro Auto für das Funkuhrmodul gespart. Was machen dann aber die Fahrzeuge ohne Navigation? Die soll es ja tatsächlich geben...

Einspruch! Bis Ende Baureihe 4F gabs die Funkuhr mit separatem (meist defektem Empfänger)
Seit Baureihe 4G gibt's die Abgleichung der Uhrzeit mittels GPS durch vorhandene GPS Antenne ODER manueller Einstellung.
Kann im MMI ausgewählt werden und blendet die GPS Anzeige (Satellitenantenne, kein Funkmast) eben im FIS ein..

Stattgegeben, Euer Ehren 😁
Und wieder was über meinen Düsel gelernt.....
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass es mir gar nicht aufgefallen war. Irgendwann war ich mal mit meinem ehemaligen weißen Riesen bei PPL-1 und er hat mich gefragt, warum ich die Uhrzeit manuell hätte. Er hat mir auif meinen fragenden Blick das im MMI umgestellt. 🙂

Naja, grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht. Ich schaue auch bei Fragen erst einmal ins Handbuch. Nach meinem A4 war ich aber überzeugt, dass der A6 auch ne Funkuhr hat und das Fehlen des Symbols ist mir gar nicht aufgefallen. Erst als PPL-1 mich darauf ansprach. Ich lese ja im Handbuch nach bei Fragen und lese es nicht durch wie ein Taschenbuch.
Und schließlich, heute weiß ich es ja.

du siehst aber schon den Smiley? 😁

Deine Antwort