ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zard Auspuffanlage wird sehr heiß

Zard Auspuffanlage wird sehr heiß

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 12. August 2017 um 14:29

Hallo ,

ich fahre eine Harley Sportster 883 Bj. 2015 . Ich habe mir eine Zard Auspuffanlage angebaut . Nun habe ich festgestellt das diese nach kurzer Zeit tierisch heiß wird . Bin der Meinung das es letztes Jahr nicht so wahr . Kommt so gar durch die Motoradhose durch so das es unangenehm wird . Kann mir jemand was dazu raten ? Danke ?

Bild #208923917
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 13. August 2017 um 12:48:12 Uhr:

Nö, mit Big Twins kennst Du Dich auch nicht aus. Sorry, aber ist so.

Stimmt und meist kommt nur Quark bei raus.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was haben eigentlich die Krümmer mit den Schalldämpfern zu tun :)?

am 12. August 2017 um 18:35

was hat deine frage mit der frage von kasiblau zutun?

@kasiblau

die zard ist doch eine 2 in 1 komplettanlage, oder?

Hat Deine die E Nummer auch so nett aufm Krümmer eingraviert? Giebt da in nem andren Forum nen Thread ... daher die Frage. Wenn nicht umwickle die Krümmer mit Thermoband. Soweit ichs sehe ist die Anlage nicht einteilig und das Hitzeschild de-montierbar ... dann bius uters Schild wickeln und fein is.

Zitat:

@mellitus2 schrieb am 12. August 2017 um 20:35:08 Uhr:

was hat deine frage mit der frage von kasiblau zutun?

@kasiblau

die zard ist doch eine 2 in 1 komplettanlage, oder?

Ganz einfach, die Waden sind näher am Krümmer, als am Endtopf.

Meines Wissens u. meiner Erf. nach werden die Krümmer immer sehr heiß.

am 12. August 2017 um 20:53

@kasiblau

wenn du den krümmerverlauf der zard mit dem der original anlage

vergleichst, dann siehst du warum es dir heiß wird.

die originalen krümmer gehen nach unten weg und haben hitzeschutzbleche.

die krümmer von zard haben extreme bögen im lufi-bereich und somit mehr

zu den beinen hin.

machs wie vom rabe vorgeschlagen, umwickel die krümmer.

eine andere möglichkeit hast du eh nicht, es sei den du baust zurück.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 12. August 2017 um 19:38:52 Uhr:

Was haben eigentlich die Krümmer mit den Schalldämpfern zu tun :)?

Naja,

aber meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach treten die Abgase aus dem Zylinderkopf aus, strömen durch die Krümmer, und erreichen dann, geringfügig abgekühlt, die Schalldämpfer.

Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe ;).

Zitat:

@airforce1 schrieb am 12. August 2017 um 22:43:55 Uhr:

Zitat:

@mellitus2 schrieb am 12. August 2017 um 20:35:08 Uhr:

was hat deine frage mit der frage von kasiblau zutun?

@kasiblau

die zard ist doch eine 2 in 1 komplettanlage, oder?

Ganz einfach, die Waden sind näher am Krümmer, als am Endtopf.

Meines Wissens u. meiner Erf. nach werden die Krümmer immer sehr heiß.

Ja, schon, die werden immer sehr heiß, weil sie als erstes von den heißen Abgasen durchströmt werden.

Bloß, nur um Deine vorherige Frage zu wiederholen: "Was haben eigentlich die Krümmer mit den Schalldämpfern zu tun :)?" ???

Sollten die Krümmer, wider mein besseres Wissen, Deiner Frage folgend, nichts mit den Schalldämpfern zu tun haben, ist es völlig unerklärlich, warum wohl auch diese heiß werden (Ausgangslage bei TE: "Ich habe mir eine Zard Auspuffanlage angebaut . Nun habe ich festgestellt das diese nach kurzer Zeit tierisch heiß wird").

Ergo werden wohl, außer den Krümmern -die ev. nichts mit den Schalldämpfern zu tun haben, auch die letzteren heiß :(.

Ich würde ja vorschlagen, mal die Reifen zu wechseln (o.a. den TÜVer!). Das hat beim Schwager der Schwester einer Nichte der Freundin eines Freundes eines entfernten Bekannten geholfen (ob gegen den heißen Auspuff, der aber mit den Krümmern und den Reifen nichts zu tun hatte, weiß ich nicht! Aber geholfen hat's ;)).

Grüße

Uli

Was war jetzt das?

Meine Beine werden immer durch die Krümmer heiss. Somit hat der Auspuff (Dämpfer) nichts damit zu tun.

Egal ob der Zard, Jekill, Kess, Termignoni, oder sonst wie heißt. So habe ich das gemeint.

am 13. August 2017 um 0:04

möglicherweise geht der ts, wie millionen andere auch, davon

aus, dass der krümmer teil des auspuffs ist.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Moin,

war die Anlage denn schon letztes Jahr verbaut? Das Problem soll ja erst dieses Jahr aufgetreten sein (oder war erst dieses Jahr verbaut gemeint?) ..... Eine Erklärung wäre vielleicht noch, dass, wenn nicht vernünftig abgestimmt, die Maschine zu mager läuft. Die Abgastemperatur wäre dann zu hoch, ob mann dies allerdings am Bein durch Hose bemerkt - ? - ?

- Marcus

Man ist das kompliziert. Nur der hinterste Teil des Topfes ist der AUSpuff, der Krümmer ist also der EINpuff.

nein, überhaupt nicht. Das ganze ist der ...puff. Nur, wenn jemand schreibt er hat lautspass geöffnet, gehe ich von einer anderen Tüte aus.

Inzwischen ist ja alles bestens erklärt.

Dank melitus 2 habe ich es jetzt auch verstanden, dass der TE in diesem Fall auch die Krümmer ersetzt hat und diese sogar noch körpernäher verlegt sind, als original.

Sorry, kenne mich mehr mit den Big Twins aus :):), als mit den süssen, kleinen Sporty`s.

Zumal ich es immer etwas komisch finde, wenn die so krach laut gemacht sind und eben nicht dumpf, bollernd daher kommen.

Nö, mit Big Twins kennst Du Dich auch nicht aus. Sorry, aber ist so.

Wieso? Bist Du auch so ein Krach machender Sporty-Driver :)

Hab eine legale Sporty mit US Auspuff (Importmöhre). Die ist laut genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zard Auspuffanlage wird sehr heiß