Zahnriemenwechsel wann?

Opel Astra H

Hab von meinem Nachbarn,Rentner nen Opel Astra H gekauft,1,6 l,auf der Motorabdeckung steht Eco Tec drauf,das Auto ist von 2009 und hat jetzt 97000 km auf der Uhr, wollte fragen,wann der Riemen wechsel fällig ist und was sowas kostet,von Opel hab ich keine Ahnung, da ich VW fahrer bin und das Auto günstig bekommen habe.Qualitativ bin ich echt enttäuscht von dem Auto,der gute Mann hat das Auto vor 6 Jahren neu gekauft und dafür 18500€ bezahlt!!Ausstattung ist serie,nur Manuelle Klima,vorne elektrische Fensterheber und elektrische Spiegel,sonst nix,da wundern se sich in Bochum,das sie zu machen,fahre im Sommer Golf 4,das Auto ist von 2003,also 13 Jahre alt,das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht,obendrein rostet das Auto am Radlauf zum Einstieg nach unten hin un das für ein 6 Jahre altes Auto. Hab nur 2500€hingeblättert,fürn Winter gut genug,wenn jemand was zum Riemenwechsel sagen kann,schonmal danke,gruß klaus

17 Antworten

Das Auto ist Checkheft gepflegt, glaube kaum,das Opel mir den Radlauf entrostet und lackiert?Mache das selbst weg nach dem Winter,ordentlich entrosten und dann lackieren und dann Karosseriefett drauf.Laufen tut er tadellos, Wechsel jetzt noch das Öl und dann mal schauen?

Zitat:

@frekiii schrieb am 4. Januar 2016 um 12:20:34 Uhr:

Musst nur rausfinden welchen motor du hast. Der markierte ist es nicht

Z16xer20 also erst bei 150000 km,danke hast mir geholfen,Gruß Klaus

Zitat:

@GTIquad66 schrieb am 4. Januar 2016 um 19:10:28 Uhr:

Das Auto ist Checkheft gepflegt, glaube kaum,das Opel mir den Radlauf entrostet und lackiert?Mache das selbst weg nach dem Winter,ordentlich entrosten und dann lackieren und dann Karosseriefett drauf.Laufen tut er tadellos, Wechsel jetzt noch das Öl und dann mal schauen?

Ja sicher nun nicht mehr! Wir gehen hier mal von einem lückenlosen Scheckheft aus,was nur vom FOH durchgeführt und abgestempelt wurde. Da gibt es die kuriosesten Sachen. Diese beinhaltet auch die Durchrostung,entweder hat die Werkstatt es locker gesehen und wurde hier nicht richtig vom Opa selber kontrolliert,oder weiß der Geier was schief gelaufen ist. Ich habe vor zwei Jahren die Blase bei meinem erkannt,so etwa ein halbes Jahr nach dem jährlichen Service. Zum FOH hin der hat Bilder gemacht,das Scheckheft dazu und nach einer Woche habe ich Bescheid bekommen,das sie getauscht wird.

Gruß

Deine Antwort