Zahnrimen ok?
Hallo zusammen bin neu hier 🙂
Ich habe ein ford focus bj2001 günstig gebraucht gekauft aber leider ohne serviceheft oder sonstiges allso weiß ich nicht was gemacht worde und wann... könnt ihr mir vlt sagen wie der zahnrimen so aussieht ? Also ob ich jetzt noch ohne angst zuhaben es fahren kann .
danke im voraus 🙂)
Beste Antwort im Thema
Hey Grufty, 12 Liter mit dem 1,6er geht 😁
395 Km und die Tanklampe hat geleuchtet, habe dann ca 48 Liter rein gelassen. Das war allerdings BAB.
12 Liter in der Stadt ist schon sportlich, aber wenn man ihn nur im kalten Zustand bewegt (Kurzstrecke) ist es denke ich möglich ohne großartig drauf zu drücken.
Wegen dem ZR, da bin ich voll und ganz bei den Vorrednern. Wenn du es nicht sicher weißt wann der das letzte Mal gewechselt wurde, mach es bzw lass es machen.
Wenn der ZR oder dessen Anbauteile (Spannrolle) den Geist aufgeben küssen die Kolben Deine Ventile und dann war es das. Früher gab es noch eine Chance das die Ventile es überlebt haben aufgrund der vertikalen Ausrichtung, aber seit der "v" Form so gut wie unmöglich.
Mfg
32 Antworten
Was interessiert die blöde Ford Bestellnummer 😕
Meine TDDI fahren mit Ford Maverick Benziner Spannrollen rum 😁
Völlig andere Ford - Nummer, aber exakt die gleiche Spannrolle. Nur nicht passend für den FFH 😁
Und, was ist denn am ST anderst am ZR Trieb ?
Nur, weil ST drauf steht, Teile gleich doppelt so teuer 😕
Also ich konnte die Teile tatsächlich vergleichen die er bestellt hatte.Der Kit der im Fordsystem aufgeführt wird mit der angeblich richtigen bestellnr.passend für blala und St170 passt NICHT.Meine ausgebaute Spannrolle ist um Längen massiver und grosser ausgelegt als die die im Kit drin ist.Diese Kit was angeblich laut system passen soll passt nicht.Jetzt hatten wir noch tatsächlich im freien Handel online nachgesehn und mein Händler meinte in letzter Instanz hätte er für 163,- einen Kit von Continental bestellt.Aber auch da steht dabei das er für FoFo von Bj.bla blau und Motoren von-bis inkl.St170 passt.DAS KANN NICHT SEIN.Denn wenn der St eine deutlich anders ausgelegt Spannrolle hat dann kann diese ja nicht bei anderen FoFos passen u d umgekehrt.Da steckt der Fehler echt im system
Deswegen hatte die Werkstatt ja das Prob als er mich anrief.Sie hatten das Auto auseinander und wollten das bestellte Kit einbauen und dann rief er mich an das die bestellten Teile NICHT passen.Und ja es war die richtige Teile Nr.wir haben das alles hin und her verglichen.Was will man jetzt machen?Zehn verschiedene Kits bestellen bei 20 verschiedenen Händlern und alle vergleichen um einen passenden zu finden?Voll Kacke.Im schlimmsten Fall bleibt dem Kunden leider nur die Möglichkeit wie es mir angeboten wurde die Teile alle einzeln zu bestellen so wie sie aufgeführt werden denn laut suche nach Fahrgestellnr und nach Motortyp bekommt man im Fordsystem NUR den Riemen angezeigt.KEINEN KIT.Dazu müsste man dann alles weiter benötigte separat bestellen wie es EMPFOHLEN WIRD.Das heisst: Riemen 103,- Rolle klein 56,- Spanner 113,- Wasserpumpe Schrauben und 2 Nockenwellendichtringe plus Kleinteile mach zusammen inkl.Einbau knapp 1000,klingt unglaublich aber ich habe es wirklich im system so gesehen und der Techniker kann ja nicht mehr machen als nach Fahrgestellnr.oder Motor suchen.