ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Zaino auf Blue Graphit Perleffekt?

Zaino auf Blue Graphit Perleffekt?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:45

Hallo,

hat schon einer die Versiegelung auf einem Wagen mit der VW Farbe aufgetragen und kann etwas über das Ergebnis erzählen?

Außerdem würde ich gerne wissen ob sich das Ergebnis generell durch die verwendung von z-6 dramatisch verbessert? Habe nicht ganz verstanden ob z6 wirklich nötig ist.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

leider ist sich das Z-8 heute nicht mehr ausgegangen aber vielleicht klappts morgen.

Die Felgen hab ich auch mit Z-2 behandelt allerdings nur eine Schicht.

Wegen der Temperatur und der Sonne, es steht sogar auf der Flasche dass man es in der Sonne auch verwenden kann. Auf alle Fälle habe ich es nicht bereut diese Pflegeprodukte gekauft zu haben und in den nächsten 2 Wochen kommt unser schwarzer Golf Plus dran der brauchts auch!

Hallo,

hab heute Z-8 draufgemacht aber ganz ehrlich man muß schon extrem genau schauen um einen Unterschied festzustellen. Aber das Ergebnis mit der Zaino Behandlung kann sich sehen lassen!

Hallo,

zur Standfestigkeit kann ich nur sagen - toll! Hat bis jetzt gehalten (sept. 2008 - Juli 2009) einfach super!!! Im Sommer mach ich ihn wieder!

lg, Alpi

am 26. Mai 2011 um 15:48

Hey,

also... ich weiß der Thread ist alt, aber hier hat meine Frage ganz gut hingepasst, sodass ich nicht unnötig nen neuen aufmachen muss...

Also - ich habe den Ford Fiesta in Hot magenta. Ist ein Mehrschichtlack mit einem rosa "Klarlack"... Und ich bin unsicher, ob da das Zaino das richtige dafür ist. Man hört fast nur von schwarzen Autos, auf denen Zaino angewendet wird. Was meint ihr? Funktioniert das so, dass es dann schön glänzt, oder soll ich doch lieber zu etwas anderem greifen? Wer nen besseren Thread für meine Frage kennt, möge mich bitte dorthin verweisen.

Danke euch!

Der "schöne Glanz" resultiert aus der Vorbereitung des Lacks und weniger aus der abschliessenden Versiegelung. Ich habe Zaino noch nie verarbeitet, aber nach allem, was ich darüber gelesen habe, machst du damit sicher nichts verkehrt.

Wie soll denn die Vorarbeit aussehen und welche Produkte aus der Zaino-Reihe willst du verarbeiten?

am 26. Mai 2011 um 18:02

Naja, das Auto ist 3 Monate alt... so viel Vorarbeit muss also gar nicht sein. Mir gehts es vor allem darum, dass der Glanz erhalten bleibt. Und vielleicht auch, dass der Regen den Dreck etwas besser wegspült. Zur Zeit ist es so, dass der Kleine sehr schnell richtig dreckig aussieht. Und selbst, wenn man das Auto in der Selbstwaschanlage mit Hochdruck abgespritzt wird, sieht es nach dem Trocknen genau so aus, wie vorher. Und ich habe bissl Hoffnung, dass das sich etwas bessert, wenn ein Schutz drauf ist. (Für eine wöchentliche richtige Wäsche fehlt mir einfach die Zeit und auch die Lust.)

Also ich dachte es mir jetzt so:

Knete mit Z-7, danach Z2 und/oder Z5.

Aber wenn ich ehrlich bin, blicke ich noch nicht ganz durch, was alles nötig ist, also berichtigt mich bitte, wenn ich was wichtiges vergesse. Schleifpartikelchen wollte ich eigentlich nicht haben. Da ist das Auto zu neu. Soweit ich weiß hat es auch noch keine Kratzer, die wegpoliert werden könnten. (Nur eine richtige Schramme, aber da hilft leider eh nix mehr.)

hi sumi85,

also mit zaino machst du nichts verkehrt - der glanz deines neuen wird sich um einiges verbessern.

vorgehen würde ich folgendermaßen (hab selbst nen neuen schwarzen TT und es ganauso gemacht)

als erstes mal gründlich waschen (2 eimer-technik !!!)

danach ordentlich kneten - dabei auf genug gleitmittel achten - du wirst erstaunt sein was selbst bei nem neuen wagen noch alles runter kommt.

danach evtl. nochmals waschen .... (so hab ich's gemacht - aber die frau sagt auch in bezug auf's auto bin ich nicht ganz n.... ;-)

die erste schicht sollte auf jeden fall zaino AIO sein (die schleifpartikel sind so minimal und nur dazu gedacht auch wirklich alle anderen wachsreste usw. zu entfernen) - Z AIO ist DIE grundlage für's späteres z2 - die standzeit erhöht sich dadurch um einiges - außerdem wird der glanz noch toller!!

nach dem ablüften nimmst du es mit nem geeigneten microfasertuch ab - anschl. werden die "reste" mit z6 entfernt (z6 ist ein tolles produkt und sollte bei keiner behandlung fehlen!!)

jetzt kannst du z2 auftragen entweder eine schicht pro tag oder mit zfx bis zu drei schichten .....

auch dies wird nach dem ablüften abgetragen (geht dann total easy) und mit z6 nachgearbeitet.

benötigt würde für eine dauerhafte anwendung m.m. nach:

Z-aio

Z2 (bei dunklen lacken evtl. noch Z5)

evtl. ZFX (wenn man am tag mehrere schichten drauflegen will)

Z6

und alls topping evtl. Z8 (das verwendet man am nächsten tag - du wirst begeistert sein - ist aber KEIN muß!!)

zaino ist auch bei neuwagen eine tolle sache - meiner meinung nach eine der besten versiegelungen .

hoffe ich konnte ein wenig helfen .....

lg und schönes we

Deine Antwort