ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. die ersten Winterreifen für Opel Astra H 1.8

die ersten Winterreifen für Opel Astra H 1.8

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:47

Guten Tag zusammen,

ich hab mir einen Opel Astra H 1.8 H, 125 PS Benziner gekauft und brauch für den neue Winterreifen, weil ich beim Kauf keine dazu bekommen habe.

Jetzt hab ich in der Serienbereifung von opel gelesen, dass ich mein Auto mit zwei Reifengrößen: 205/55R16 91H und 195/65R15 91H fahren darf. (ich hoffe das stimmt)

(Zwischenfrage: im Fahrzeugschein 1 steht nur die Reifengröße 95/65R15 91H drin, darf ich dann nur mit dieser Reifengröße fahren?)

Mit welcher Reifengröße soll ich meine Winterreifen jetzt kaufen? bzw. mit welche Reifengröße ist besser zum Fahren oder fürs Auto?

Welche Winterreifen sind im Preis-Leistungs-Verhältnis zu empfehlen? Adac empfiehlt für 2015 Continental ContiWinterContact TS850

PS: Ich bin ein Fahranfänger und das ist mein erstes Auto

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Oktober 2015 um 16:04

Was sagt denn das Budget? Bei deinem Wagen fände ich wenns meiner wäre 205/55 16 besser... Fährt sich satter. Auswahl ist groß und Preise sind okay... wenn die 195er auch günstiger wären...

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 16:19

Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen. Das Optimum wäre günstig mit guter Qualität. Aber ich lege mehr Wert auf Sicherheit beim Fahren im Winter. Daher sollte die Qualität der Reifen schon stimmen

Zitat:

(Zwischenfrage: im Fahrzeugschein 1 steht nur die Reifengröße 95/65R15 91H drin, darf ich dann nur mit dieser Reifengröße fahren?)

In der, zu den Fahrzeugpapieren gehörenden, EWG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen alle erlaubten Opel-Rad-/Reifenkombinationen.

Auf dem Astra dürften die 205er auch die bessere Wahl sein.

Ich würde den Goodyear UG9 und Dunlop Wintersport 5 in die Waagschale werfen

Zitat:

@WarteSchlange schrieb am 6. Oktober 2015 um 17:47:15 Uhr: