1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Radiotext im Fahrerinformationssystem

Radiotext im Fahrerinformationssystem

Audi A6 C7/4G

Es gibt da ein kleines Feature, welches ich immer noch nicht gefunden habe. Wie kann ich den Radiotext (Name des Interpreten, Titel des Musikstückes, usw.) im Fahrerinformationssystem (das Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho) anzeigen lassen?

So schwer kann das doch nicht sein. Das kann sogar der Ford meines Nachbarn.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Und ja, ich meine Radiotext und nicht RDS.
Radiotext wird nur auf dem MMI Display angezeigt.
Habe die Funktion erst nach einem halben Jahr gefunden 😛

... komme jetzt gerade in den 6. monat aber habe die funktion noch nicht gefunden. wie bzw. was muss ich wo um- oder einstellen???

danke!

So.

Img-20130227-164822
Img-20130227-164833
Img-20130227-164842
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Gar nicht.

Es beruhigt mich zumindest, dass es anderen auch so geht, und somit scheine ich zumindest nicht zu doof zu sein, das Radio zu bedienen.

Für mich ist es nur schwer zu verstehen, warum ich den Bildschirm immer ausgefahren betreiben muss, nur um das zu sehen, was ein 200,- Radio von MediaMarkt in seinem blauschimmernden Einzeilendisplay anzeigen kann.

Eigentlich fahr ich den Bildschirm immer ein, wenn ich ihn nicht brauche.

Genau das ist doch das Alleinstellungsmerkmal von Audi gegen BMW und Mercedes. Der Bildschirm kann versenkt werden wenn man ihn nicht braucht! Und um mal ehrlich zu sein, in vielen Fällen braucht man ihn nicht.

Wenn man im 5er BMW sitzt oder rechts im Taxi, man sieht immer diese Wand an Instrumenten oder Bildschirmen, die sich wie die Klagemauer vor einem auftut. Im Audi ist das alles schön flach gehalten (sofern der Bildschirm nicht ausgefahren ist).

Und das ist auch genau so, wie ich mir das vorstelle! Wenn man viel Information braucht dann kann man sich optional den Bildschirm als Hilfsmittel hinzuziehen, ansonsten ist er versteckt im Armaturenbrett und stört nicht die Gesamtästhetik.

Kann mir also irgendwer erklären, warum ich den Bildschirm ausfahren muss, nur um zu sehen, wer mir da gerade sein Lied in die Gehörmuschel trällert?

Zitat:

Original geschrieben von albu

... Kann mir also irgendwer erklären, warum ich den Bildschirm ausfahren muss, nur um zu sehen, wer mir da gerade sein Lied in die Gehörmuschel trällert?

Ich las den Schirm auch oft drin. Höre dann auch Musik, die ich kenne ... 😛

Dieses Detail ist eines von vielen, welche Audi beim MMI i.V. mit dem Navi oder dem Soundsystem nicht ansatzweise ausreizt.

Wenn man so seine Blick schweifen lässt dann fällt schon auf, dass die meisten 4G-Piloten mit ausgefahrenem Bildschirm unterwegs sind.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass all die A6 mit M-Kennzeichen auf dem "mittleren Ring" genau auf den Bildschirm glotzen müssen, um den alltäglichen Weg ins Büro zu finden.

Aber vielleicht täusch ich mich ja auch und es handelt sich nur um Leihwagen, oder sie starren darauf, ob ihr online Service den täglichen Stau an der Ifflandstrasse heute schon anzeigt bevor sie darin stehen.

Im Prinzip ja auch vollkommen wurscht. Jeder soll machen was er will oder für nötig hält, sofern er keinen über den Haufen fährt, der just gerade nicht auf seinem Display auftaucht.

naja, da hätte Audi ein paar Zeilen mehr in der Software schreiben müssen, dann wäre der "Vorsprung durch Werbung", äh Technik auch mal real...

Zitat:

... komme jetzt gerade in den 6. monat aber habe die funktion noch nicht gefunden. wie bzw. was muss ich wo um- oder einstellen???

danke!

Zitat:

Original geschrieben von albu

Wenn man so seine Blick schweifen lässt dann fällt schon auf, dass die meisten 4G-Piloten mit ausgefahrenem Bildschirm unterwegs sind ...

Ich fahre (leider) auch nur noch mit dem ausgeklappten MMI. Mir ist klar, dass ich es auch ! immer ! wieder einklappen kann, das nervt auf die Dauer aber gewaltig, weil es ja bei jedem Starten wieder draußen ist (solange das Radio / Media beim Ausschalten des Wagens an war). Also bleibt es halt draußen. 🙁

Besser fände ich es jedoch, wenn Audi es MIR überlassen würde wie ich es lieber hätte.

Hier könnte Audi durchaus mehr Flexibilität an den Tag legen und dem "User" mehr Entscheidungsfreiheit lassen.
Programmtechnisch ist hier max. ein Flag zu setzen ...

... aber Vorsprung durch ... 🙁

P.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

danke!

So.

Img-20130227-164822
Img-20130227-164833
Img-20130227-164842

danke! das wäre ich nie drauf gekommen...

Zitat:

ist ganz praktisch wenn einem ein Lied gefällt, man aber nicht weiß wer es röhrt.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

ist ganz praktisch wenn einem ein Lied gefällt, man aber nicht weiß wer es röhrt.... 😁

Dafür gibts doch auch

Shazam

. Oder die Playlist von den Radiostationen. Geht zumindest bei Hr3 und FFH 😁

Zitat:

danke!

So.Mit DAB sieht es so aus ... sorry wegen der unscharfen Bilder, es war schon dunkel ...

Manche Bilder sind auch in Originalauflösung echt schitt, dank dem "guten" Display ... 😰

Bild-2
1a
Bild-3
+4

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

danke!
So.
[/quote

Mit DAB sieht es so aus ... sorry wegen der unscharfen Bilder, es war schon dunkel ...
Manche Bilder sind auch in Originalauflösung echt schitt, dank dem "guten" Display ... 😰

[😉 on]

Hmm, dann schau ich doch lieber Fernseher.
Muss ich nicht soviel lesen während der Fahrt und kann mich auf den Verkehr konzentrieren.

[😉 off]

PS.: Aber die Qualität der DAB Bilder sind schon klasse

Sorry, selbst auf meinen verschwommenen Bildern ist die große Verpixelung der angezeigten Grafiken ersichtlich. Ich nutze das quasi gar nicht, verbuche es nur unter Spielerei.

Deine Antwort