Zeetex oder Nexen Winterreifen oder lieber ganz was anderes
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt hier schon zig Reifenthreads, benötige aber dennoch dringend euren Rat. Ich benötige neue Winterreifen in der
Dimension 225/45/R17 91 H und habe gestern bei einem ansässigen Reifenhändler, welcher in Gegend mehrere Filialen betreibt angefragt. Am Telefon meinte er, ob ich etwas
bestimmtes will und ich fragte ihn, was er von einem Nexen oder Kumho hält. Er meinte darauf, dass diese nix sind und empfahl einen
Hankook. Ich fragte dann noch einer Alternative und er meinte dann „ja wir haben noch unsere Hausmarke, welche wir seit drei Jahren montieren“.
Ich darauf, was ist die Hausmarke? Ja die Hausmarke halt und kurz darauf fiel der Name „Zeetex“,83 Euro pro Reifen inklusive Montage. Ich fragte ob
der Reifen was taugt und er meinte nur, das sich bis jetzt niemand beschwert hat.
Nach einer Recherche im Internet fand ich nicht viel über die Marke, außer dass diese entweder in China oder Indonesien gefertigt wird. An anderer
Stelle liest man wieder, das der Reifen aus Australien kommt und die Firma seit 30. Jahren existiert. Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll.
Die Nexen Reifen, welche ich angefragt habe sind in diversen Tests im Mittelfeld, ich selber habe zwei Sommerreifen dieser Marke und kann nichts
negatives sagen, weswegen ich eigentlich zu dieser Marke gegriffen hätte. Klar, auch kein Premiumreifen aber meiner Meinung nach auch kein „Chinaschrott“.
Bin jetzt sehr skeptisch und weiß nicht was ich machen soll. Gibt es schon neuere Erfahrungen mit Zeetex Winterreifen?
Will der Händler nur seinen „Schrott“ verkaufen?
Soll ich eher auf die Nexen gehen? Habe vor kurzem auch gelesen, das Nexen OE-Reifen für den Porsche Cayenne liefert.
Kurz noch zu meinem Fahrprofil: 15 Km täglich, flaches Gebiet.
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge,
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@f355 schrieb am 4. November 2016 um 08:28:36 Uhr:
@Jan0815
Nachdem du ja nur das Beste vom Besten auf deine Felgen montierst, würde mich jetzt schon auch interessieren, was Du für ein Auto fährst. Deiner Logik folgend, kann das nur ein Allradfahrzeug neuester Produktion eines Premiumherstellers sein.
Sowas hatte ich schon (Audi RS4), aber zur Zeit nicht. Momentan gurke ich auf einem älteren 5er BMW herum mit Heckantrieb. Der Unterschied ist aber, dass Spitzenreifen nicht die Welt kosten und somit für niemanden eine Hürde darstellen sollten, der sich ein Auto leisten kann. Wer für sein Handy mehr Geld ausgibt als für seine Sicherheit oder die seiner Familie, ist nicht ganz richtig im Kopf. Aber schon klar, mit dem neuesten iPhone beeindruckt man Kollegen und kann es schön vor sich auf den Tisch legen.
Mit Spitzenfahrzeugen sieht es aber anders aus, die kann sich nicht jeder leisten. Ganz blöder Vergleich.
64 Antworten
Zitat:
@Eifelswob schrieb am 3. November 2016 um 19:23:41 Uhr:
Hi,
Sterne klicken ist deutlich einfacher, als seine Erfahrungen zu beschreiben. Wenn du auf die Meinungen der Forenteilnehmer keinen Wert legst, warum bist du dann überhaupt hier dabei?
Na sicher nicht um zu lesen, wie sich jemand seinen Ramschreifenkauf schön redet.
Zitat:
@Jan0815 schrieb am 3. November 2016 um 20:40:21 Uhr:
Zitat:
@Eifelswob schrieb am 3. November 2016 um 19:23:41 Uhr:
Hi,
Sterne klicken ist deutlich einfacher, als seine Erfahrungen zu beschreiben. Wenn du auf die Meinungen der Forenteilnehmer keinen Wert legst, warum bist du dann überhaupt hier dabei?Na sicher nicht um zu lesen, wie sich jemand seinen Ramschreifenkauf schön redet.
Hi,
ich hoffe mal, dass du mit Ramschreifen nicht Nexen meinst, dann hast du wirklich keine Ahnung. Und ist das Premium? http://www.motor-talk.de/.../...ax-3-loesen-sich-auf-t5750453.html?...
Anscheinend ja kein Einzelfall.
Och doch, ich meine auch Nexen. Und komm mir jetzt nicht mit der einen OEM Freigabe für Cayenne. Du glaubst doch nicht, dass dieser Reifen mit der Nicht-OEM-Version viel gemeinsam hat, oder?
