Zahnriemenwechsel. Wann?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
Wann sollte ich spätestens dran denken? Hab G IV 2.0 115 PS

39 Antworten

Toller Thread, denn ich habe genau das selbe Problem, VW hat mir mittlerweile auch zwei verschiedene Daten genannt wann der Zahnriemen getauscht werden sollte.

Weiss jemand wann das bei diesem Wagen gemacht werden sollte?

TDI 74KW / 101 PS
BJ 2002
MKB - ATD

nuclearstar

anfang 2008 würde ich raten, es sei denn er hat schon 100tkm weg...

das zeigt die erfahrung...

leiber einen tick zu zeitig als 2km zu spät 😉

mfg

Nein habe gerade erst die 70.000km geknackt.

Nurmal so, was schreibt denn offiziell VW für den Motor vor, weil habe von 2 Werkstätten 2 verschiedene Aussagen.

Ich habe den 1,6 16V. Aktuell 90000 Km. Mein Zahnriemen kommt bei 180000 Km raus. Dann sind 8 Jahre rum.
NO RISK NO FUN !!!

Ähnliche Themen

Na dann wünsch ich dir besonders viel Spaß... 🙄

^^ ich ihm auch, gerade beim 1.6 naja. Selber lernen macht Klug.

Bei vielen Fahrzeugen Golf4 ist kein Intervall vorgeschrieben.
Stehts nur auf Spannung und Zustand prüfen.

generell würde ich 5Jahre, 120tkm als Wechsel nehmen. Da in diesem Zeitraum auch die meisten Risse sind.

Der 1.6 hat ja z.b. noch extra Umlenkrollen, natürlich wie Spannrolle verschleiß haben.
Der 2.0 hat nur Spannrolle. habe selber bei 118tkm und 7Jahre gewechselt.

TDI habe ich bei 70tkm,120tkm, ~160tkm wecheln lassen, da diese jedesmal entweder Rolle laut war oder Gummi stark angegriffen.

Einige TDIs haben auch 60tkm vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von nuclearstar

Toller Thread, denn ich habe genau das selbe Problem, VW hat mir mittlerweile auch zwei verschiedene Daten genannt wann der Zahnriemen getauscht werden sollte.

Weiss jemand wann das bei diesem Wagen gemacht werden sollte?

TDI 74KW / 101 PS
BJ 2002
MKB - ATD

nuclearstar

@ tommy 69

Vielen Dank für die Antwort !!!

Bei meinem Golf 4 1.4 75ps wurde der Zahnriemen bei 105Tkm ausgewechselt (das erste und bisher einzige Mal), auf Anraten eines Bekannten mitsamt Wasserpumpe und Spannrollen. Material und "Auwandsentschädigung" = 550 EUR

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Bei meinem Golf 4 1.4 75ps wurde der Zahnriemen bei 105Tkm ausgewechselt (das erste und bisher einzige Mal), auf Anraten eines Bekannten mitsamt Wasserpumpe und Spannrollen. Material und "Auwandsentschädigung" = 550 EUR

mfg

jo bei unsrem Motor muss man zwar den zahnriemen auch nicht wechseln laut vw sondern nur kontrollieren, jedoch kann man einen zahnriemen nicht kontrollieren!

Bei unsrem motor ist auch nicht der zahnriemenriss das problem, sondern die Spannrolle und umlenkrollen. mfg

Deine Antwort