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Anleitung Zahnriemenwechsel

Opel Astra H

Hallo Opelaner,

wer hat für mich eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel (Astra H 1,9 CDTI, 100 PS, Bj 2006) und ist das Spezialwerkzeug unbedingt nötig? Und wenn ja wo kann man dies günstig erwerben?
Vielen Dank im Voraus.

14 Antworten

...schau auf youtube, da finden sich Anleitungen...Bilder sagen mehr als...naja du weißt schon. 😉
Spezialwerkzeug brauchst du nicht zwingend.
An der Kurbelwelle ist eine Markierung und die Zahnriemen haben idR auch 2 Markierungen/Striche.
An der Nockenwelle machst dir sicherheitshalber noch paar Striche mit'm Edding.
Wasserpumpe nicht vergessen.

Schlagschrauber wäre sehr hilfreich, finde ich zumindest.
Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich das Ventilspiel messen. Wenn der Riemen schon runter ist, lassen sich die Plättchen ohne Spezialwerkzeug tauschen...einfach noch die Nockenwelle ausbauen.

Jow, das Video ist ganz interessant!

Hallo Opelaner,
kein Problem, mal sehen wie ich dir das Material zukommen lassen kann?
VG
master.senator

Hallo meisterjaeger,
das Viedeo ist ja soweit ganz gut, um den Aufwand zu sehen, aber nicht die Details und auf die kommt es bei einem Zahnriemenwechsel an.
Also bloß nicht nach dem Video arbeiten, wenn man so etwas noch nie vorher selber gemacht hat.
Sagt einfach Bescheid und ich sehe was ich tun kann, für Fragen stehe ich ebenfalls immer gerne zur Verfügung.
VG
master.senator

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Habe es beim DTH mittlererweile Paarmal gemacht. Letzens erst vor Paar Tagen, da mir die WaPu zerfetzt hat, na ja, Anleitung hin-oder her, aber so wie das im Video gespannt wird ist sehr hübsch, aber live sind da schon einige interessante Dinge.

Auch interessant - wenn man ZR spannt, ist es richtigrum gespannt halben Zahn zu kurz, zumind. beim DTH. Also KW drehen und dann retoure, oder so auflegen, aber dann ist man 1 Zahn daneben 😁

Und wenn man es verbockt hat, den Halter sauber wieder zu plazieren und einschrauben, dann vibriert die ganze Karre übelst.

Als Spezialwerkzeug finde ich NW-OT-Feststeller und KW-Prüfwerkzeug schon interessant... Klar, geht auch ohne, aber wie gesagt, 1 Zahn daneben bekommt man nicht so schnell mit.

Auch interessant ist - die Markeirung auf der KW ist kein OT. Und NW-Rad hat zwar Markierung, aber keine auf dem Motor. Na ja, Edding halt.

Beim 8V gibt's keine Nockenwellen-Arretierung - das Teil für die Kurbelwelle passt.
Is nett, braucht's aber auch nicht unbedingt.

Hallo steel234,

da kann ich dir nur zustimmen, immer mit Vorsicht arbeiten sonst ist hinterher die Karre Schrott!!!! und meist lohnt sich die Reparatur des Fahrzeuges aus Kostengründen nicht mehr.

@coolmichel
Welche Möglichkeiten besitzt du denn für einen ZR Wechsel, also Hebebühne, Drehmomentschlüssel usw.???

Opel hat momentan ein Zahnriemenangebot. Ich habe mit WaPu ca. 330€ bezahlt mir die Finger nicht schmutzig gemacht u. Garantie.

Hallo
wenn das Angebot von Trockenhenker stimmt würd ich es machen lassen außer ich habs schon mal gemacht oder hab jemanden an der Hand.Habe es letztes Jahr beim 1.9 Diesel mit 8V machen lassen ca.350 in ner Freien FOH wollte über 600.

Werkstattsuche über auroscout 24,Werkstatt war ca.15 Km entfernt Kosten ca.200€ ohne Wapu
da diese über den Rippenriemen läuft.Allerdings bei einem Benziner, weis nicht obs beim Diesel teurer ist.
Wäre noch eine Alternative

Zitat:

Original geschrieben von nachb.


Hallo
wenn das Angebot von Trockenhenker stimmt würd ich es machen lassen außer ich habs schon mal gemacht oder hab jemanden an der Hand.Habe es letztes Jahr beim 1.9 Diesel mit 8V machen lassen ca.350 in ner Freien FOH wollte über 600.

Doch, es Stimmt! Das günstigste Angebot über die Werkstattsuche bei Autoscout war bei mir in der Nähe bei 370,- eine Freie bei uns im Ort wollte sogar 450,- bin dann zu Opel, die haben es durch das Angebot(Fahrzeuge über 5Jahre) für ca.330,- gemacht. Sicherlich gibt es im Netz Das Material auch für ca. 150,- aber zum Selbermachen vor der Haustür war mir die Arbeit zu heikel und sollte, gerade beim Diesel etwas schief gehen, hat man ins Klo gegriffen. Die Angebote stehen auf der Opel Seite oder durch gezieltes Nachfragen beim FOH.

Zitat:

Original geschrieben von Trockenhenker



Zitat:

Original geschrieben von nachb.


Hallo
wenn das Angebot von Trockenhenker stimmt würd ich es machen lassen außer ich habs schon mal gemacht oder hab jemanden an der Hand.Habe es letztes Jahr beim 1.9 Diesel mit 8V machen lassen ca.350 in ner Freien FOH wollte über 600.
Doch, es Stimmt! Das günstigste Angebot über die Werkstattsuche bei Autoscout war bei mir in der Nähe bei 370,- eine Freie bei uns im Ort wollte sogar 450,- bin dann zu Opel, die haben es durch das Angebot(Fahrzeuge über 5Jahre) für ca.330,- gemacht. Sicherlich gibt es im Netz Das Material auch für ca. 150,- aber zum Selbermachen vor der Haustür war mir die Arbeit zu heikel und sollte, gerade beim Diesel etwas schief gehen, hat man ins Klo gegriffen. Die Angebote stehen auf der Opel Seite oder durch gezieltes Nachfragen beim FOH.

Ohne WaPu wärs auf 255,- gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von master.senator


Hallo steel234,

da kann ich dir nur zustimmen, immer mit Vorsicht arbeiten sonst ist hinterher die Karre Schrott!!!! und meist lohnt sich die Reparatur des Fahrzeuges aus Kostengründen nicht mehr.

@coolmichel
Welche Möglichkeiten besitzt du denn für einen ZR Wechsel, also Hebebühne, Drehmomentschlüssel usw.???

Hallo, also Hebebühne ist nicht, aber Drehmoment und Werkzeug habe ich schon . Ausser große Torx-Nüsse. Aber Hebebühne ist ja nicht unbedingt nötig.

Nö, ich habe auch alle male so gewechselt. Du brauchts dann aber 2 Wagenheber oder eine Motorbrücke, um den Motor aufzufangen. Und halt den Schlagschrauber für die Riemenscheibe, oder Schwungscheibenarritierwerkzeug.

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