Was den Link betrifft: Was ist das für ein Reifen? Ein Sportmax 3 von Dunlop ist mir nicht bekannt. Geht schon gut los, wenn schon der Threadtitel Stirnrunzeln erzeugt. Und selbst wenn Dunlop ein Qualitätsproblem hat(te), warum wird dadurch ein Nexen besser?
Ähnliche Themen
Hi,
keine Ahnung, warum du hier rumstänkern musst. Du kannst dir die Finger wund schreiben, du wirst mich und viele Nexen-Fahrer nicht davon überzeugen, dass die Reifen nichts taugen. Schließlich fahre ich mittlerweile den 5. Satz Nexen auf zwei Fahrzeugen. Und ich habe weit mehr als 1 Millionen Km auf verschiedensten Fahrzeugen Erfahrung. Ich weiß, was ein guter und was ein schlechter Reifen ist. Und ich bin alles andere als ein Schleicher. Der in einem anderen Thread hochgelobte A4 war z.B. vorher drauf. Evtl. hat der bessere Verschleißwerte, aber auf keinen Fall so gravierend, dass ich dafür das Doppelte zahlen würde. Die Nexen haben mich insbesondere dadurch überzeugt, dass sie selbst in der Nähe der absoluten Verschleißgrenze keine bösen Überraschungen boten. Da habe ich mit sog. Premiumreifen ganz andere Erfahrungen gemacht. Auch dazu findest du hier bei MT viele Beiträge.
Ich würde auch ganz klar zu Nexen greifen. Allerdings zum Snow G WH2 falls der in deiner Größe erhältlich ist.
Super günstig, super leise, super im Trockenen, solide Testergebnisse. Wie er sich auf Schnee schlägt wird sich noch zeigen.
Ich habe den Reifen für zwei Fahrzeuge aus der Familie geordert.
Schlimmer als die Conti TS800 (taugt nichts im Schnee) oder Firestone Winterhawk 3 (gemeingefährlich bei Nässe, zumindest im leicht gealterten (~3 Jahre) Zustand) kann er nicht sein. Das sind richtige Katastrophenreifen. Die einzigen, von denen ich bisher wirklich abraten würde.
Grüße
Am Montag zufällig beim Händler einen Zeetex zwischen anderen WR stehen sehen. Auffällig war das sein Profil optisch eher einem SR ähnelt und ihm nur noch ein paar Lamellen in die Blöcke geschnitten wurden.
Sieht, gerade im direkten Vergleich, nicht besonders Wintertauglich aus.
PS. Seit wie vielen Jahren wird der Conti TS 800 schon nicht mehr produziert?
Der Conti TS800 wird noch produziert, v.a. in kleineren Größen 😉
Die TS800, mit denen ich persönliche Erfahrungen habe, sind im übrigen aus 2013.
Grüße
Zitat:
@HalbesHaehnchen schrieb am 3. November 2016 um 23:59:03 Uhr:
Ich würde auch ganz klar zu Nexen greifen. Allerdings zum Snow G WH2 falls der in deiner Größe erhältlich ist.
Super günstig, super leise, super im Trockenen, solide Testergebnisse.Grüße
Super, Danke. Solide Testergebnisse, das ist eine konkrete Aussage, mit der man arbeiten kann. Schauen wir uns die Ergebnisse mal an:
10th: 2016 ADAC Winter Tyre Test - 185/65 R15 (185/65 R15)
10th: 2016 AZ Winter Tyre Test - 205/55 R16 (205/55 R16)
37th: 2016 Winter Tyre Market Overview (205/55 R16)
http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Nexen/Winguard-Snow-G-WH2.htm
37. Platz beim Nassbremsen, 8 (!!) Meter mehr als der beste. Ja, das nenn ich mal solide. Äh, nein, lebensgefährlich.
Wer eine Alternative zur teuren Scheidung sucht, kauft die für seine Frau. 😁
Und jetzt mal ernsthaft. Läufst Du nicht rot an bei dem Quatsch, den Du da geschrieben hast?
Ich würde mich schämen, den für meine Familie zu kaufen. Meine Freundin fährt ab diesem Winter Conti TS860 und selbst wenn der nur 5% besser wäre als der Nexen, würde ich dafür den doppelten Preis zahlen. Er ist aber nicht nur 5% besser und kostet auch nicht das doppelte (in der Größe). Wer an Reifen sparen muss, fährt ein Auto, dass er sich eigentlich nicht leisten kann. Aber Hauptsache große Alufelgen.
Kürzlich einen netten Plausch gehabt mit einem Mechaniker vom Boschdienst, der mir Reifen aufzog. Dessen Chef ist Mitglied im Ferrari Club und deshalb standen da min. drei ältere Ferrari und außerdem ein ziemlich neuer Bentley in der Werkstatt und davor. Der Mechaniker erzählte, er könne nur den Kopf schütteln, was für (teils böse abgefahrene) Reifen diese Fahrzeuge häufig drauf haben.
