1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Zahnrim im Öl Bad euer Meinung Erfahrung?

Zahnrim im Öl Bad euer Meinung Erfahrung?

Ford

Zb Ford hat da einge Motoren davon im Programm gehabt und viele haben es nicht gewusst Falsche Öl nach gekauft und zack Zahnrim hin

10 Antworten

Der schlimmste technische Müll den es gibt .

Mindestens so schlimm wie die Rechtschreibung des TE.

Zitat:

@Neueruserdernurfragt schrieb am 2. März 2025 um 20:58:43 Uhr:

... viele haben es nicht gewusst Falsche Öl nach gekauft ...

Zahnriemen im Öl haben ja viele Hersteller und Probleme gibt es dort und da...
Das Hauptproblem hast du aber eh selbst erkannt: falsches Öl

Wenn man (selbst oder eine Werkstatt) nicht fähig ist, das richtige Öl zu verwenden, dann scheiterts vermutlich generell bei vielen Dingen im Leben.

Ich verwenden natürlich immer das vom Hersteller freigegebene Öl, egal ob Steuerkette oder Zahnriemen (und wo dieser läuft).

Könntest ja auch Benzin in dein Dieselfahrzeug tanken: zack hin (um es mit deinen Worten zu sagen).

Falsches Öl? Das Problem ist eher das überhaupt garkeine Ölwechsel gemacht werden, das die Ölwechsel zu spät gemacht werden. Das zwischen den Ölwechseln der Ölstand nicht geprüft wird. Das betrifft nicht nur die 3 Zylinder mit Zahnriemen im Motoröl.
Hab gerade wieder einen 4 Zylinder 1.5 l Ecoboost in der Werkstatt, neue Vakuumpumpe ist jetzt 19.000km drin/1 Jahr,wieder verschlissen. Ölstand unter Minimum. Weil seit dem letzten Ölwechsel vor 19tkm kein Ölstand geprüft wurde. Der Motor klackert und rattert ungewöhnlich laut. Motorschaden,Späne haben wieder die Vakuumpumpe zerstört.

Bei den 3 Zylindern das gleiche. Immer wenn bei mir in der Werkstatt der Zahnriemen defekt war, immer war die Wartungshistorie lückenhaft oder garnicht vorhanden.
Selbstverständlich weiss ich das die Konstruktion Zahnriemen im Öl Mist ist. Aber es gibt genügend Fahrzeuge die schon 10 Jahre alt sind und immer noch der erste Zahnriemen verbaut ist.

Ähnliche Themen

Zitat:@mechanic74 schrieb am 12. März 2025 um 00:42:56 Uhr:

Zitat:

Hab gerade wieder einen 4 Zylinder 1.5 l Ecoboost in der Werkstatt, neue Vakuumpumpe ist jetzt 19.000km drin/1 Jahr,wieder verschlissen. Ölstand unter Minimum. Weil seit dem letzten Ölwechsel vor 19tkm kein Ölstand geprüft wurde.

Warum war die erste Vakkuumpumpe einst defekt?
Meine hat Öl drin,fing an das der Turbolader nurnoch sporadisch lief u.ich irgendwann mal den Anschluss an der Pumpe entfernte,Membran defekt und das Öl spritzt raus im Standgas.
Hab ne neue da bau ich ein wenn er wieder angemeldet ist.
Warum sie Schrott ist keine Ahnung,das Vakuumreservoir war voll Öl aber zum Turbo war es trocken.

Verschlissen, baute kein Vakuum mehr auf. Die zweite genauso. Nur jetzt klappert der Motor zusätzlich sehr ungewöhnlich laut. Und Motorölstand war auf Minimum. Warum sollte ich jetzt noch eine dritte, teure Vakuumpumpe einbauen. Meine Vermutung ist das der Motor einen Lagerschaden hat und übermäßig Späne in die Vakuumpumpe kommen. Bzw. das eine Mangelschmierung vorliegt.

Nicht lange darüber nachdenken, nächstes Fahrzeug Diagnose machen. Der Hof steht voll und gutes Personal ist rar gesäht.

Das stimmt, es klemmt überall mittlerweile.

Hole den Focus heut aus dem Winterschlaf und repariere dem erstmal,sende hier mal ein Bild der geöffneten Pumpe.

Kein Vakuum mehr würde aber Ausfall Btemse und Turbo bedeuten oder?

Bremse war bei mir noch ok aber hätte vielleicht auch schief gehen können.

Korrekt,Bremskraftunterstützung nur noch minimal,bzw. nach ein paar mal kräftig bremsen nicht mehr vorhanden.

Im Anhang meine geöffnete Vakuumpumpe,voller Öl aber war schon mehr drin.

Kann froh sein wenn ich alles andere um die Pumpe sauber bekomme,hoffe das die Druckdose am Turbo nix abbekommen hat.

Bild #211449649

Wir haben unseren Thoneo Courier bei 102000 km verkauft, denn Ford 2500€ nur für das wechseln, nee das brauche ich, auch wenn ich dann eine Werkstatt gefunden hätte ab ca 1300€ komplett haben. Hätte ich eigentlich gemacht,

Nur eswar noch mehr zu machen.

Und meine Frau ein Automatik haben wollte, haben wir uns für den Nissan entschieden

Mal sehen wie es so klappen wird.

Mfg fritz

Deine Antwort