Will alles für nix, oder die eierlegende Wollmilchsau. Gibt es leider nicht sonst wäre die Kongurenz ausgestorben.
Die Tests angeschaut hast du dir aber nicht?
ADAC
Pirelli 2,9
Dunlop 3,0
Nexen 3,1
Uniroyal 3,3
Barum 3,4
Also definitiv lebensgefährlich wie die anderen zum Teil Premium Reifen auch.
Den GTÜ Test wo der Nexen empfehlenswert bekommt wird auch unterschlagen. Gleich wie der Bridgestone besser wie Kumho und Vredestein.
Peinlich ist auch wenn man nen Test mit ner falschen Platzierung bekommt. In dem AZ Test werden ihm nur Aquaplaning Schwächen vorgeworfen und das es ein eher untersteuernder Reifen ist, der auf Trockenheit und Schnee gut ist.
Und nun kommst du.
Dein Problem ist, dass Du Tests nicht lesend interpretieren kannst. Außerdem versuchst Du noch, mit verzerrenden Teilausschnitten die Fakten zu verdrehen. Zum wiederholten Mal.
Hier die ganze Tabelle:
Goodyear
UltraGrip 9
2,2
gut
Michelin
Alpin A4
2,3
gut
Nokian
WR D4
2,7
befriedigend
Vredestein
Snowtrac 5
2,7
befriedigend
Esa-Tecar
Super Grip 9
2,8
befriedigend
Hankook
i*cept RS2 W452
2,8
befriedigend
Bridgestone
Blizzak LM001
2,9
befriedigend
Pirelli
Cinturato Winter
2,9
befriedigend
Dunlop
SP Winter Response 2
3,0
befriedigend
Nexen Winguard
Snow’G WH2
3,1
befriedigend
Uniroyal
MS plus 77
3,3
befriedigend
Barum
Polaris 3
3,4
befriedigend
Viking
SnowTech II
3,5
befriedigend
Firestone
Winterhawk 3
4,6
mangelhaft
Kleber
Krisalp HP2 *)
4,6
mangelhaft
Aber ja, den Dunlop und den Pirelli (in dieser Größe) würde ich auch nicht kaufen. Warum gehst Du eigentlich nicht auf den Nassbremstest von Autobild ein? Passt der nicht ins Weltbild und wird deshalb ausgeblendet? Nennt man selektive Wahrnehmung.
Und hier die Tabelle der Autozeitung. Sieht für mich tatsächlich nach Platz 9-10 aus (punktgleich mit Bridgestone). Aber für Dich offenbar nicht. http://www.reifentrends.de/auto-zeitung-winterreifentest-2016.html
Was war jetzt mit der falschen Platzierung?
Macht doch garkeinen Sinn am Reifen zu sparen, relativiert sich oft sowieso durch den höheren Spritverbrauch.
Und außerdem wäre es auch mal gut, sich im Netz umzusehen.
Ich zahlte für 4x Goodyear UltraGrip 9 195/65 r15 insgesamt 138€, 2x neu und 2x so gut wie neu, mit 8mm.
Beim Reifenhändler hätte ich dafür 2 Billigfabrikate bekommen.
Schaut man z.B. beim Nexen, Dunlop und Pirelli rein sieht man dass der Nexen bei den wichtigen Nässedisziplinen schon deutlich hinter Dunlop und Pirelli liegt.
Dunlop und Pirelli wurden wegen ihren Schwächen bei Trockenheit abgewertet, was für mich zwar ein wichtiges Kriterium ist, aber lt. vielen Usern hier zählt der Nassgriff viel mehr weil es im Winter angeblich fast nie trocken ist.
Und da hat der Nexen nun mal Schwächen die man nicht wegdiskturieren oder beschönigen sollte.
Immerhin werden die Nässeeigenschaften der Nexen-SR auch immer wieder als ultimatives Argument FÜR Nexen dargestellt, das sollte man bei WR dann nicht verleugnen um den Reifen besser darzustellen als er ist.
Bei den Schneeeigenschaften hinkt er der Premium-Konkurrenz auch um einiges hinterher.
Der Nexen ist für den Preis OK, aber ich finde ihn hier etwas überhypt. Er ist nicht auf Augenhöhe mit Premium,
Das ist sehr diplomatisch ausgedrückt. Für die Nassbremswege gehört der Reifen für mich zur Gruppe Kernschrott. Qualitäten auf trockener Fahrbahn können das nicht kompensieren. Ich kann auch kein Auto loben, das einen tollen Motor hat aber miserable Bremsen. Daraus kann man doch keine sinnvolle Gesamtnote bilden. Deshalb sind die zweistufigen Reifentests bei Autobild sehr sinnvoll.